Die Herren I der Scheyerer Füchse im Heimspiel gegen Altötting

TV Altötting – Herren I 28:24

Die Herren I der Handball-Füchse Scheyern haben das drittletzte Saisonspiel der BOL-Saison 2023/24 knapp mit 24:28 (8:14) verloren. Dabei zeigten die Scheyerer gegen den Tabellendritten TV Altötting eine kampfstarke und spielerisch überzeugende Leistung.

Die Kadersituation war schwierig, mit Patrick Heimbach und Dennis Wang fielen zwei wichtige Rückraumspieler aus. So trat man mit neun Spielern die Auswärtsreise nach Altötting an – Simon Satzger bekam erstmals in der Saison eine tragende Rolle im Rückraum zugewiesen. Kleiner Kader, für Gegner Altötting ging es darum den dritten Platz abzusichern und den zweiten Platz anzugreifen: Es sprach vieles für einen deutlichen Heimsieg. Doch die Scheyerer Füchse spielten eine bärenstarke Anfangsphase und hielten die Partie ausgeglichen. 4:4 in der 13. Minute, 6:6 in der 16. Minute – Scheyern war dran. Erst nach der Anfangsviertelstunde konnte sich Altötting etwas absetzen. Im Angriff hatten die Scheyerer gegen die sehr defensive und physische Abwehr des Gegners natürlich zu kämpfen, doch sie erspielten sich immer wieder gute Chancen und nutzten diese auch. In der Abwehr erwischten die Scheyerer einen sehr starken Tag und machten es Altötting in deren Spielaufbau sehr schwer.

Die Herren I der Scheyerer Füchse im Heimspiel gegen Altötting

Die Herren I der Scheyerer Füchse im Heimspiel gegen Altötting

In der Schlussphase vermehrten sich dann die Konzentrationsfehler bei den Scheyerern defensiv wie offensiv. Man musste ein paar Tempogegenstöße schlucken und der TV konnte den Vorsprung auf sechs Tor ausbauen. Trotzdem gab es eine positive Halbzeitansprache von HFS-Coach Dieter Auernhammer. Die Füchse wehrten sich und warfen alles rein.

Und das schafften sie auch im zweiten Durchgang. Wer aufseiten der Heimmannschaft auf einen Konditionseinbruch der Scheyerer gehofft hatte, wurde enttäuscht. Die Füchse stellten weiter eine sehr bewegliche und kämpferische Abwehr, Altötting konnte nicht weiter davonziehen, stattdessen verkürzte Scheyern den Rückstand sogar. Nach dem 16:10 von Altötting in der 36. Minute starteten die Füchse einen 3:0-Lauf, obwohl sie sogar in Unterzahl spielen mussten. Bei diesem Rückstand blieb es lange. Altötting kam gegen die Scheyerer Abwehr nie nachhaltig in gute Wurfpositionen. Und wenn doch, hielt HFS-Keeper Robin Gerlsbeck stark. Scheyern hatte ebenfalls große Mühen gegen die TVA-Abwehr – und trotzdem konnten die Füchse in der 57. Minute auf 23:25 aufschließen. Die Partie war jetzt sogar einigermaßen spannend, auch wenn das komplette Kippen auch nicht in der Luft lag. Am Ende setzte sich in den letzten Angriffen die körperliche Überlegenheit von zwei Rückraumspielern der Gastgeber durch und Altötting gewann mit 28:24.

Die Herren I der Scheyerer Füchse im Heimspiel gegen Altötting

Die Herren I der Scheyerer Füchse im Heimspiel gegen Altötting

Ein sehr respektables Ergebnis für die Füchse, vor allem vor dem Hintergrund mit welchem Kader man antrat. Die zweite Halbzeit wurde gewonnen, man konnte einem Top-Team Paroli bieten und erntete wieder viel Respekt vom Gegner. Eine Leistung, die die positive Entwicklung der Mannschaft unterstreicht.

Kader: Robin Gerlsbeck, Simon Satzger, Tobias Falk (7), Christian Missy (4), Janek Moll, Eric Wang (2), Emmeran Winter (8), Valentin Wang (2), Florian Hagl (1)

Trainer: Dieter Auernhammer

Christian Missy

HFS-Media-Team