Die weibliche E der Handball-Füchse Scheyern beim Fuchs-Cup

Abschlussbericht Saison 2022/2023 der weiblichen E-Jugend

Die Saison 2022/2023 der weiblichen E-Jugend kann man recht kurz zusammenfassen: ein regelrechter Handball-Boom. Über 30 Mädels, 14 Turniere, zwei Mannschaften – und alle zusammen haben richtig Bock auf Handball. Nachdem die Handballfüchse rund um die Mannschaftsumstellung im Mai vergangenen Jahres einen großen Fokus auf den Nachwuchs gelegt hatten und für die Handball-Interessierten der KHS-Aktion der Grundschulen Schnuppertrainings angeboten hatten, erhöhte sich die Zahl der Kinder bei Minis und E-Jugend enorm. Somit verzeichnete die weibliche E-Jugend der Saison 2022/2023 in Summe an die 30 Kinder. Zur einen Hälfte Neueinsteiger und zur anderen Hälfte alte Handball-Hasen, die schon seit mehreren Spielzeiten Teil der Füchse-Familie sind.

Die weibliche E I der Handball-Füchse beim KHB-Turnier

Die weibliche E I der Handball-Füchse beim KHB-Turnier

Mit der neuen Aufteilung der Kinder änderte sich auch das Trainergespann. Karo Kollmar übernahm den Posten von Patrick Heimbach und trainierte von nun an gemeinsam mit Michael Metzger die Mädels der E-Jugend. Mit den nun 30 Kindern stand das neue Trainergespann vor einer organisatorischen Mammutaufgabe. In den Trainings war es schwierig individuell auf die Kinder einzugehen und für die kleine Trainingshalle in Gerolsbach war die Mannschaft schlichtweg zu groß. Es fiel schnell die Entscheidung, die Mädels aufzuteilen und zwei E-Jugenden in den Spielbetrieb zu schicken, die auch teilweise getrennt trainieren. Eine dritte Trainingszeit wurde freigeschaufelt, sodass nun sowohl die E-I- als auch die E-II-Jugend die Möglichkeit auf zwei Trainings hatte. Eines davon gemeinsam, um auch weiterhin nicht den Kontakt zu den anderen Mädels des Jahrgangs zu verlieren und den Mannschaftsgedanken zu erhalten.

Organisatorisch wurden also alle Weichen für einen erfolgreichen Sommer und für die kommende Saison gestellt. Jetzt stand dem Trainerduo nicht nur handballerisch, sondern auch auf persönlicher Ebene noch eine Aufgabe bevor: aus einer zusammengewürfelten Truppe von Kindern aus den Schnuppertrainings sollte ja schließlich eine Mannschaft, ein Team, werden. Die ersten Schritte hierhin wurden beim gemeinsamen Mannschaftsausflug in den Klettergarten Jetzendorf im Sommer gemacht. Gemeinsam in schwindelerregenden Höhen Hindernisse zu überwinden, schweißt eben zusammen. Besonders schön war, dass hier wirklich alle Mädels dabei waren. Auch die Halloween-Party, die die Füchse für alle ihre Kindermannschaften organisiert haben, trug zum Teambuilding bei. Organisatorisch und abseits des Handballfelds lief es also super in der weiblichen E-Jugend. Und sportlich? Erst recht.

Die weibliche E II der Handball-Füchse beim KHB-Turnier in Schrobenhausen

Die weibliche E II der Handball-Füchse beim KHB-Turnier in Schrobenhausen

Die Trainings liefen super an. Die Motivation und Trainingsbeteiligung war von Anfang an hoch und so konnten schnell erste Trainingserfolge erzielt werden. Das erste Großevent für die neuen weiblichen E-Jugenden stand auch direkt im Mai mit dem eigens ausgerichteten Fuchs-Cup an. 20 Mädels in zwei HFS- Mannschaften durften einen ganzen Turniertag lang ihr Können unter Beweis stehen und erste Spielerfahrungen sammeln. Der Tag war ein voller Erfolg und nach diesem ersten Spieltag gegen echte Gegner war nun auch bei allen Neueinsteigern die Freude auf die Saison größer als die Nervosität.

Im Spielbetrieb waren die Handball Füchse Scheyern in der Saison 2022/23 in den Staffeln der wE-Jugend in Altbayern sowohl in der Fortgeschrittenen-Kategorie als auch bei den Anfängern vertreten. Und in beiden erzielten die Füchse sportliche Erfolge. Während die E-I-Jugend bereits ab dem ersten Turnier handballerische Duftmarken setzte und in der Fortgeschrittenen-Staffel glänzte, sammelte auch die E-II-Jugend die ganze Saison wertvolle Spiel-Erfahrungen. Von Turnier zu Turnier zeigten sich Fortschritte bei jeder einzelnen Spielerin. In insgesamt 14 Turnieren zogen sich die Mädels der E-I- und E-II-Jugend das Fuchstrikot über und stellten unter Beweis, dass sie auf bestem Wege sind, einmal richtig gute Handballer zu werden. Dass aus den Reihen der weiblichen E-Jugend 2022/23 mittlerweile auch zehn Mädels am Frühfördertraining des BHV teilnehmen, zeigt, dass die Begeisterung für unseren Sport bei den Mädels auch über die Grenzen des Vereinstrainings hinaus reicht und sie durchgehend motiviert sind, sich zu verbessern. Wir sind super stolz auf die Mädels.

Die weibliche E der Scheyerer Füchse der Saisonabschlussfeier

Die weibliche E der Scheyerer Füchse der Saisonabschlussfeier

Abgeschlossen wurde die Saison noch einmal nach dem letzten Turnier gemeinsam im Fuchsbau bei einem Mannschaftsabend mit Pizza und Spielen. Denn bereits kurze Zeit später stand die Mannschaftsumstellung an. Die Mädels des Jahrgangs 2012 werden in der nächsten Saison in der D-Jugend auf Torejagd gehen, während die Mädels des Jahrgangs 2013 weiter in der E-Jugend bleiben und von den 2014er Mädels von den Minis verstärkt werden. Mit der Umstellung war auch ein Abschied von Michael als Trainer verbunden, der in der kommenden Saison das Trainerteam der weiblichen D-I-Jugend verstärkt. Auch Karo musste leider die 2012er Mädels in die D-Jugend gehen lassen, denn sie wird bei der weiblichen E-Jugend auch in der kommenden Saison bleiben.

Nicht nur auf den Turnieren, sondern auch in den Trainings bereiteten die Mädels ihrem Trainerteam jede Woche ganz viel Spaß. Jede war motiviert und mit vollem Elan im Training und besonders schön zu sehen war, dass über die Saison hinweg ist eine richtige Mannschaft und Teamgedanke entstanden ist. Teamgedanke, und bei ganz vielen auch ein großes Füchse-Herz, das über die Mannschaftgrenzen hinaus reicht. Denn etliche Mädels wurden zu Edelfans auf den Tribünen der anderen HFS-Teams. Die Saison 2022/23 war für die weibliche E-Jugend ein echter Erfolg und wird bestimmt nicht der letzte in der Handballkarriere dieser Mädels gewesen sein.

Trainer: Karo Kollmar, Michael Metzger

Karo Kollmar

HFS-Media-Team