Damen – TSV Gaimersheim 27:21

Vergangenes Wochenende fand der erste Heimspieltag der Füchse statt. Alle drei Erwachsenen-Teams waren im Einsatz. Dabei hatten sowohl die Damen als auch die Herren I die Gaimersheimer Wölfe zu Gast.

Beim Duell der Frauenteams konnte man von Spitzenspiel sprechen. Beide Teams waren mit 6:0 Punkten an der Spitze der Tabelle. Auch wenn die Wölfe zu diesem Zeitpunkt die bessere Tordifferenz hatten und von der Tabellenspitze grüßten, waren die Füchse dennoch in der Favoritenrolle. Gebeutelt von Verletzungen und krankheitsbedingten Ausfällen standen die Scheyerer vor einer sehr großen Herausforderung.

Die Gäste erwischten zunächst den besseren Start und konnten sich in den ersten neun Minuten auf 6:2 absetzen. Im Folgenden entwickelte sich eine umkämpfte Partie. Die Füchse konnten den Rückstand zunächst bis zum 7:8 aufholen (16. Minute). Gaimersheim setzte sich danach aber wieder für kurze Zeit auf 10:7 ab (20. Minute). Über einen 3:0-Lauf kamen die Scheyerer Damen wieder heran und glichen erstmalig aus. Nach einem weiteren Treffer der Gäste zum 10:11 aus Sicht der Scheyerer war das Spiel lange Zeit sehr zerfahren und beide Mannschaften konnten keine Treffer mehr erzielen. Ganze neun Minuten mussten die zahlreichen Zuschauer auf den nächsten Treffer warten. Kurz vor Ende der ersten Hälfte trafen die Füchse dann wieder. Mit einem Doppelschlag gingen die Scheyererinnen quasi mit der Halbzeitsirene erstmalig in Führung. Gaimersheim hingegen kam aus der Angriffsmisere nicht heraus. Halbzeitstand 12:11.

In der zweiten Halbzeit setzte man den Trend mit einem weiteren 3:0-Lauf fort. Somit schafften es die Füchse insgesamt 13 Minuten lange den eigenen Kasten sauber zu halten und die Partie in die aus Scheyerer Sicht richtige Bahn zu lenken. Aber die Gäste kämpften und überwanden ihr Angriffstief. Lange Zeit konnten die Gaimersheimer mit zwei Toren Rückstand den Füchsen auf den Fersen bleiben. Nach 43. Minuten gelang ihnen sogar der 18:19 Anschlusstreffer. Die Scheyerer blieben aber cool, spielten ihr Konzept ohne große Aufregung durch und setzten im Tempospiel immer wieder Nadelstiche. Somit konnte die Partie mit einem erneuten 5:0-Lauf der Scheyerer zum 24:18 frühzeitig entschieden werden (50. Spielminute). Am Ende spielte man die Zeit gekonnt herunter und verwaltete die Führung, sodass die Füchse einen verdienten 27:21 Heimsieg feiern durften.

Damit übernehmen die Scheyerer wieder die Tabellenführung und sind die einzige Mannschaft in der Staffel, die noch verlustpunktfrei ist. Nächste Woche geht’s dann zuhause gegen den TSV Rottenburg um die nächsten beiden wichtigen Zähler. Bis dahin sind die Erkrankten hoffentlich auch wieder fit.

Kader: Karolin Kollmar, Carina Heimbach, Elena Schenkel, Lieselotte Landskron, Angelina von Hoenning, Camilla Jorgel, Verena Richter, Amalia Moldovan, Paula Münzhuber

Trainer: Patrick Heimbach

Patrick Heimbach

HFS-Media-Team