Die weibliche E II der Scheyerer Füchse beim KHB-Turnier

KHB-Turniere im Überblick

16.03.2024 6. KHB-Spielbetriebsturnier – männliche E I

Zum ersten Auswärtsturnier musste die männliche E I der Handball-Füchse Scheyern mit einem kleinen und von der männlichen E II unterstützen Kader antreten, was dabei wohl der Tatsache geschuldet war, dass gleich am Tag darauf ein weiteres mE-I-Turnier vom BHV angesetzt wurde.

In Landshut angekommen war allen klar, dass es heute der Spaß am Spiel im Vordergrund stehen soll und das Ergebnis nicht relevant ist. In der Halle erfuhr man dann noch, dass der ASV Dachau kurzfristig abgesagt hat, weshalb unsere Jungs nur zwei Spiele vor sich hatten.  Im ersten Spiel gegen die TG Landshut tat man sich über weite Strecken schwer, gegen die technisch schon sehr weit entwickelten Spieler mithalten zu können. Trotzdem ging man gut mit und setzte immer wieder positive Akzente, sowohl in der Abwehr, dem Tor und auch im Angriff.

Beim zweiten Spiel gegen den TSV Neuburg, welche zwar selbst nur sechs Spieler aufbringen konnten, aber durch die Bank weg körperlich deutlich ausgereifter waren, tat man sich mit dem Decken nur noch schwerer. Bei hohen Bällen und schnellen Kontern war man oft einfach einen Schritt zu langsam.

Trotzdem, am Ende fand sich wieder auf jedem Gesicht ein Lächeln wieder und man konnte merken, dass sich die Jungs untereinander super verstehen und solche Tage wegstecken können.

Kader: Ludwig Schraven, Xaver Deisenhofer, Johannes Maurer, Luis Helmreich, Jonathan Bauer, Noah Geue, Toni Schmidt, Maxi Wolf, Timo Keglmeier

Trainer: Tobias Falk, Simon Satzger, Anna-Karina Maurer


17.03.2024 10. KHB-Spielbetriebsturnier – weibliche E II

Vergangenen Sonntag ging man mit einer guten Stimmung in das letzte Turnier der Spielbetriebssaison. Die Mannschaft war knapp besetzt, daher holte man sich Verstärkung aus der weiblichen E I. Diese fanden sich super mit ins Team ein und man konnte richtig schöne Chancen herausspielen. Vor allem das schnelle Tempospiel beherrschten die Jungfüchse bestens und die Abwehr stand meist stabil. Direkt im ersten Spiel konnte man ein Unentschieden gegen den ASV Dachau erreichen und lieferte sich im nächsten Spiel ein Kopf an Kopf Rennen mit Erdweg. Besonders die gut herausgefangen langen Pässe konnte man in direkte Tempogegenstoßtore umwandeln, musste sich jedoch leider trotz guter Leistung mit zwei Toren Differenz geschlagen geben. Im dritten Spiel gegen Indersdorf wollte man nun endlich zeigen, was man wirklich draufhat und konnte einen schönen Sieg noch mitnehmen. Und im letzten Spielen gegen den MTV Pfaffenhofen konnte man noch einmal ein Unentschieden klar machen. Insgesamt war es ein super Abschluss der Saison, alle Spielerinnen konnten sich auf dem Spielfeld weiterentwickeln und man merkte, wie gut sie schon als Team zusammengewachsen sind. Natürlich stand auch der Spaß an vorderster Stelle und dieser war auf jeden Fall immer dabei, egal ob im Training oder auf dem Turnier. Gute Anspiele, schöne Pässe und der Spielüberblick sowie das Tempospiel werden immer besser.

Wir müssen uns leider von drei Spielerinnen für nächste Saison verabschieden, da diese in die D-Jugend hochrücken, freuen uns aber riesig auf den Nachwuchs aus den Minis. Auf diese schöne und gelungene Saison können wir stolz sein.

