Abschlussbericht Saison 2022/2023 der männlichen E-Jugend

Die männliche E-Jugend der Scheyerer Handball-Füchse hat ein ereignisreiches Jahr hinter sich. Zunächst hatten die Jungs des Jahrgangs 2012/13 noch Schwierigkeiten eine schlagkräftige Truppe aufzustellen, aber zum Ende der Saison festigte sich der Kader. Man gewann Neuzugänge, integrierte diese und bekam tatkräftige Unterstützung von den Jungs der Minis.

Über den Sommer schafften es die Füchse leider nicht, die neuformierte E-Jugend zu etablieren. Zwar waren zunächst viele Kinder in der Halle, darunter auch viele Schnupperkinder, übers Sommerloch hinaus konnte man diese große Truppe allerdings nicht zusammenhalten. Nur wenige der Schnupperer blieben dabei und auch einige erfahrenere Jungs entschlossen sich leider mit dem Handball aufzuhören. Die Füchse standen also vor der Aufgabe die Truppe neu aufzubauen und zu stabilisieren. Man nahm einige Änderungen vor, sodass man einerseits eine neue Trainingszeit ermöglichte, andererseits auf die Hilfe der Minis baute und versuchte wieder eine Art Aufbruchstimmung zu erzeugen. Diese Maßnahmen fruchteten offenbar auch. Zwar konnte man zu Saisonbeginn beim Turnier beim MTV Ingolstadt noch nicht antreten, beim zweiten Turnier in Schrobenhausen stellten aber die Füchse bereits einen ordentlichen Kader. Spielerisch lief es allerdings noch nicht ganz optimal und die Jungs mussten noch ein wenig Lehrgeld bezahlen.

Von Woche zu Woche steigerten sich die Burschen und immer wieder stießen Neuzugänge dazu, die man schnell integrierte. Mit dem Aufwind kamen dann auch die Ergebnisse. Jeder einzelne steigerte sich von Turnier zu Turnier, aber auch mannschaftlich fand man immer mehr zusammen. So konnte man beim Heimturnier schon mit tollen Leistungen auftrumpfen und die ersten Siege einfahren. Man war den Gegnern jetzt nicht mehr unterlegen, sondern spielte auf Augenhöhe. Insgesamt konnte man mit der Hinrunden-Einteilung sehr zufrieden sein. Alle vier Teams spielten auf einem ähnlichen Niveau, sodass es immer spannende Spiele zu betrachten gab und jedes Team gefordert war und seine Erfolgserlebnisse sammeln konnte. Dies zeigte sich erneut beim letzten Turnier der Hinrunde beim MTV Pfaffenhofen.

Die männliche E der Handball-Füchse im KHB-Spielbetriebsturnier
Die männliche E der Handball-Füchse im KHB-Spielbetriebsturnier

In der Rückrunde werden die Staffeln immer neu eingeteilt. Zwar blieb der SSV Schrobenhausen als Gegner erhalten, neu hinzukamen aber die Jungs des TSV Indersdorf und die große Truppe der SpVgg Erdweg.
Der Weg der Scheyerer blieb aber der Gleiche. Aufgrund einer guten Trainingsbeteiligung und tollem Trainingsfleiß entwickelten sich die Jungs rasant. Trotz dessen, dass man mit einer Vielzahl von Minis im Kader spielte und damit deutlich jünger als die gegnerischen Teams war, konnten die Füchse bei jedem Turnier mithalten. Gegen Schrobenhausen war es immer ein offener Schlagabtausch, der mal in die eine und mal in die andere Richtung ausschlug. Gegen Erdweg konnte man bei allen Turnieren die Oberhand behalten, wenn auch teilweise knapp. In einer anderen Liga spielten allerdings die Indersdorfer, sie dominierten alle Rückrundenturniere. Nichtsdestotrotz konnte man auch in diesen Spielen viel mitnehmen.

Am Ende kann das Team auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken, in der man anfängliche Schwierigkeiten bravourös überwand. Die Zukunft der Jungs verspricht viel Gutes!

Im kommenden Jahr spielen die 2012er-Jungs in der D-Jugend. Dafür kommt der breitbesetzte 2014er-Jahrgang zur E-Jugend hoch. Wir freuen uns schon jetzt auf eine tolle und erfolgreiche Saison 2023/2024 der männlichen E-Jugend!

Trainer: Patrick Heimach, Tanja Ruscitti

Patrick Heimbach

HFS-Media-Team