Die Herren I der Scheyerer Füchse im Heimspiel gegen Eching

Herren I – SC Eching 31:33

Die Herren I der Handball-Füchse Scheyern haben eine bittere 31:33 (20:15)-Heimniederlage kassiert. Das Team von Interimstrainer Christian Missy führte nach einer starken ersten Halbzeit zur Pause deutlich, drehte auch in der zweiten Hälfte einen Rückstand, musste sich aber knapp geschlagen geben.

Ist das bitter. Beinahe wäre den Scheyerer Herren ein Sensationssieg gegen die Spitzenmannschaft aus Eching gelungen. Die Füchse, die nach wie vor auf ihren erkrankten Trainer Dieter Auernhammer verzichten mussten, starteten solide in die Partie. Wie schon in der ersten Halbzeit gegen Metten spielte der Angriff sehr temporeich und entschlossen. Es wurden viele gute Torchancen herausgespielt und diese auch konsequent genutzt. In der Abwehr allerdings fehlten Timing und Aggressivität, sodass auch Eching viele Tore erzielen konnte. Vor allem mit der Schnellen Mitte der Gäste hatten die Füchse anfangs Probleme. So führte der SCE zur 13. Minute mit 10:7. Scheyern war im Spiel, aber in dieser Phase auch einen Ticken schwächer.

Das änderte sich in den Minuten danach. Die Abwehr der Scheyerer spielte auf einmal stark, Robin Gerlsbeck im Tor wurde ein Faktor und das Niveau im Angriff wurde gehalten. Ab der 16. Minute legte man einen 4:0-Lauf aufs Parkett und drehte das Spiel. Bis zur 23. Minute war man sogar mit drei Toren in Führung gegangen. Bei den Füchsen klappte in dieser Phase sehr viel, Eching hatte wenige Antworten auf die Scheyerer Deckung. So konnte man bis zur Pause einen 20:15-Halbzeitstand herausspielen.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit erwischten die Gastgeber aber einen ganz schwachen Start – wie leider schon öfter in dieser Saison. Im Angriff fehlten Dynamik und Druck, in der Abwehr und im Umschaltspiel fehlten Zuordnung und Einstellung. So konnte Eching in weniger als sechs Minuten sechs Tor erzielen. Und Scheyern keins. Doch die Partie kippte trotzdem nicht, weil die Füchse zurück ins Spiel fanden und wieder in der Abwehr ihr Niveau erreichten. So blieb die Partie ausgeglichen, in der 53. Minute lag auf einmal wieder Scheyern mit 30:29 in Führung.

Es war alles drin, die ersten BOL-Punkte wären möglich gewesen, doch in den letzten fünf Minuten hatten die Füchse in ihrem Angriff zu viele technische Fehler und schwache Abschlüsse. Eching konnte eine Schippe drauflegen und einen knappen Auswärtssieg einfahren.

Eine ganz bittere Nummer. Diese unerwarteten Punkte hätten den Scheyerern sehr gut getan. Die Mannschaft hat wieder gezeigt, dass sie in der BOL auch gegen die Top-Teams mithalten kann. Es hat sich aber wieder gezeigt, dass über 60 Minuten alles stimmen muss, sonst wird es ganz schwierig. Weiter geht es, diese Leistung gibt Hoffnung auf einen guten Schlussspurt.

Kader: Robin Gerlsbeck, Lukas Hage (5), Tobias Falk (2), Christian Missy (2), Janek Moll, Patrick Heimbach (5), Eric Wang, Emmeran Winter (8), Dennis Wang (3), Valentin Wang (3), Florian Hagl (3)

Trainer: Christian Missy

Christian Missy

HFS-Media-Team