Die Herren I der Handball-Füchse im Heimspiel gegen HC Donau/Paar II

Herren I – HC Donau/Paar II 33:24

Turnaround geschafft: Nach zwei Niederlagen in Folge haben die Herren I der Handball-Füchse Scheyern wieder einen Sieg eingefahren. Im fünften Saisonspiel gelang im Heimspiel gegen den HC Donau/Paar II ein 33:24 (19:13)-Heimerfolg. Damit haben die Füchse nun drei Siege auf dem Konto und rangieren derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz.

Die Herren I der Handball-Füchse im Heimspiel gegen HC Donau/Paar II

Die Herren I der Handball-Füchse im Heimspiel gegen HC Donau/Paar II

Im vorletzten Spiel des Jahres 2022 hatten die Scheyerer bereits das Rückspiel gegen Donau/Paar II. Schon das Hinspiel gewannen die Scheyerer in Ingolstadt, nun wollte man nach zwei Pleiten zuletzt und einer eher enttäuschenden Leistung gegen Freising-Neufahrn II wieder für Freude auf den Rängen der Realschulturnhalle sorgen. Und dieses Vorhaben merkte man den Gastgebern von Beginn an. Mit viel Biss und Konzentration agierte das Team von HFS-Trainer Dieter Auernhammer in der Deckung – die Gäste hatten Probleme, klare Chancen herauszuspielen. Im Angriff liefen Beine und Ball schnell. Scheyern stellte auf 3:1, in der 8. Spielminute dann auf 6:4 und in der 13. Minute auf 9:5. In den gesamten ersten 30 Minuten lag Scheyern in Führung und baute diese konsequent aus. In der Defensive agierte die Abwehr durchgängig stark, Torwart Robin Gerlsbeck verlieh zusätzliche Stabilität und im Angriff gelang im Vergleich zu den vorherigen Spielen eine Leistungssteigerung. Im Rückraum herrschte Dynamik und Torgefahr, auf den Außen eine gute Chancenverwertung. Zur Pause lag Scheyern mit sechs Toren Vorsprung in Führung.

Die Herren I der Handball-Füchse im Heimspiel gegen HC Donau/Paar II

Die Herren I der Handball-Füchse im Heimspiel gegen HC Donau/Paar II

Logischerweise lautete die Devise für den zweiten Durchgang: Niveau halten. Allein der Blick auf die Anzeigetafel verdeutlichte, dass das gelang. Aus den sechs Toren Puffer wurden schnell acht. Scheyern spielte mit viel Tempo nach Ballgewinnen, fand im Positionsangriff immer wieder Lösungen und führte in der 41. Minute erstmals mit zehn Toren Vorsprung (26:16). Auch wenn sich die Scheyerer Mitte der zweiten Halbzeit eine kleine Leistungsdelle genehmigten: An dem souveränen Heimsieg änderte das nichts mehr. In den Schlussminuten feierten Florian Hagl nach Verletzungspause sein Comeback und Simon Satzger sein Debüt in der Herren I. Die Füchse gewannen schlussendlich ungefährdet mit 33:24 und fuhren zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt ein. In dieser engen Bezirksliga-West-Staffel kommt es in dieser Saison auf jeden einzelnen Punkt an. Zum Jahresabschluss reist das Auernhammer-Team am 18. Dezember noch zum Tabellenführer Indersdorf. Dann ist Weihnachten.

Kader: Robin Gerlsbeck, Felix Nappenbach, Janek Moll, Christian Missy, Florian Hagl, Emmeran Winter, Simon Satzger, Valentin Wang, Jan Schieschang, Tobias Falk, Patrick Heimbach, Dennis Wang, Eric Wang

Trainer: Dieter Auernhammer

Christian Missy

HFS-Media-Team