Kader: Linda Fahn, Anika Kraus, Adina Bubenik, Amelie Münch, Emilia Jeude, Elisa Hanczvikli, Maja Lengfeld, Jasmine Moldovan, Theresa Thanner

Trainer: Anna Seizmeier, Alena Kraus, Selina Schreyer


17.03.2024 6. KHB-Spielbetriebsturnier – Minis II

Zum letzten KHB-Spielbetriebsturnier der Saison 2023/24 traten die Minis II der Handball-Füchse Scheyern die Reise zum SC Kirchdorf an. Dort traf man auf die bekannten Gegner Eintracht Dachau-Karlsfeld, TSV Wartenberg und die auf zwei Mannschaften der Gastgeber aus Kirchdorf.

Die Scheyerer Füchse hatten einen guten Kader am Start und spielten in allen vier Spielen einen schönen Handball. Das führte dazu, dass man sich im Vergleich zu den vergangenen Turnieren in allen Bereichen steigerte und alle vier Spiele gewann. Man ließ sich auch nicht vom Spielplan aufhalten, der vorsah, dass die Füchse drei Spiele am Stück bestreiten mussten. Die Abwehr klappte gut, das Freilaufen klappte gut und vor dem Tor zeigten sich die Jungfüchse torhungrig. So erlebten die Scheyerer einen erfolgreichen und schönen Turniertag und zeigten zum Abschluss, wie sehr sie sich über die Saison hinweg spielerisch entwickelt haben.

Die Minis II der Scheyerer Füchse beim KHB-Turnier

Die Minis II der Scheyerer Füchse beim KHB-Turnier

Kader: Vitus Doppler, Oskar Ohnweiler, Linda Hofmann, Laura Hofmann, Theresa Kolde, Alina Mayer, Tabea Häring, Florian Fischer, Niklas Denk

Trainer: Cornelia Wcislo


17.03.2024 7. KHB-Spielbetriebsturnier – männliche E I

Nachdem erst am Vortag die männliche E I der Handball-Füchse Scheyern ihr erstes Auswärtsturnier in Landshut bestritt, durfte sie am nächsten Tag gleich wieder beim TSV Neuburg ran. Wie auch schon am Vortag war vom ASV Dachau keine Spur zu finden, dafür war man selbst aber mit einer deutlich größeren und handballerfahrenen Vertretung vor Ort, wodurch man zwar weiterhin Respekt vor den starken Konkurrenten hatte, jedoch mit deutlich mehr Selbstvertrauen an den Start ging.

Im ersten Spiel – erneut gegen die TG Landshut – merkte man, wo es bei unseren Jungs, die selbst bereits ansehnlich spielten, fehlte, um sich gegen solche Mannschaften durchzusetzen. Während wir immer wieder gut und mit viel Tempo zu tollen Wurfsituationen kamen und auch in der Abwehr oft solide deckten, zeigten sich die Grenzen, wenn der Gegenspieler mit Pässen hinter dem Rücken, Sprungwurftäuschungen und anderen fortgeschrittenen Spielereien selbst zu Torerfolgen kommt. So verlässt man keineswegs mit einem schlechten Bauchgefühl das Spielfeld, sondern erkennt die andere Leistung mit Respekt an und wird einfach weiter an den eigenen Fähigkeiten feilen, um so Stück für Stück näher an solche Konkurrenten ranzukommen.

Beim zweiten Spiel gegen den TSV Neuburg hielt man dieses Mal viel besser dagegen. Die einfachen Kontertore von gestern wurden unterbunden und der Größenvorteil viel weniger ins Gewicht, da wir nun selbst körperlich besser aufgestellt waren. So entwickelte sich ein schönes und dynamisches Spiel, in dem jede Mannschaft ihre Hochs und Tiefs hatte.

Aber auch hier wie schon gestern, jeder war nach dem Turnier absolut zufrieden und man merkte, dass sich die Jungs auch in dieser Konstellation super verstehen, gemeinsam lachen, Spaß haben und auch Quatsch machen können. Beste Voraussetzungen für einen Teamsport wie unseren.

Kader: Johannes Maurer, Leon Njinjoh, Manuel Heinzlmair, Kilian Hüsam, Xaver Deisenhofer, Jonathan Beierlieb, Luis Helmreich, Jonathan Bauer, Noah Geue, Toni Schmidt

Trainer: Tobias Falk, Anna-Karina Maurer, Simon Satzger

HFS-Media-Team