Die Herren I im Auswärtsspiel gegen den HC Donau/Paar II

HC Donau Paar II – Herren I 32:36

Auftakt nach Maß für Scheyern und Neutrainer Dieter Auernhammer. Im ersten Saisonspiel der Bezirksliga-Saison 2022/23 setzte sich der HFS in einem engen Spiel gegen die Zweitauswahl des HC Donau/Paar verdient mit 36:32 durch.

Der HC Donau/Paar II war ein neuer Gegner mit bekannten Gesichtern. Der Verein wurde dieses Jahr neugegründet durch die Fusion der HG Ingolstadt und der MBB SG Manching. Also zwei Teams, gegen die Scheyern in den vergangenen Jahren öfters mal das Nachsehen hatte. Insgesamt standen die Umstände nicht zu Gunsten der Scheyerer. Stammtorhüter Robin Gerlsbeck fehlte urlaubsbedingt, zudem waren auch Rückraumspieler Dennis Wang und Benedikt Reil angeschlagen oder noch nicht bei Normalform. Ersetzt wurde Gerlsbeck von Jungfuchs Felix Nappenbach, der mit einigen wichtigen Paraden besonders in der Anfangsphase seiner Mannschaft viel Sicherheit gab.

Die Herren I im Auswärtsspiel gegen den HC Donau/Paar II

Die Herren I im Auswärtsspiel gegen den HC Donau/Paar II

Scheyern erwischte direkt den besseren Start in die Partie. In der ersten Szene des Spiels setzte sich Kapitän Patrick Heimbach im direkten Zweikampf gegen seinen Gegenspieler durch und konnte nur noch mit einem Foul am Torwurf gehindert werden. Die Folge: Siebenmeter, Tor für Scheyern. Diese Szene wiederholte sich mit verschiedenen Darstellern mehrere Male in der gesamten Begegnung. Der HFS zeigte in der Offensive zwar noch keine taktischen Meisterstücke, war aber wie so oft schneller und durchsetzungsfähiger als der Gegner und war dadurch häufig nur mit unlauteren Mitteln aufzuhalten. Auch die Statistik spiegelt diese Tatsache wider, insgesamt bekamen die Gäste satte elf Strafwürfe zugesprochen. So dominierte Scheyern die Anfangsphase und führte mit 11:5 und 15:9. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurden die Füchse aber nachlässiger. Gute Chancen vom Kreis, den Außenpositionen und auch vom Siebenmeterstrich wurden mehrmals nicht verwertet, sodass der HC den Rückstand bis zur Pause auf minus drei verkürzen konnte.

Die Herren I im Auswärtsspiel gegen den HC Donau/Paar II

Die Herren I im Auswärtsspiel gegen den HC Donau/Paar II

Nach dem Seitenwechsel setzte sich das Bild zunächst fort. Zwei frühe, einfache Ballverluste führten dazu, dass Donau/Paar auf 18:19 aufholen konnte. Die Füchse behielten aber einen kühlen Kopf, gingen in die Zweikämpfe und gaben die Führung nie aus der Hand. Durch eine gute Abwehrleistung mit einigen starken Blöcken baute Scheyern die Führung wieder auf 24:20 und später 27:24 aus. So richtig davonziehen konnte die Mannschaft um Auernhammer aber nicht, dazu schlichen sich zu viele kleine Unaufmerksamkeiten ein, wodurch der Kreisläufer der Ingolstädter einige leichte Tore erzielen konnte. Knapp Sieben Minuten vor Abpfiff setzten die Füchse schließlich den Deckel auf die Partie. Nachdem der HC kurz zuvor noch auf 28:30 verkürzen konnte, setzte sich der Gast mit einem 3:0-Lauf nach Toren von Heimbach, Winter und Valentin Wang auf fünf Tore Vorsprung ab. In der Schlussphase versuchten die Hausherren nochmal alles, stellten auf eine komplette Manndeckung um. Scheyern ließ aber nichts mehr anbrennen und durfte vor einem ohrenbetäubenden Auswärtspublikum den verdienten ersten Saisonsieg feiern.

Kader: Simon Franz, Cedric Linß, Benedikt Reil, Janek Moll, Patrick Heimbach, Eric Wang, Emmeran Winter, Tobias Falk, Dennis Wang, Jan Schieschang, Valentin Wang, Felix Nappenbach, Florian Hagl

Trainer: Dieter Auernhammer

Dennis Wang

HFS-Media-Team