vs

Zusammenfassung

Spielbericht:

Auch nach dem zweiten Saisonspiel warten die Herren I der Handball-Füchse Scheyern auf die ersten Bezirksoberliga-Punkte. Das Team von HFS-Trainer Dieter Auernhammer verlor das erste Auswärtsspiel der Saison beim Aufstiegsfavoriten HSG Freising-Neufahrn deutlich mit 21:43 (10:19).

Auch am zweiten Spieltag der Saison 2023/24 hatten es die Scheyerer Herren mit einer schwierigen Aufgabe zu tun. Nach Mit-Aufstiegs-Favorit Altenerding wartete nun Top-Aufstiegs-Kandidat Freising-Neufahrn. Dazu kam, dass man auf Jan Schieschang und Lukas Hage verzichten musste, dafür rückten Simon Satzger und Sven Zach in den Kader. Die Füchse starteten sehr wackelig in die Partie und gerieten schnell mit 0:3 in Rückstand. Die Abwehr war viel zu inkonsequent und im Angriff spielte man zu zaghaft. So machte man es den körperlich überlegenen Gastgebern zu einfach. Auch in der Folge war Scheyern die klar unterlegene Mannschaft. Zu oft liefen die Freisinger Tempogegenstöße, immer wieder gelang ihnen ein Durchbruch.

Erst ab Mitte der ersten Halbzeit stabilisierten sich die Scheyerer etwas und agierten nun strukturierter im Angriff. Da Freising offensiv deckte boten sich Räume, welche besser genutzt wurden. Vor allem in der Abwehr steigerte man sich deutlich. In Kombination mit Torwart Robin Gersbeck wurden einige Angriffe vereitelt. Vor allem Patrick Heimbach gewann viele Zweikämpfe, aber auch das Verschieben klappte besser – phasenweise hatten die Gastgeber Probleme, sich klare Chancen herauszuspielen. So konnte der Rückstand bis zum Pausenpfiff einigermaßen im Rahmen gehalten werden. Am klaren Rückstand änderte das natürlich nichts – beim Stand von 19.10 wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit wurde der schon im ersten Durchgang sichtbare Klassenunterschied noch deutlicher. Freising-Neufahrn hatte sich erkennbar vorgenommen was für das Torkonto zu tun und spielte mit hohem Tempo. Die Füchse hatten zu Beginn der zweiten Halbzeit erneut große Probleme im Angriff und verloren viele Bälle durch technische Fehler. Dadurch schraubte die Heimmannschaft den Vorsprung schnell in die Höhe. Die Füchse erzielten zwar in der zweiten Halbzeit drei Tore mehr als in der ersten Halbzeit, kassierten aber auch deutlich mehr Gegentreffer. Das lag auch ein bisschen daran, dass HFS-Coach Auernhammer kräftig rotierte, vor allem aber daran, dass die HSG einfach besser war. Hier traf eine etablierte BOL-Mannschaft auf einen unerfahrenen Aufsteiger. Dementsprechend wussten die Füchse das Ergebnis auch einzuordnen – das sind nicht die Spiele, die man zwingend für den Klassenerhalt gewinnen muss. Lernen, Erfahrungen sammeln – und gegen die direkten Konkurrenten da sein ist die Devise.

Kader: Robin Gerlsbeck, Felix Nappenbach, Emmeran Winter, Valentin Wang, Sven Zach, Michael Pichler Janek Moll, Florian Hagl, Christian Missy, Patrick Heimbach, Tobias Falk, Eric Wang

Trainer: Dieter Auernhammer                 

Christian Missy

HFS-Media-Team

Ergebnisse

MannschaftTore GesamtSpielausgang
HSG Freising-Neufahrn – Herren43Sieg
HF Scheyern – Herren21Niederlage

Details

DatumZeitLigaSaison:
24. September 202316:30Altbayern Bezirksoberliga Männer2023 / 2024

Austragungsort

Luitpoldhalle
Luitpoldstraße 1, 85356 Freising, Germany

Past Meetings

DatumHeimErgebnisseAuswärtsZeit