vs

Zusammenfassung

Spielbericht:

Im achten Saisonspiel gelang den Füchsen ein souveräner 33:9-Heimsieg gegen den SSV Schrobenhausen. Gegen die körperlich und altersmäßig unterlegenen Gäste wurde die Mannschaft ihrer Favoritenrolle klar gerecht.

Nach dem knappen Derbysieg in der Vorwoche kehrte Sophia Gabrysch wieder in den Scheyerer Kader zurück. Allerdings mussten die Füchse auf ihre beiden etatmäßigen Kreisläuferinnen Josefina Neubauer und Helena Hettenkofer verzichten. Dafür sprangen aushilfsweise Julia Felbermeir und Sonja Rauch in die Bresche und teilten sich diesen Job auf. Außerdem debütierte die D-Jugendliche Vanessa Prinz bei der C-Jugend, erhielt mehrere Spielminuten und wusste sich sofort mit einem Tor in die Torjägerliste einzutragen.

Wie auch im Hinspiel starteten die Füchse sofort mit viel Tempo in die Partie und führten bereits in der dritten Minute beruhigend mit 4:0. Defensiv nahm man sich vor, stabiler zu stehen und giftiger in den Zweikämpfen zu agieren. Dies gelang der Mannschaft mit Bravour. Anders als im Hinspiel fand man bessere Lösungen gegen die temporeichen Schrobenhausenerinnen, half konsequent aus und wusste die Angriffsaktionen der Spargelstädterinnen immer wieder zu unterbinden. Fehler der Gäste nutzten die Füchse gnadenlos aus und bewiesen eine überragende Übersicht im Gegenstoßspiel. So verwertete man zahlreiche Konter souverän und setzte sich sukzessive weiter ab. Auch aus dem Positionsspiel waren die Füchse griffig in den Zweikämpfen, entschieden zahlreiche Duelle für sich und spielten Situationen teils sehenswert aus. Zwar kam Mitte der zweiten Halbzeit zeitweise etwas Hektik ins Offensivspiel der Füchse, davon ließ man sich allerdings nicht aus der Bahn werfen, sondern verteidigte weiter beherzt. In der 18. Minute kassierten die Füchse das 4:10. Weitere Treffer des SSV sollten bis zur Pause nicht mehr folgen. Zur Halbzeit führte man souverän mit einem Elf-Tore-Polster und die Partie war entschieden.

Für die zweite Hälfte nahmen sich die Füchse vor, eine unter der Woche erlernte Auslösehandlung unter Wettbewerbsbedingungen zu erproben. Zudem wollte man weiter das Tempo aufrechthalten und in der Abwehr kompakt stehen.

Mit Wiederanpfiff drückten die Schwarz-Gelben sofort wieder auf das Tempo und zauberten vorne was das Zeug hielt. Innerhalb von vier Minuten legte man einen 6:0-Lauf hin und schraubte den Vorsprung weiter nach oben. Über die kompakte Defensive forcierten die Füchse konsequent Ballgewinne, die zu einfachen Gegenstoßtoren führten. Auch im Positionsspiel agierte man weiter agil und erarbeitete sich immer wieder hochkarätige Chancen. Auch wenn man die ein oder andere davon liegen ließ, machte man immer weiter und zog dementsprechend weiter davon. Schrobenhausen fand offensiv wenig Lösungen, wurde wiederholt in aussichtslose Wurfpositionen gezwungen und durch die bissigen Füchse gestresst. Die Auslösehandlung im Angriff konnte man vom Timing her noch nicht zu einhundert Prozent umsetzten, spielte aber grundlegend clever und hatte immer wieder das Auge für die freien Mitspieler. Durch teils traumhaftes Zusammenspiel der Scheyerer kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten.  Bis zur 45. Minute baute man den Vorsprung auf 31:9 aus. Die Füchse zogen ein Timeout und stellten sich eine neue Herausforderung. Bis zum Schlusspfiff wollte man den vollen Fokus auf die Defensive legen und die Spargelstädterinnen nicht mehr auf zweifache Zähler kommen lassen. Die Schwarz-Gelben nahmen den Kampf nochmal an, warfen sich in die Zweikämpfe und konnten auch dieses Ziel am Ende mit Bravour erreichen. So durfte man mit den eigenen Zuschauern schließlich den 33:9-Endstand bejubeln.

Es war ein zufriedenstellender Auftritt der Füchse. Über die gesamte Spielzeit wurde man der eigenen Favoritenrolle gerecht und konnte zudem einiges ausprobieren. Es war das erste Rückrundenspiel und die Saison geht für die Füchse wieder von null los. Den ersten Schritt hat man dahingehend souverän bewältigt und diesen Spirit will man auch in das nächste Spiel am kommenden Sonntag mitnehmen, wenn man um 12:30 Uhr beim TSV Gaimersheim gastiert.           

Kader: Selina Schreyer, Alena Kraus, Anna-Karina Maurer, Sophia Gabrysch, Emelie Wärmann, Vanessa Prinz, Sonja Rauch, Julia Felbermeir, Melissa Greth

Trainer: Emmeran Winter, Tanja Ruscitti, Felix Nappenbach

Emmeran Winter

Trainer C-Jugend

Ergebnisse

MannschaftTore GesamtSpielausgang
HF Scheyern – weibliche C-Jugend33Sieg
SSV Schrobenhausen – weibliche C-Jugend9Niederlage

Details

DatumZeitLigaSaison:
10. Dezember 202317:00BHV ÜBL weibl. C-Jugend Staffel Mitte-Ost 22023 / 2024

Austragungsort

Realschulturnhalle Pfaffenhofen
Scheyerer Str. 52, 85276 Pfaffenhofen an der Ilm, Deutschland

Past Meetings

DatumHeimErgebnisseAuswärtsZeit