Die Herren I der Handball-Füchse im Heimspiel gegen Freising-Neufahrn II

Herren I – HSG Freising-Neufahrn II 41:31

Die Erste Herren der Handball-Füchse Scheyern hat das letzte Spiel der Hauptrunde in der Bezirksliga West mit 41:31 (19:20) gegen die HSG Freising-Neufahrn II gewonnen. Damit hat das Team von HFS-Trainer Dieter Auernhammer die Aufstiegs-Relegation erreicht und spielt nun in vier Spielen um den Aufstieg in die Bezirksoberliga.

Wenn man selbst auf der Platte stand, als es passierte, muss man sie sich nochmal im Video anschauen, diese letzten Sekunden. Die Partie ist bereits entschieden, Scheyern wird dieses Spiel gewinnen. Freising-Neufahrn hat nochmal den Ball und wirft noch ein letztes Mal aus dem Rückraum, doch Torwart Robin Gerlsbeck hält. Das wäre jetzt der Moment für Jubelstürme, Spielertrauben, erratische Sprints durch die Halle. Doch die Füchse schaffen es gerade so, entkräftet die Arme hochzureißen. Für mehr reicht die Kraft nicht oder vielleicht reicht das Vorstellungsvermögen nicht, das alles zu erreicht zu haben. Weder die Erinnerung noch das Video geben eine finale Antwort. Letztendlich egal: Die Füchse haben die Aufstiegs-Playoffs erreicht.

Dafür musste man im letzten Spiel der Hauptrunde Rang zwei erreichen. Scheyern lag auf Platz drei, einen Punkt hinter Freising-Neufahrn II. Und weil die HSG das Hinspiel deutlich mit 36:28 gewonnen hatte, musste Scheyern gewinnen, um diesen zweiten Platz noch zu erreichen. Die Füchse mussten auf Eric Wang, Florian Hagl, Benedikt Reil und Felix Nappenbach verzichten, dafür kehrten Jonas Schwinn und Michael Pichler in den Kader zurück. Die Halle war wirklich komplett voll, zuvor hatten die Damen ihre Meisterschaft gefeiert, es herrschte Wahnsinns-Stimmung. Nach einem Außenseiter-Sieg gegen Freising-Neufahrn sah es in den ersten Minuten trotzdem nicht wirklich aus. Scheyern stand in der Abwehr wackelig und kam überhaupt nicht in die Zweikämpfe, auch im Angriff ging wenig zusammen. Nach gut drei Minuten führte Freising-Neufahrn mit 4:0. Dazu kam, dass Christian Missy schon in der 13. Minute die zweite Zeitstrafe kassierte. Bis zur 18. Spielminute hatten die Gäste das Geschehen weitgehend im Griff. Die Füchse stabilisierten sich im Angriff, fanden defensiv aber kaum zu ihrem Spiel.

Die Herren I der Handball-Füchse im Heimspiel gegen Freising-Neufahrn II

Die Herren I der Handball-Füchse im Heimspiel gegen Freising-Neufahrn II

Danach wurde die Abwehr etwas besser, vor allem aber Keeper Gerlsbeck erreichte Top-Niveau. Weil auch der Angriff druckvoll blieb, holten die Gastgeber etwas auf. Nun bewegte sich der Rückstand konstant zwischen ein und zwei Toren hin und her – eineinhalb Minuten vor Abpfiff der ersten Halbzeit traf Rechtsaußen Jan Schieschang zum 19:20-Pausenstand. In der Kabinenansprache artikulierte HFS-Coach Auernhammer trotzdem seine Unzufriedenheit mit dem ersten Durchgang. Und im Nachgang kann man festhalten: Das zeigte Wirkung.

Denn mit Wiederanpfiff waren die Scheyerer die deutlich bessere Mannschaft. Durch einen Vier-Tore-Lauf eroberte sich Scheyern die Führung. Garant für die Leistungssteigerung war auf einmal das Sorgenkind der ersten Halbzeit: die Abwehr. Nun wurden die Zweikämpfe besser geführt, die Füchse bewegten sich cleverer und arbeiteten besser im Verbund. Freising-Neufahrn musste für Tore nun deutlich mehr intensivieren und scheiterte häufig am Torwart oder der Abwehr. Bis Mitte der zweiten Halbzeit blieb der Scheyerer Vorsprung konstant bei zwei oder drei Toren, dann machte sich auch die starke Kondition der Füchse bemerkbar und die Heimmannschaft zog davon. In der 52. Minute führte man erstmals mit fünf Toren Vorsprung, von da ging es schnell auf acht Tore – und dann war das Ding im Grunde durch. Scheyern gewann wegen einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit, wegen einer kämpferischen Leistung, wegen Dynamik sowie Durchsetzungsvermögen im Angriff und nicht zuletzt wegen eines unfassbaren Heimpublikums die Partie mit 41:31.

Die Scheyerer gingen als Außenseiter in diese Partie und gewannen sie mit zehn Toren Differenz. Sie gingen als Außenseiter in diese Saison und hörten aus unterschiedlichen Ecken, dass man gar nicht so richtig in diese Liga gehöre. Und jetzt haben die Spielgemeinschaft aus Manching und der HG Ingolstadt, Gaimersheim, Schrobenhausen und Freising-Neufahrn eine Sache gemeinsam: Sie alle werden in der Bezirksliga-Abschlusstabelle hinter den kleinen Scheyerern liegen. Die Jubelstürme und die Spielertrauben gab es dann übrigens doch noch. Die Damenmannschaft kam auf das Spielfeld und beglückwünschte die Herren mit Konfettikanonen. Gemeinsamer Springkreis, gemeinsames Foto – irgendwie hatten diese beiden Teams diese Wahnsinns-Saison auch zusammengespielt. Schöner hätte man diesen Samstagabend nicht feiern können.

Kader: Robin Gerlsbeck, Emmeran Winter, Valentin Wang, Jan Schieschang, Jonas Schwinn, Tobias Falk, Christian Missy, Patrick Heimbach, Dennis Wang, Janek Moll, Michael Pichler

Trainer: Dieter Auernhammer

Christian Missy

HFS-Media-Team