vs

Zusammenfassung

Spielbericht:

Die weibliche A-Jugend der Handball-Füchse Scheyern hat das letzte Spiel vor der Weihnachtspause auswärts verloren. Im Top-Spiel kassierten die Füchse eine 19:32 (11:15)-Auswärtsniederlage beim TSV Aichach. Damit überwintert das Team von Trainerin Elena Schenkel auf dem dritten Tabellenplatz.

Die Anfangsphase gestalteten die Scheyererinnen gegen eine stark aufgestellte Mannschaft mit Damen-Landesliga-erfahrenen Akteuren ausgeglichen. Insgesamt fielen in den ersten Minuten wenige Tore, in der elften Minute erzielte Karin Förster den Treffer zur 4:3-Führung. Doch danach spielte Aichach besser, drehte die Partie und ging sogar mit drei Toren in Front (8:5 in der 19. Minute). Scheyern blieb aber im Spiel, stellte eine in dieser Phase stabile Abwehr und erspielte sich im Angriff immer wieder gute Chancen, vor allem Anna Seizmeier war in dieser Phase offensiv gefährlich. Trotzdem hatte man mit der individuellen Qualität von zwei Aichacherinnen solche Probleme, dass man das Spiel bis zur Pause nicht drehen konnte und die Heimmannschaft mit einem 15:11 in die Pause ging.

Scheyern kam sehr wach aus der Kabine und spielte eine starke Anfangsphase im zweiten Durchgang. Schnell kamen die Gäste wieder auf zwei Treffer Rückstand ran, in dieser Phase funktionierten Offensive, Defensive und die Torhüterleistung von Mika Schüler. Doch nach dem Treffer von Melissa Ruscitti zum 15:17 (37. Minute) kam ein Bruch ins Scheyerer Spiel. Die Chancenverwertung wurde nun deutlich schlechter und damit zog auch Unsicherheit in alle Facetten des Füchse-Spiels. In der Abwehr fand man nicht mehr den Zugriff, in der Offensive fehlten Dynamik und weiterhin die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. So baute Aichach die Führung immer weiter aus und irgendwann fehlte auch der Glaube daran, das Spiel noch gewinnen zu können. In der Schlussphase konnte man es nicht verhindern, dass Aichach einen deutlichen Sieg einfahren konnte.

Insgesamt spielte die weibliche A eine starke Saison bis zur Winterpause, doch dieses Spiel sollte Anlass für mehr Zug im Training und mehr Konzentration in den Spielen geben. Damit die Füchse ihre spielerische Qualität wieder besser ausspielen können.

Kader: Mika Schüler, Alicia Ganz, Susen Weinbauer, Anna Seizmeier, Miriam Satzger, Karin Förster, Camilla Jorgel, Sarah Thurner, Xenia Kühnel, Sophia Wärmann, Melissa Ruscitti

Trainer: Christian Missy

Christian Missy

HFS-Media-Team

Ergebnisse

MannschaftTore GesamtSpielausgang
TSV Aichach – weibliche A-Jugend32Sieg
HF Scheyern – weibliche A-Jugend19Niederlage

Details

DatumZeitLigaSaison:
20. Dezember 202319:00BHV ÜBOL weibl. A-Jugend Staffel Mitte2023 / 2024

Austragungsort

Sporthalle Gymnasium Aichach
Ludwigstraße 60, 86551 Aichach, Deutschland

Past Meetings

DatumHeimErgebnisseAuswärtsZeit