Die Damen I der Scheyerer Füchse im Spiel gegen Altötting

Damen I – TV Altötting II 25:22

Die Scheyerer Damen gewinnen trotz einer durchwachsenen Leistung das siebte aus acht Spielen und bleiben damit weiterhin ungeschlagener Tabellenführer.

Im achten Saisonspiel trafen die Füchsinnen auf den TV Altötting II. Die Altöttinger sind wie die Füchse Aufsteiger aus der Bezirksklasse, Schnittpunkte hatten beide Teams bisher allerdings keine, da die Altöttinger im letzten Jahr in der Ost-Staffel des Bezirks die Meisterschaft feierten, während sich die Scheyerer in einer der beiden West-Staffeln den ersten Platz erspielten. Und obwohl beide als Aufsteiger in die Liga kamen, war die Favoritenrollen dennoch klar verteilt. Die Füchse thronen auf dem ersten Tabellenplatz, während sich die Altöttinger im unteren Mittelfeld befinden. Die Kadersituation machte an mancher Stelle aber ein wenig Sorgen. Jeweils nur zwei Außen- und Kreisspieler standen zur Verfügung.

Wie schon so oft in der laufenden Saison starteten die Füchse träumerisch in die Partie und gingen zunächst mit 0:2 in Rückstand. Dabei lag das Problem nicht in der Abwehr, viel mehr haperte es extrem im Angriff. Die Grunddynamik war zwar in Ordnung, allerdings schlichen sich viel zu viele leichte Fehler im Angriffsaufbau ein und auch das Wurfverhalten ließ zu wünschen übrig. Noch dazu fanden die Scheyerer Damen nicht in ihr gewohnt starkes Tempospiel, sodass auch die einfachen Tore fehlten. Daran änderte auch die frühe Auszeit in der neunten Spielminute nichts. Nach 15 Minuten stand es daher erst 2:5. Im Folgenden besserte man sich dann deutlich. Über einen 6:0-Lauf schloss man nicht nur die Lücke zu den Gästen, sondern ging erstmals auch mit 8:5 in Führung (20. Spielminute). Insbesondere Liese Landskron drückte dem Spiel in dieser Phase mit drei Treffern in Folge ihren Stempel auf. Das sollte allerdings nur eine kurze Machtdemonstration sein, denn der Aufschwung konnte nicht gehalten werden und man viel wieder in die anfängliche Unsicherheit zurück. Zur Halbzeit büßte man die Führung wieder ein und lag mit 10:11 sogar ein Tor zurück.

Auch in der zweiten Hälfte blieb die erhoffte Kehrtwende aus und es entwickelte sich ein hartumkämpftes und spannendes Spiel. Bis zur 42. Minute schenkten sich beide Teams nichts und trafen stets im Wechsel (15:15). Die Gäste leisteten sich daraufhin einige Fehler im Angriff, die zu Ballgewinne und damit zu einigen Toren übers Tempospiel führten. Mit vier Toren in Folge war es dieses Mal Kathrin Fink, die die Füchse auf die Siegerstraße führte. Denn diese Führung konnte im weiteren Verlauf gehalten werden. Mehr als drei Tore kamen die Altöttinger nicht mehr an die Scheyerer heran, die am Ende ihre Führung überlegt ins Ziel brachten. Am Ende gewannen die Scheyerer mit einer spielerisch wenig überzeugenden, dafür aber kämpferisch starken Darbietung das Spiel mit 25:22. Am Ende zählt der Sieg und die nächsten zwei Punkte und das wurde erreicht. Beim nächsten Spiel zuhause gegen den SSV Schrobenhausen braucht es aber wieder das gewohnte Spielniveau, um nicht außerplanmäßig unter die Räder zu geraten. Denn der SSV zeigte sich zuletzt in herausragender Form. Insbesondere der deutliche Sieg gegen Mainburg sollte die Füchse Anreiz genug sein um von Beginn an wieder mit vollem Fokus und Willen anzugreifen. Gespielt wird am Samstag den 02. Dezember um 17 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen.

Kader: Kathrin Fink (11), Lieselotte Landskron (4), Elena Schenkel (3), Alena Seubert (3), Carina Heimbach (2), Amalia Moldovan (1), Theresa Reil (1), Tanja Ruscitti, Melissa Ruscitti, Karolin Kollmar

Trainer: Patrick Heimbach

Patrick Heimbach

HFS-Media-Team