Die E-Jugend der Handball Füchse Scheyern nimmt am Turnier des MTV Pfaffenhofen teil.

Spielbetriebsturnier 1 – weibliche E

Nach langer Vorfreude war es nun endlich so weit: Die vor ca. einem Jahr neu gegründete E-Jugend der Scheyerer Handballfüchse hatte ihr erstes richtiges Turnier. Dieses fand am Samstag, den 30.09.2017 in der Niederscheyerer Sporthalle statt und wurde vom MTV Pfaffenhofen ausgetragen.

Neben dem Spaß am Handballspiel, sollte dieses Turnier zudem dazu genutzt werden, erste Erfahrungen im Spiel gegen andere Mannschaften zu sammeln und für die Trainer eine Einschätzung ihrer Kinder zu ermöglichen. Getreu dem Motto „Spielerlebnis vor Spielergebnis“ waren die Ergebnisse eher Nebensache, der Spaß am Teamsport stand im Vordergrund.

Um 14:00 Uhr begann das erste Spiel der Füchse gegen den Gastgeber MTV Pfaffenhofen. Gespielt wurden zweimal zwölf Minuten. In jedem Spiel wurde die erste Halbzeit wie gewohnt mit 6 Feldspielern in offensiver Manndeckung gespielt. Die Scheyerer Handballkinder zeigten sehr viel Engagement, um den Ball wurde sehr gut gekämpft und so konnte man dem MTV super dagegen halten. Dank dem starken Torwart im Scheyerer Kasten ging man nur mit einem 1:0 Rückstand in die Halbzeitpause. Die zweite Halbzeit der Spiele wurde zwei Mal drei gegen drei gespielt. Das heißt, jede Mannschaft hatte je drei Abwehrspieler und drei Angreifer, die ihre Hallenhälfte nicht verlassen durften. Bei dieser Spielform ist der Lerneffekt größer, da jeder Spieler automatisch mehr gefordert ist und mehr Ballkontakt hat. Nachdem diese Spielform den Scheyerern noch unbekannt war, tat man sich anfangs etwas schwer und so ging das erste Spiel 3:0 für den MTV aus. Dennoch eine solide Leistung, auf die man stolz sein konnte.

Motiviert gingen die Füchse in das zweite Turnierspiel gegen die DJK Rohrbach. Zum ersten Mal konnten die Scheyerer eigene Tore erzielen. Da war die Freude natürlich riesig. Auch in diesem Spiel konnte man jedoch nicht ganz mithalten und musste ein 7:3 hinnehmen.

Im letzten Spiel des Tages traten die jungen Füchse dann gegen den starken SC Eching an. Der deutlich erfahrenere und körperlich überlegene Gegner konnte zwar nicht bezwungen werden, die Scheyerer Kids wuchsen aber mit ihrer Aufgabe und stellten sich den Echingern motiviert in den Weg. Der Rückstand konnte sogar mit zwei schön herausgespielten Toren verkürzt werden und so waren Trainer und Spieler trotz der Niederlage (9:2) am Ende des Spiels zufrieden mit der eigenen Leistung.

Auch wenn dieses Mal kein Sieg gelungen ist, war dennoch viel gewonnen. Wichtig war es, erste Erfahrungen zu sammeln und Schwachstellen im Vergleich mit anderen Mannschaften festzustellen. Der Scheyerer Nachwuchs zeigte großen Kampfgeist und Motivation. Darauf kann man aufbauen. Am Ende des Tages waren alle sehr stolz auf die gute Leistung der Handballfüchse. Die Kinder und Trainer hatten sehr viel Spaß zusammen – alles in allem ein sehr gelungener, schöner, aber auch anstrengender Turniertag.

Betreuer: Theresa Reil, Jenny Folcarelli, Annika Zach und Carina Heimbach