Die Minis der Handball-Füchse Scheyern in der Saison 2021-2022

Abschlussbericht Saison 2021/2022 der Minis

Die Scheyerer Minis sind in der Saison 2021/2022 vor allem eines: gewachsen. Sowohl quantitativ als auch qualitativ in allen Belangen. Der Start in die Saison lief holprig. Aber das war wohl wie bei allen Mannschaften im Handballsport von Jung bis Alt. Corona prägte die Saison 2021/22 und machte sie für alle Beteiligten aus organisatorischer Sicht anstrengend. Infektionen auf der einen Seite, auf der anderen Seite quasi wöchentlich wechselnde Vorschriften und Unmengen an organisatorischen Nachrichten in Elterngruppen. Aber weg von Corona – zurück zum Handball.

Minis Freundschaftsturnier 2022

Minis Freundschaftsturnier 2022

Die Minis starteten im Sommer 2021 mit sehr viel Vorfreude, endlich wieder gemeinsam mit den anderen Kindern der Mannschaft zusammen zu spielen, zu passen, zu werfen und Spaß zu haben! Ein paar Neuzugänge von den Bambinis rückten zu den Minis auf und verstärkten die Truppe. Gleichzeitig musste man die 2012er-Mädels und -Jungs in die E-Jugend verabschieden. Aber die Wege zwischen den Mannschaften sind bei den Füchsen nicht weit. Schon bald stand man wieder gemeinsam auf dem Spielfeld, denn auch in der Sommerferienzeit war der Hartplatz freitags mit einer gemischten Truppe Scheyerer Jungfüchse von Bambinis bis E-Jugenden gefüllt. Prellparcours, Wurfspiele, ein bisschen an der Technik feilen und natürlich Handball spielen standen auf dem Programm.

Ab September ging es wieder zurück in die Hallen. Die Vorfreude auf die Saison stieg merklich und mit der Austragung des eigenen Scheyerer Fuchscups für die Minis am 26.09. wurde sie so richtig greifbar. Viele haben hier ihre ersten Turniererfahrungen gesammelt, erste Tore geworfen oder wertvolle Bälle erobert. Das Wichtigste war aber, dass alle enorm viele Erfahrungen gesammelt haben, die sie mit in die Saison nehmen konnten. Denn schon vier Wochen später sollte das erste offizielle Turnier der Minis stattfinden. Die Einteilung der KHB-Gruppen wurde verschickt: TSV Schleißheim, SG Moosburg, DJK Rohrbach und HF Scheyern lautete die Gruppe für die Hinrunde.

24.Oktober – Erstes Spielbetriebsturnier der Scheyerer Minis. In der Turmberghalle in Rohrbach durften wir das erste Mal unter Beweis stellen, dass wir im Training fleißig waren und beim Fuchs-Cup auch schon Turniererfahrungen gesammelt haben. Mit zwei Mannschaften liefen wir auf und zeigten gegen die anderen Mannschaften unserer Gruppe, was wir gelernt haben. Die Zuschauer sahen viele Tore, schön ausgespielte Wurfsituationen, Balleroberungen, Paraden und vor allem: sehr viel Teamgeist. Die Schwarz-Gelben hatten Lust auf mehr.

Das nächste Highlight der Saison stand schon eine Woche später an. Im Fuchsbau – unserem Vereinsheim – hieß es am 30. Oktober: Gruselkostüme anziehen und ab zum HFS-Kinderhalloween. Zwischen Gruselbowle und Mumienpizzen haben die Scheyerer Bambinis bis D-Jugenden viel gespielt, gelacht und getanzt. Ein Kostümwettbewerb durfte natürlich auch nicht fehlen. Als Mannschaft sind wir also noch mehr zusammengewachsen – wir wären bereit für die nächsten Turniere gewesen. Leider sollte es nicht sein. Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Saison im Kinderhandball wurde abgebrochen und auch die Trainingseinheiten mussten ausgesetzt werden. Aber auch das hat uns nicht komplett gebremst. In Scheyern haben wir gezeigt, dass man auch für die Jüngsten in dieser Zeit Alternativen schaffen kann: Statt Werfen und Fangen in der Halle haben wir uns in Online-Trainings gesehen und fleißig an Ballkoordination und Geschicklichkeit gearbeitet.

