Die Herren I der Scheyerer Füchse im Heimspiel gegen Donau/Paar

Herren I – HC Donau/Paar 27:28

Wieder eine bittere, knappe Niederlage. Die Herren I der Handball-Füchse Scheyern haben das 13. Saisonspiel in der Bezirksoberliga verloren. Im Heimspiel gegen den HC Donau/Paar verloren die Füchse mit 27:28.

Nach der knappen Niederlage unter der Woche gegen Top-Team Eching hatten sich die Scheyerer viel vorgenommen für das Spiel gegen Donau/Paar, spielten dann aber eine ganz schwache Anfangsphase. Im Angriff lief der Ball einigermaßen passabel, die Chancenverwertung war aber unterirdisch – und weil die Gäste das Tor schon trafen, sank auch die Einstellung in den Keller. Nach neun Minuten lag man mit 0:7 hinten. Das ist keine Ausgangslage, die einem Aufsteiger und Tabellenschlusslicht Rückenwind gibt. Erst langsam berappelten sich die Scheyerer, nutzten die Chancen etwas besser und verteidigten auch aggressiver. Ab der zehnten Minute konnte man das Spiel zumindest ausgeglichen gestalten. Der Spielaufbau im Angriff war strukturiert und phasenweise auch druckvoll – hier bestätigte man den Trend der vergangenen Wochen. Aber entscheidend verkürzen konnten die Gastgeber den Rückstand nicht, zur Pause stand es 8:16.

Die Herren I der Scheyerer Füchse im Heimspiel gegen Donau/Paar

Die Herren I der Scheyerer Füchse im Heimspiel gegen Donau/Paar

Damit schien die Partie entschieden, die Füchse nahmen sich für den zweiten Durchgang eine Leistungssteigerung vor. Und das gelang auch. Im Angriff attackierte man entschlossener die Nahtstellen, spielte von allen Rückraumpositionen druckvoll und verteidigte leidenschaftlicher. So ließ man den Gegner nicht weiter davonziehen, beide Teams wechselten sich mit dem Tore-Werfen ab, in der 46. Minute startete Donau/Paar einen 3:0-Lauf und führte in der 47. Minute mit zehn Toren Vorsprung. Doch danach warfen die Füchse noch einmal alles ins Spiel, verteidigten riskanter – und hatten damit Erfolg. Auch unterstützt von Zeitstrafen des Gegners gelang Scheyern ein 5:0-Lauf bis zur 53. Minute. Die Gäste führten aber immer noch komfortabel und trafen zum 28:22. Doch dann startete Scheyern noch einen 5:0-Lauf und kam auf ein Tor heran – in der letzten Spielminute hatten die Füchse noch einmal Ballbesitz, nahmen die Auszeit, scheiterten aber mit dem letzten Wurf an der Abwehr.

Wieder kein Punkt, wieder die Erkenntnis, dass man in der BOL mithalten kann. Die Füchse hätten sich und das tolle Heimpublikum gerne mit Punkten belohnt. Am Wochenende gegen Burghausen wird der nächste Versuch unternommen.

Kader: Robin Gerlsbeck, Felix Nappenbach, Simon Satzger, Lukas Hage (3), Tobias Falk (5), Christian Missy (2), Thomas Schober, Janek Moll (1), Patrick Heimbach (8), Eric Wang, Emmeran Winter (5), Dennis Wang (3), Florian Hagl, Valentin Wang

Trainer: Christian Missy

Christian Missy