vs

Zusammenfassung

Spielbericht:

Im letzten Spiel der Aufstiegs-Playoffs und damit auch letzten Spiel der Saison 2022/23 haben die Herren I der Handball-Füchse Scheyern einen erfolgreichen Saisonabschluss gefeiert. Das Team von HFS-Trainer Dieter Auernhammer besiegte in der heimischen Realschulturnhalle den TV Eggenfelden mit 23:21 (10:13). Der Aufstieg in die Bezirksoberliga stand schon vor der Partie fest, durch den Sieg ist vor der letzten Partie in den Playoffs zwischen Eggenfelden und Indersdorf nun auch Tabellenplatz zwei sicher.

Ein letztes Mal in dieser Wahnsinns-Saison auf die Platte, gut gefüllte Halle – die Scheyerer Füchse traten aufgrund einiger verletzter und erkrankter Spieler mit einem Elf-Mann-Kader an, worin sich nur drei Rückraumspieler befanden. Scheyern begann die Partie experimentierfreudig mit zwei Kreisläufern im Angriff. Das klappte aber nicht so richtig. Im Angriff fehlten Dynamik und Struktur – und auch die Würfe kamen nicht präzise oder hart. So durchlebten die Füchse eine ganz schwierige Anfangsphase und lagen nach gut zehn Minuten mit 0:6 in Rückstand. Die Abwehr stand zwar einigermaßen solide, Coach Auernhammer zog dennoch die Auszeit.

Danach wurde es besser. Dennis Wang mit dem ersten Scheyerer Treffer eröffnete eine leichte Aufholjagd, doch bis die Gastgeber den Rückstand nachhaltig verkürzen konnten, dauerte es weitere zehn Minuten. Erst im Schlussdrittel von Durchgang eins kamen die Scheyerer ran. Zur Pause lagen die Scheyerer mit 10:13 zurück und hatten damit noch alle Chancen auf einen Heimsieg. In der Halbzeit war die Stimmung trotzdem eher belegt, war man doch mit der Leistung in den vorherigen 30 Minuten unzufrieden.

In der zweiten Halbzeit zeigten die Scheyerer ein anderes Gesicht. In weniger als sieben Minuten gelang es, zum 14:14 auszugleichen. In dieser Phase spielte Scheyern im Angriff druckvoller, hatte eine deutlich bessere Chancenverwertung und agierte in der Deckung sehr kompakt und konsequent im Zweikampfverhalten. So hatte Eggenfelden nun große Probleme in die Nahwurfzone zu kommen. Die Würfe aus der Ferndistanz oder von außen landeten entweder im Block oder an den Händen von Torwart Robin Gerlsbeck. In der 41. Minute gingen die Füchse erstmals in Führung und auch wenn Eggenfelden noch einmal den Ausgleich erzielen konnte – die Partie war zugunsten der Heimmannschaft gekippt.

Denn in der Schlussviertelstunde mobilisierten die Füchse noch einmal alle Kräfte, in einer intensiv geführten Partie kreierte Scheyern zahlreiche Chancen, war über den Kreisläufer erfolgreich und stand defensiv nach wie vor sicher. Knapp fünf Minuten vor Schluss führten die Scheyerer 21:18 und brachten schlussendlich einen Zwei-Tore-Vorsprung ins Ziel.

Damit gelang den Scheyerern zum Saisonabschluss der dritte Sieg im vierten Playoff-Spiel. Von insgesamt 14 Saisonspielen wurden neun gewonnen. Die Füchse steigen in die Bezirksoberliga und zeigten angefeuert von den euphorischen Fans noch einmal, was die Gründe dafür sind: Kampfgeist, Abwehrstärke und Durchschlagskraft im Angriff. Auch wenn es dieses Mal nicht über 60 Minuten gelang, alle Komponenten abzurufen: Einen Sechs-Tore-Rückstand muss man auch erst einmal drehen. Direkt nach Abpfiff überwog die Erschöpfung, im Laufe des Abends wurde bei einer Saisonabschlussfeier aber noch genossen, was man in dieser Saison so alles erreicht hat.

Kader: Robin Gerlsbeck, Felix Nappenbach, Michael Pichler, Janek Moll, Florian Hagl, Valentin Wang, Emmeran Winter, Jan Schieschang, Patrick Heimbach, Dennis Wang, Christian Missy

Trainer: Dieter Auernhammer

Christian Missy

HFS-Media-Team

Ergebnisse

MannschaftTore GesamtSpielausgang
HF Scheyern – Herren23Sieg
TV Eggenfelden – Herren21Niederlage

Details

DatumZeitLigaSaison:
15. April 202315:00Altbayern Bezirksliga Männer Staffel West2022 / 2023

Austragungsort

Realschulturnhalle Pfaffenhofen
Scheyerer Str. 52, 85276 Pfaffenhofen an der Ilm, Deutschland

Past Meetings

DatumHeimErgebnisseAuswärtsZeit