Minis Freundschaftsturnier 2022

Freundschaftsturnier der Minis

In ihrem ersten Turnier dieses Jahr haben die Scheyerer Minis mit Unterstützung der Bambinis eine Menge gelernt, ihren Zuschauern viele schöne Tore gezeigt und dabei ganz viel Spaß gehabt.
Da die Saison der Kindermannschaften im Oktober unterbrochen und nicht offiziell wieder aufgenommen wurde, war das letzte Spielbetriebsturnier schon eine ganze Weile her. Seitdem hat sich einiges getan. Alle haben fleißig trainiert, ob im Online-Training oder schon bald auch wieder in der Halle, etliche Neuzugänge kamen dazu und alle haben Fortschritte gemacht. Aber eines hat den Jungfüchsen gefehlt: Spielpraxis. Gegen eine fremde Mannschaft in echter Turnieratmosphäre als Team Tore zu erzielen und endlich auch zu zeigen, was man im Training alles gelernt hat. Am Sonntag, 13. März war es endlich wieder soweit: In eigener Halle haben wir ein Freundschaftsturnier mit der HG Ingolstadt und dem DJK Rohrbach als Gastmannschaften organisiert, wobei letztere leider Corona-bedingt spontan absagen mussten. Das Turnier fand trotzdem statt. Mit 15 Spielern im gelb-schwarzen Trikot waren die Scheyerer stark besetzt und spielten mit zwei Mannschaften gegen die ebenfalls mit zwei Mannschaften angereisten Minis der HG Ingolstadt. Insgesamt acht mal hieß die Partie „Scheyern gegen Ingolstadt“. Es wurde in zwölf Minuten langen Spielen gegeneinander gespielt. Jeder bekam viel Spielzeit auf dem Feld, aber gleichzeitig auch genügend Pausen um auch den aufgebauten Spieleparcours richtig ausnutzen zu können.

Von Spiel zu Spiel hat man bei allen Scheyerer Minis Fortschritte gesehen. Die etwas Jüngeren haben sich im Laufe des Turniers immer mehr zugetraut, haben fleißig an der Zuordnung in der Abwehr gearbeitet und in den letzten Spielen so auch etliche Bälle erobern und zu Torerfolgen ummünzen können. Insgesamt arbeiten wir weiter daran, die Gegner noch mehr daran zu hindern ganz frei aufs Tor zu werfen. Sehr schön war es, mit anzusehen, wie im Angriff miteinander gespielt wurde und alle versucht haben, den freien Mitspieler zu finden. Jeder konnte individuelle und mannschaftliche Erfolgserlebnisse sammeln.  
Die Älteren und etwas Erfahreneren haben über das ganze Turnier hinweg eine gute Abwehr gespielt. Die Zuordnung hat über die meiste Zeit hinweg super geklappt und wir konnten viele Ballgewinne auf unser Konto schreiben. Ab und zu vergaben wir diese leider durch zu frühe Abschlüsse oder Prellfehler. Das wollten wir nun also verhindern und stattdessen den Ball mit schnellen sicheren Pässen gemeinsam zum gegnerischen Tor bringen. Das haben wir auch Stück für Stück besser umgesetzt und es wurden immer öfter die richtigen Entscheidungen getroffen.
Alles in allem war es ein gelungenes Turnier und ein Sonntag mit ganz viel Handball, Spiel und Spaß.
 
 Vielen Dank an unsere fleißigen Eltern für die tatkräftige Unterstützung bei der Ausrichtung des Turniers, an unsere Helfer als Schiedsrichter und am Kampfgericht und an die Minis von der HG Ingolstadt, dass ihr zu uns gekommen seid!
 
Kader:
Alexandra Feuerstein, Carlotta Uttendorfer, Constantin Noß, Ella Helmreich, Emilia Jeude, Hannah Pech, Jonathan Bauer, Laura Hofmann, Linda Hofmann, Luisa Thanner, Lukas Lange, Moritz Schmidt, Paulina Noß, Theresa Thanner, Toni Schmidt
 

Betreuer: Karolin Kollmar, Kathrin Fink, Melissa Ruscitti

Karolin Kollmar

HFS-Social-Media-Team