1. KHB-Spielbetriebsturnier – Minis

Sonntagmorgen, 10:00 Uhr, wir marschieren mit 15 motivierten Füchsen in die Rohrbacher Halle ein. Für ein Mini-Handballturnier – wie solls denn auch anders sein. Am 24.10. war es endlich auch für die Scheyerer Minis Zeit für das erste Turnier in der Saison 21/22. Gleich mit zwei Mannschaften konnten wir gegen den Gastgeber DJK Rohrbach, TSV Schleißheim und die SG Moosburg unter Beweis stellen, was wir in den letzten Monaten im Training so gelernt haben.

Im ersten Spiel starteten die Minifüchse im gelben Trikot direkt mit einem souveränen Auftritt gegen Rohrbach in das Turnier. Nach der anfänglichen Wach-Werd-Phase steigerten wir unser Tempo in Angriff und Abwehr, generierten immer besseren Zug zum Tor und dadurch einige sehr schöne Wurfsituationen. Die Füchse in den schwarzen Trikots haben das aufmerksam beim Anfeuern beobachtet und legten direkt im nächsten Spiel gegen Moosburg nach. Mit einer sehr sortierten Abwehr und einem super Zusammenspiel nach vorne waren wir dem Gegner überlegen. Das Überraschungsmoment des Spiels, der gegnerische und eigene Trainer sowie Zuschauer kurz staunen ließ: Lukas Lange wirft mit selbstbewusstem Hüftwurf das letzte Tor des Spiels.

Auch im zweiten Durchgang gegen die SG Moosburg ließen die Minis im gelben Fuchstrikot nichts anbrennen. Nach Balleroberungen schalteten wir schnell in die Vorwärtsbewegung um und konnten so oft komplett frei aufs Tor werfen. Dabei behielten alle unsere Kids einen Blick für ihre Mitspieler und generierten so immer bessere Chancen, die sich auf alle Spieler verteilten.

Gegen die bisher für uns noch unbekannten Schleißheimer konnten sich beide Mannschaften nochmal beweisen. Besonders freut uns, dass sich fast alle unsere Spieler in die Torschützenliste eintrugen. Die Abwehrzuordnung wurde von Spiel zu Spiel besser und im Angriff fanden wir immer häufiger unsere freien Mitspieler.

Im letzten Spiel ging den Scheyerern im schwarzen Trikot etwas die Puste aus und wir mussten leider häufig freie Würfe der Gegner hinnehmen. Im Angriff haben wir oft die richtigen Entscheidungen getroffen und schöne Torwürfe erzielt.

Insgesamt freut uns Trainerinnen besonders, dass sich jeder und jede einzelne im Turnierverlauf immer mehr zugetraut hat, unsre Tipps umgesetzt wurden und vor allem das Zusammenspiel immer besser funktioniert hat. Die Medaillen, die es abschließend bei der „Siegerehrung“ gab, haben sich alle unsere Kinder also mehr als verdient. 

Zusammengefasst war es ein super Saisonstart – für die nächsten Turniere in Moosburg, Schleißheim und Scheyern kommen wir dann so richtig in Fahrt.

Kader: Adina Bubenik, Elisa Hanczvikli, Emelie Metzger, Hannah Pech, Jonathan Bauer, Jonathan Beierlieb, Lotti Uttendorfer, Luisa Thanner, Lukas Lange, Manuel Köppe, Moritz Schmidt, Paulina Noß, Theresa Thanner, Toni Schmidt.

Trainer: Karo Kollmar, Kathrin Fink, Melissa Ruscitti, Alena Schmidt

Karo Kollmar

Trainerin Minis