vs

Zusammenfassung

Spielbericht:

Das Warten auf die ersten BOL-Punkte geht weiter. Die Herren I der Handball-Füchse Scheyern haben auch das sechste Saisonspiel verloren. Auswärts beim TSV 1861 Mainburg verlor die Mannschaft von HFS-Trainer Dieter Auernhammer mit 25:31 (11:13). Wieder machte die Mannschaft Fortschritte, wieder war der erfahrene Gegner aber das entscheidende Stückchen abgezockter.

Die Füchse mussten beim Gastspiel in Mainburg auf Torwart Robin Gerlsbeck verzichten, auch die Kreisläufer Michael Pichler und Florian Hagl fehlten. Dafür rückte Felix Nappenbach zwischen die Pfosten und der spielte in der Anfangsphase gleich ziemlich gut. So gingen die Gäste mit 2:0 in Führung, doch es wurde schnell klar, dass man auch dieses Mal gegen eine Mannschaft mit hoher Qualität im Rückraum spielte. Der TSV kam mit viel Schwung zentral zum Abschluss und drehte die Partie. Dennoch blieb das Spiel in der ersten Viertelstunde ausgeglichen. Scheyern spielte im Angriff agil, stand in der Abwehr nach leichten Umstellungen stabiler und ärgerte den Gegner auf diese Weise.

Keine Mannschaft konnte sich im Verlauf der ersten Halbzeit entscheidend absetzen. Mainburg spielte mit Wucht, doch Scheyern entgegnete mit großem Einsatz in der Abwehr und einem guten Stellungsspiel. Im Angriff steigerten sich die Füchse im Vergleich zu den Partien zuvor hinsichtlich Zweikampfverhalten und Chancenverwertung. Die leichten Vorteile konnte Mainburg zu einer 13:11-Halbzeitführung nutzen, das Spiel war aber komplett offen.

Nach der Pause leisteten sich die Füchse etwas, was ihnen in dieser Saison schon ein paar Mal unterlief: eine schwache Anfangsphase zu Beginn der zweiten Halbzeit. In der Offensive wurden größere Chancen nicht genutzt, dazu kamen technische Fehler – und dann war man auch in der Abwehr bei Positionsangriff des Gegners wackelig. Doch im Unterschied zu den anderen Partien kämpften sich die Füchse zurück ins Spiel und verkürzten den Rückstand wieder. Von 11:16 (35. Minute) ging es wieder auf 15:18 (39. Minute) und sogar 17:19 (42. Minute). Bis Mitte der zweiten Halbzeit hatte man also wieder den Zwei-Tore-Rückstand hergestellt.

Doch in den Minuten danach zeigte sich, dass der Scheyerer Kader nicht die nötige Breite hat. Mainburg war keinesfalls ein unbesiegbarer Gegner. Doch immer wieder konnten die Gastgeber einfache Tore erzielen, mal zwei Treffer am Stück werfen. Die Scheyerer hingegen mussten um jeden Treffer kämpfen und viel Energie reinstecken. Bis zum Schluss warfen die Gäste alles rein. Das Ergebnis war, dass es keinen allzu hohen Rückstand gab. Mainburg gewann trotzdem mit 31:25.

Die Füchse waren trotzdem nicht komplett unzufrieden. Die guten Phasen dauern Schritt für Schritt länger, der Gegner hat es im Angriffsaufbau schwer gegen die kompakte Deckung der Füchse – und alle Spieler nähern sich immer weiter dem BOL-Niveau an. Scheyern kann diese Niederlage gut einordnen und weiß, wie der Weg weitergegangen werden muss.

Kader: Felix Nappenbach, Emmeran Winter (7), Valentin Wang (1), Lukas Hage, Jan Schieschang, Janek Moll, Tobias Falk (9), Christian Missy (2), Patrick Heimbach (4), Eric Wang (2), Thomas Schober, Cedric Linß

Trainer: Dieter Auernhammer

Christian Missy

HFS-Media-Team

Ergebnisse

MannschaftTore GesamtSpielausgang
TSV 1861 Mainburg – Herren31Sieg
HF Scheyern – Herren25Niederlage

Details

DatumZeitLigaSaison:
21. Oktober 202318:00Altbayern Bezirksoberliga Männer2023 / 2024

Austragungsort

Sporthalle Mittelschule Mainburg
Ebrantshauser Str. 68, 84048 Mainburg, Germany

Past Meetings

DatumHeimErgebnisseAuswärtsZeit