vs

Zusammenfassung

Spielbericht:

Bittere Niederlage für die Damen II der Scheyerer Handball-Füchse. Gegen den Tabellennachbarn aus Eichstätt musste man sich trotz einer teilweise deutlichen Führung kurz vor Schluss doch noch geschlagen geben. Auch im Hinspiel ging es schon knapp her, damals teilte man sich die Punkte.

Wegen der Überschneidung mit dem Damen-I-Spiel konnte man dieses Mal nicht auf Hilfe von Spielerinnen der Ersten Mannschaft setzen. Dementsprechend eng besetzt war der Kader der Damen II. Acht Spielerinnen standen auf dem Spielbericht, davon war die eine oder andere auch nicht ganz fit, sodass man von vornherein wusste, dass es ein Kraftakt werden würde. Die DJK Eichstätt kam im Gegensatz dazu mit einem umfangreichen Kader in die Realschulturnhalle. Mit zwölf Spielerinnen hatten sie deutlich bessere Wechselmöglichkeiten.

Das Spiel begann ausgeglichen, nach fünf Minuten konnten sich die Füchse dann ein wenig absetzen und gingen nach zehn gespielten Minuten über einen 3:0-Lauf mit 6:3 in Führung. Kurz darauf erwischten die Scheyerer eine noch bessere Phase und spielten sich fast schon in einen Rausch. Im Angriff sollte fast alles klappen. Man nutzte die großen Lücken in der Eichstätter Abwehr gekonnt aus und verwandelte jeden der Torversuche. Unser Trumpf war deren Nachteil. Die Eichstätter taten sich – anders als die Füchse – in dieser Phase sehr schwer bei ihren Abschlüssen und vergaben eine Vielzahl ihrer Torgelegenheiten. Aufgrund dieser Umstände setzten sich die Scheyerer erneut weiter von den Gästen ab. Ein 7:0-Lauf brachte die Füchse innerhalb kürzester Zeit auf eine komfortable und unerwartete 14:5-Führung. Die Gäste konterten aber prompt mit vier Toren in Folge und verkürzten wieder auf 9:14, was zeitgleich auch der Halbzeitstand war.

In der zweiten Hälfte drehte sich das Blatt. Die Spielerinnen der DJK Eichstätt hatten wohl in der Pause Zielwasser getrunken, denn von den Abschlussschwierigkeiten der ersten Hälfte war in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen. Genau umgekehrt entwickelte es sich bei den Füchsen. Mit zunehmender Spielzeit fand die Torfrau Eichstätts immer besser ins Spiel und die Scheyerer scheiterten immer häufiger an ihr. Die logische Konsequenz war, dass der Vorsprung der Scheyerer kontinuierlich schrumpfte, bis er nach 45 Minuten durch den 17:17-Ausgleichstreffer komplett aufgebraucht war. Eichstätt übernahm fortan die Führungsrolle und die Füchse taten sich schwer in der Schlussphase aufgrund der aufkommenden Erschöpfung den Spieß noch einmal umzudrehen. Dennoch traf Verena Richter kurz vor Schluss noch einmal zum 21:21-Ausgleich über die Schnelle Mitte kassierte man aber postwenden und quasi mit dem Abpfiff den Gegentreffer zum Endstand von 21:22.

Eine bittere Niederlage, aber auch ein solides Spiel der Damen II, die erstmalig ohne jegliche Hilfe von Damen I ausgekommen sind und in diesem Spiel bis zum Schluss stark gekämpft hatten. Darauf lässt sich aufbauen.

Kader: Anna Seizmeier (7), Camilla Jorgel (6), Verena Richter (4), Mika Schüler (2), Xenia Kühnel (2), Miriam Satzger, Nicole Schwinn, Bianca Heinrich

Trainer: Tobias Falk, Felix Nappenbach

Patrick Heimbach

HFS-Media-Team

Ergebnisse

MannschaftTore GesamtSpielausgang
HF Scheyern – Damen II21Niederlage
DJK Eichstätt – Damen22Sieg

Details

DatumZeitLigaSaison:
4. Februar 202416:30Altbayern Bezirksklasse Frauen Staffel Nord West2023 / 2024

Austragungsort

Realschulturnhalle Pfaffenhofen
Scheyerer Str. 52, 85276 Pfaffenhofen an der Ilm, Deutschland

Past Meetings

DatumHeimErgebnisseAuswärtsZeit