Männliche E Saison 2021-2022

Abschlussbericht Saison 2021/2022 der männlichen E-Jugend

Im Bereich der männlichen HFS-Kinderteams gab es vor der Saison 2021/22 einige Änderungen. Zur Saison 2020/21 hätten die Füchse eine männliche D-Jugend gemeldet, diese Spielzeit kam wegen der Corona-Pandemie und dem Saisonabbruch des BHV nicht zustande. Zur Saison 2021/22 entschieden die Füchse sich dann, aus der D-Jugend zwei Teams zu bilden: Eine E- und eine D-Jugend. Grund dafür war zum einen, dass aus den Minis ein paar Jungs nach oben rutschten. Zum anderen kamen ein paar Neuzugänge zu den Füchsen in diesem Altersbereich hinzu und zum Dritten verfolgten die Scheyerer Handballer das Ziel, dass Spieler aktiv auch in älteren Mannschaften mitspielen sollen, um die handballerische Entwicklung zu fördern.

So startete im Grunde eine große Mannschaft, die gemeinsam zweimal pro Woche trainierte, in zwei Spielbetriebe – und das mit einem neuen Trainerteam: Valentin Wang, Janek Moll, Camilla Jorgel und Mika Schüler betreuten dieses Team, HFS-intern gerne auch Warriors genannt.

Freundschaftsturnier männliche E

Freundschaftsturnier männliche E

Für die E-Jugend konkret bedeutete das, dass die Spieler gegen Gleichaltrige in der E-Jugend spielen sollten und mit der D-Jugend gegen ältere Spieler antreten würden. Doch auch die Saison 2021/22 fiel äußerst kurz aus. Der ursprüngliche Plan des BHV, im KHB-Bereich von den Bambinis bis zur E-Jugend den Spielbetrieb in Hin- und Rückrunde mit Spielbetriebsturnieren, die von jedem Team einmal pro Halbserie ausgerichtet werden, auszutragen, funktionierte wegen Corona nicht. Noch im Winter wurde die Saison für E-Jugenden und jünger abgebrochen. Darum spielte die männliche E genau ein Spielbetriebsturnier – immerhin in heimischer Umgebung. In der Gymnasiumturnhalle waren der SSV Schrobenhausen, der TSV Indersdorf und der TSV Karlsfeld zu Gast. Die Füchse gewannen alle drei Spiele, teils deutlich, und zeigten, wie stark sie die Trainingseinheiten gemacht hatten.

Deswegen war es umso mehr schade, dass die Saison im Anschluss beendet wurde. In der Rückrunde war es dann immerhin erlaubt, Freundschaftsspiele und -turniere auszurichten. Beim SSV Schrobenhausen traten die Jungs in einer Mixed-Mannschaft mit der weibliche E an und gewannen beide Spiele deutlich. Im März richteten die Füchse dann noch ein Heim-Turnier aus und hatten die DJK Rohrbach zu Gast. Auch hier zeigten die Scheyerer, dass sie trotz der Corona-Saison im Training viel gelernt hatten. Und immerhin ging in der D-Jugend der Spielbetrieb weiter, sodass hier einige E-Jugend-Füchse Spielpraxis sammeln konnten.

So blieb als Fazit einer schwierigen Saison: Im Training mit älteren Jungs lernten die Füchse viel und machten große Fortschritte. Sie hätten das gerne in mehr Spielen und Turnieren gezeigt – nun ist die Hoffnung groß, dass es 2022/23 zu einer normalen Saison kommt.

Trainer: Valentin Wang, Janek Moll, Camilla Jorgel, Mika Schüler

Mit freundlichen Grüßen

Christian Missy

HFS-Social-Media-Team