vs

Zusammenfassung

Spielbericht:

Zehnter Sieg im zwölften Spiel. Die Scheyerer Damen feiern gegen den TSV Simbach II einen Kantersieg und werfen erstmals 40 Tore. Die Simbacher hatten schon unter der Woche Kaderprobleme angemeldet, traten letztlich aber doch mit einer soliden Aufstellung an. Allerdings mussten sie ohne ihren Trainer Tobias Deutsch auskommen. Die Scheyerer hingegen hatten mit 13 Spielerinnen seit längerer Zeit wieder einen nahezu vollen Kader.

Die Zielsetzung für das Spiel war einerseits natürlich den zehnten Sieg einzufahren, andererseits aber auch die Abschlussschwierigkeiten, welche man in den letzten drei Spielen hatte, wieder abzulegen und sich das Selbstverständnis beim Torwurf zurückzuholen. Und das gelang den Füchsen in einer sehr beeindruckenden Art und Weise.

Nachdem sich die Gäste zunächst noch gut im Spiel halten konnten (3:2 nach drei Minuten) fanden die Scheyerer mit zunehmender Zeit immer mehr in ihren Flow. Wie im Hinspiel hatten die Simbacher massive Probleme mit der 5:1-Deckung der Scheyerer. Immer wieder ließen sie sich von den Füchsen zu Fehlpässen oder Schrittfehlern zwingen. Diese Ballverluste nutzten die Füchse gekonnt über ihr rasantes Tempospiel aus. Dabei kam man häufig über die erste Welle zu einfachen Toren, aber auch über die zweite und dritte Welle erspielte man sich viele Torchancen. Die Zielsetzung bezüglich der Chancenverwertung konnte dabei tadellos erfüllt werden. Die Unsicherheiten waren wie weggeblasen und nahezu jede Torgelegenheit wurde kaltschnäuzig verwertet. Aufgrund der hohen Fehlerrate der Gäste und des schnellen Spiels der Füchse fielen die Scheyerer Tore fast schon im Minutentakt. Einen weiteren großen Anteil an der Dominanz der Füchse hatte Karolin Kollmar, die übers ganze Spiel hinweg eine tadellose Performance im Tor ablieferte und die Gäste schier zur Verzweiflung brachte. Es gibt zwar keine Spielerstatistiken, aber die Paradenquote lag mit Sicherheit bei 50 Prozent oder sogar darüber. Zur Halbzeit erspielten sich die Füchse dementsprechend eine sehr deutliche 18:6-Führung.

Trotz des luxuriösen Vorsprungs blieben die Damen ihrer Linie treu und schalteten alles andere als einen Gang zurück. Die massiven Probleme der Gäste gegen die Scheyerer Defensive und deren Schwierigkeiten gegen Kollmar waren auch in der zweiten Hälfte konstant gegeben. Die Füchse zwangen die Gegnerinnen also weiterhin ihr Tempospiel auf. Auch das muntere Durchwechseln auf Scheyerer Seite brachte keinen Bruch im Spiel. Jede der 13 Spielerinnen performte, sodass man dauerhaft den Vorsprung ausbaute und am Ende mit 40:13 ein Torspektakel feiern durfte.

Das war ein befreiendes Erfolgserlebnis, welches zugleich auch ein dickes Ausrufezeichen in Richtung der Scheyerer Verfolger ist! Die heiße Saisonphase steht an, in der viele Duelle gegen Verfolger anstehen. Unter anderem muss man in den nächsten Wochen die schweren Hürden gegen Landshut und Schrobenhausen (jeweils zweimal) und gegen Mainburg meistern. Auch vom nächsten Gegner SC Kirchdorf darf man keine Geschenke erwarten. Wie schwer das Kirchdorfer Team zu bespielen sein kann hatte man im Hinspiel an eigener Haut zu spüren bekommen. Nichtsdestotrotz ist das Ziel ganz klar: Man will zwingend den elften Sieg einfahren und sich für den Punktverlust im Hinspiel revanchieren. Gespielt wird am 4. Februar um 16 Uhr in der Halle der Freisinger Wirtschaftsschule.

Kader: Kathrin Fink (13), Carina Heimbach (7), Lieselotte Landskron (4), Alena Seubert (4), Karin Förster (3), Camilla Jorgel (3), Elena Schenkel (3), Melissa Ruscitti (2), Theresa Reil (1), Tanja Ruscitti, Amalia Moldovan, Paula Münzhuber, Karolin Kollmar

Trainer: Patrick Heimbach

Patrick Heimbach

HFS-Media-Team

Ergebnisse

MannschaftTore GesamtSpielausgang
HF Scheyern – Damen40Sieg
TSV Simbach II – Damen13Niederlage

Details

DatumZeitLigaSaison:
28. Januar 202418:30Altbayern Bezirksliga Frauen2023 / 2024

Austragungsort

Realschulturnhalle Pfaffenhofen
Scheyerer Str. 52, 85276 Pfaffenhofen an der Ilm, Deutschland

Past Meetings

DatumHeimErgebnisseAuswärtsZeit