Die Handball-Füchse Scheyern trauern um Christian Müller

Handball-Füchse trauern um Christian Müller

Gegen Ende des Jahres 2020 erreichte die Handball-Füchse Scheyern eine sehr traurige Nachricht: Am 28. Dezember 2020 starb Christian Müller.

Christian kam schon in der Anfangszeit der 1997 gegründeten Handballabteilung zu den Scheyerer Füchsen. Weil seine beiden Söhne Patrick und Michael mit dem Handball begonnen hatten, engagierte sich Christian auf vielen Ebenen. Er war im Helferteam aktiv, er produzierte die in den Nuller-Jahren regelmäßig erscheinende Abteilungs-Zeitschrift „Fuchs-Blattl“ und leitete als Schiedsrichter Jugendspiele. Die größten Spuren hinterließ er aber als Jugendtrainer. Christian betreute die beiden Jugendmannschaften, in denen seine Söhne spielten, über viele Jahre bis zum Ende der Saison 2007/2008. Und damit prägt er die Abteilung bis zum heutigen Tag. Etwa die Hälfte der Herrenmannschaft, die in der Saison 2019/2020 den Aufstieg in die Bezirksliga erreichte, lernte unter Christian das Handball spielen.

Christian war ein großartiger Jugendtrainer. Er konnte technische Grundlagen und Handballtaktik schulen, er baute Mannschaften auf und hielt diese zusammen. Er vermittelte allen Spielern die Bedeutung einer Mannschaft. Dass Training wichtig ist, dass Spiele wichtig sind, dass gemeinsame Zeit im Team wichtig ist, wenn man eine Mannschaft werden will.

Damit schuf Christian Werte, die noch heute bei den Handball-Füchsen gelebt werden. Mit Patrick Heimbach, Dennis Wang, Valentin Wang und Christian Missy wurden drei seiner Spieler selbst Jugendtrainer – und deren Spieler wurden wieder Jugendtrainer. Jeder Spieler ist für eine Mannschaft wichtig, das wird bei den Füchsen von Mannschaft zu Mannschaft getragen.

Christian war nicht nur ein fantastischer Trainer, sondern auch ein fantastischer Mensch. Christian war im richtigen Moment Kumpel und im richtigen Moment Pädagoge. Bei seinen Spielern war er unglaublich beliebt, er verstand sich immer mit den Menschen, denen er begegnete. Egal, ob in der Handballhalle mit gegnerischen Trainern oder den Schiedsrichtern oder außerhalb der Halle mit allen Mitgliedern der Abteilung.

Wir behalten Christian als Menschen in Erinnerung, der den Handball und die Handball-Füchse liebte. Der aber 13-jährigen Jungs auch vermitteln konnte, dass eine Niederlage in einem C-Jugendspiel nicht das Ende der Welt bedeutet. Der mit seiner unaufgeregten Art zeigte, dass man besser wird, wenn man sich anstrengt, und was es bedeutet, in einem Team gemeinsam auf einem Weg zu sein.

Die Handball-Füchse Scheyern trauern. Wir werden dich nicht vergessen, Christian.