TV Altötting II – Damen I 24:28

BOL-Aufsteiger!! Die Damen machen mit dem Sieg in Altötting den Aufstieg in die Bezirksoberliga sicher und besiegeln damit den Durchmarsch durch die Bezirksliga.

Den Füchsen war klar um was es in diesem eminent wichtigen Spiel geht: Mit einem Sieg ist der Aufstieg gesichert, mit einer Niederlage spielt man mit ganz viel Druck das direkte Duell in und gegen Schrobenhausen. Dementsprechend bitter ist es, dass nun auch Elena Schenkel aufgrund der Verletzung beim Spiel gegen Indersdorf längerfristig ausfallen wird. Dennoch trat man die weite Auswärtsfahrt mit einem starken 12er-Kader an.

Der Spielbeginn lief nicht ganz nach Plan. Die gewohnte Deckungsformation war dieses Mal nicht von Erfolg gekrönt. Die Altöttinger überspielten die Abwehr der Füchse gekonnt und kamen immer wieder zu guten Torchancen. Damit fehlten den Füchsen auch die gewohnten Ballgewinne und Tempogegenstöße. Noch dazu fehlte im Angriff das gewisse Wurfglück und so musste man gleich von Beginn an einen Rückstand hinnehmen, der zeitweise sogar fünf Tore betrug (9:4 nach 13. Minuten). Die Füchse konnten den Rückstand zwar noch ein bisschen verkürzen, aber optimal lief es in der Abwehr nach wie vor nicht, sodass über eine Team-Time-Out eine neue Marschroute mit neuer Abwehrformation angesagt wurde. Die Füchse stellten also die Abwehr um, sanken in eine defensivere Formation zurück und agierten fortan deutlich sicherer im Defensivverbund. Die Gastgeber taten sich nun deutlich schwerer zur Nahwurfzone durchzubrechen und aus dem Rückraum drohte das ganze Spiel über kaum Gefahr. Aus der kompakten Abwehr heraus fand man auch immer mehr Schwung im Angriff, sodass man nun klar das bessere Team war und stetig den Rückstand verkürzte. Kurz vor Abpfiff der ersten Halbzeit gelang dann schließlich noch der 14:14-Ausgleichstreffer.

Auch in Halbzeit zwei blieben die Füchse am Drücker und wollten möglichst früh den Altöttinger den Zahn ziehen. Mit einem 5:0-Lauf konnte man sich auch direkt komfortabel absetzen. Über 19:14, und 20:16 landete man nach 40 Minuten beim 22:17-Zwischenstand. Die Scheyerer spielten bis dahin souverän und zeigten keine Anzeichen sich den Sieg noch nehmen zu lassen, doch dann kam auf einen Schlag ein Bruch ins Spiel. Einige Fehlwürfe luden die Altöttinger zu schnellen Toren ein und die aufkommende Unsicherheit führte zu weiteren leichten Fehlern. In nicht einmal fünf Minuten verspielte man die aussichtsreiche Führung und kassierte nach 44. Minuten das Tor zum 22:22. Wieder war Coach Heimbach gezwungen die Team-Time-Out-Karte zu zücken. Und wieder sollte diese eine Trendwende einleiten. Als wäre nichts gewesen, fingen sich die Füchse wieder und zauberten erneut einen 5:0-Lauf auf das Parkett, der die Vorentscheidung bedeutete. Am Ende bezwang man eine formstarke Altöttinger Mannschaft mit Mühe, aber verdient mit 28:24 und mit dem Abpfiff formierte sich eine Scheyerer Partytraube, die ausgelassen den BOL-Aufstieg feierte.

Nächsten Samstag steht das letzte Saisonspiel an, indem sich die Füchse zusätzlich zum Aufstieg noch die Bezirksliga-Krone aufsetzen möchten. Gegen den SSV Schrobenhausen wartet ein Topteam der Liga auf die Füchse, welche noch immer Chancen auf den zweiten Aufstiegsplatz haben. Es wird also mit Sicherheit heiß hergehen. Die Füchse freuen sich über zahlreiche Supporter um dann hoffentlich gemeinsam die zweite Meisterschaft in Folge feiern zu dürfen.

Kader: Kathrin Fink (6), Carina Heimbach (5), Lieselotte Landskron (5), Karin Förster (4), Alena Seubert (2), Amalia Moldovan (2), Tanja Ruscitti (1), Anna Seizmeier (1), Magdalena Franz (1), Theresa Reil (1), Melissa Ruscitti, Bianca Heinrich

Trainer: Patrick Heimbach