Beitragsbild - Template

Herren I – TSV Gaimersheim 33:25

Die Herren I der Handball-Füchse Scheyern hat im zweiten Saisonspiel den zweiten Saisonsieg eingefahren. Vor heimischer und lautstarker Kulisse wurde der TSV Gaimersheim mit 33:25 (14:9) besiegt. Damit stehen die Scheyerer Füchse aktuell an der Tabellenspitze der Bezirksliga West.

Rund einen Monat nach dem Auftaktspiel gegen den HC Donau/Paar II stand das zweite Spiel der Saison an und die Scheyerer hatten zuletzt gehörig mit krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Im Spiel gegen Gaimersheim fehlten Torwart Felix Nappenbach, Rechtsaußen Jonas Schwinn und Kreisläufer Florian Hagl. Erstmalig spielten die Füchse gegen Gaimersheim in einem Bezirksliga-Spiel, bislang traf man in Bezirksklassen- oder Rasenturnieren aufeinander. Die Gäste kamen etwas besser ins Spiel uns erzielten nach dem HFS-Führungstreffer durch Emmeran Winter drei Tore am Stück. Doch in der Folge entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel. Die Scheyerer hatten im Angriff nicht die allerletzte Durchschlagskraft und in der Abwehr Probleme mit dem starken TSV-Kreisläufer. Doch ab Mitte der ersten Hälfte setzte sich die Qualität der Füchse durch. Das Tempospiel funktionierte die besser, die defensive Zuordnung klappte besser und auch die Chancenverwertung wurde effizienter. Die Folge war, dass sich die Scheyerer absetzen konnten, in der 21. Minute erstmals auf einen Vier-Tore-Vorsprung nach dem Treffer von Eric Wang. Kurz vor der Pause kassierte der TSV Kreisläufer wegen eines harten Fouls an Emmeran Winter die Rote Karte.

In der zweiten Halbzeit spielten die Scheyerer das Spiel dann routiniert ins Ziel, auch wenn es sich auf dem Feld nicht immer danach anfühlte. Gaimersheim versuchte das Scheyerer Angriffsspiel durch eine Einzelmanndeckung für Patrick Heimbach zu stören – und das gelang phasenweise auch. Allerdings waren die Füchse in der Abwehr so gefestigt, was auch am starken Torhüter Robin Gerlsbeck lag, dass der Rückstand nie wirklich gefährlich zu schmelzen drohte. Am Ende bauten die Gastgeber den Vorsprung auf acht Tore aus und gewannen mit 33:25.

Ein wichtiger Sieg für die Scheyerer Herren, die damit bewiesen in diese Liga zu gehören. Die Tabellenführung mag eine Momentaufnahme sein. Die Leistungen sind aber definitiv auf Bezirksliga-Niveau.

Kader: Robin Gerlsbeck, Emmeran Winter, Valentin Wang, Jan Schieschang, Benedikt Reil, Patrick Heimbach, Dennis Wang, Eric Wang, Tobias Falk, Janek Moll, Christian Missy

Trainer: Dieter Auernhammer

Christian Missy

HFS-Media-Team