Auch die normalerweise große Weihnachtsfeier wurde kurzerhand in ein Online-Format verwandelt. Trotzdem fand sie statt und war auch irgendwie ein kleines Highlight, bei dem die gesamte Füchse-Familie zusammenkam.

Großes Kompliment an unsere Mini-Mannschaft. Diese Phase war nicht einfach, aber wir haben sie gemeistert und sind daran gewachsen. Ab dem Januar ging es endlich wieder in die Hallen. Die Eingangsbereiche wurden zu Teststationen, es hieß wieder „Masken aufsetzen und Hände desinfizieren“. Aber das kannten wir ja schon und haben es gerne in Kauf genommen.

Da die Saison offiziell vom Verband abgebrochen wurde, standen nun aber keine offiziellen Spielbetriebsturniere mehr an. Freundschaftsturniere waren jedoch erlaubt, sodass wir im März kurzerhand die HG Ingolstadt einluden und mit jeweils zwei Mannschaften einen Turniertag umsetzten. Auch hier konnten unsere Kleinsten nun wieder gegen „echte“ Gegner zeigen, dass sie eigentlich schon auf dem direkten Weg in Richtung Bundesliga unterwegs sind.

Nach dem Freundschaftsturnier wurde die Endphase der Mini-Saison eingeläutet, die geprägt von vielen vollen Trainings war. Aus den umliegenden Grundschulen kamen viele Kinder zum Schnuppern. Was uns besonders freut: die allermeisten der Schnupperkinder wollen weiter Handball spielen und werden ab jetzt fleißig die Minis oder die E-Jugenden unterstützen und zu echten Handball-Füchsen herangeführt. Nun heißt es wieder: Der ältere Jahrgang rutscht in die E-Jugend, die nächste Generation kommt von den Bambinis nach. Doch nicht nur auf Spielerseite gibt es bei den Minis Änderungen. Im April musste Kathi schweren Herzens ihre Pause im Traineramt verkünden und auch ich werde nach drei superschönen und ereignisreichen Jahren als Minis-Trainerin nun mit dem älteren Jahrgang in die weibliche E-Jugend wechseln. Doch der Staffelstab wird direkt übergeben: Alena Seubert und Lena Franz rücken aus dem Bambinis-Trainerteam nach. Außerdem bleibt Routinier Melissa Ruscitti den Minis erhalten und es steigen Alena Schmidt, Adrian Schmidt und Giulia Ruscitti als Unterstützer ein.

Es war eine Saison mit Höhen und Tiefen. Die Tiefen konnten wir nicht beeinflussen. Und die Höhen haben wir dafür umso mehr uns – ja vor allem unseren Nachwuchsstars von den Scheyerer Minis zu verdanken. Sie haben uns Trainern, den Eltern und allen Füchse-Fans des Öfteren ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Da nimmt man auch gerne mal ein wenig Chaos in Kauf, wenn es im Training darum geht, Mannschaften einzuteilen. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre mit euch und sind uns sicher: von den Scheyerer Kindermannschaften wird man in den nächsten Saisons noch einiges hören. Denn als eine der jüngsten Jugenden stehen alle Minis erst am Anfang einer noch langen und ereignisreichen Karriere als Handball-Fuchs.

Kader der Minis in der Saison 21/22:

Jonathan Bauer, Jonathan Beierlieb, Adina Bubenik, Johanna Doppler, Lilly Friedl, Emma Haase, Elisa Hanczvikli, Gabi Hanczvikli, Selma Khalil, Manuel Köppe, Anika Kraus, Laura Kreitmair, Lukas Lange, Maja Lengfeld, Sofia Liebold, Emelie Metzger, Amelie Münch, Paulina Noß, Hannah Pech, Toni Schmidt, Moritz Schmidt, Tamara Schultes, Luisa Thanner, Theresa Thanner, Carlotta Uttendorfer, Moritz Abeltshauser

Trainer: Karolin Kollmar, Kathrin Fink, Melissa Ruscitti, Alena Schmidt

Mit freundlichen Grüßen

Karolin Kollmar

HFS-Social-Media-Team