Herren – MBB SG Manching II 10:34

Es war das erste Heimspiel der Saison für die 1.Herren der Handball-Füchse. Nach der deutlichen Saisonauftaktniederlage auswärts gegen Eichstätt befand man sich gegen die MBB SG Manching II zwar wieder klar in der Außenseiterrolle, doch man hatte sich wieder einiges vorgenommen. Vor dem Spiel setzte Trainer Thomas Fleischhauer die klare Marschrute, so wenig einfache Fehler wie möglich, eine möglichst sichere Deckung, und möglichst viel Bewegung im Angriff. Man wollte sich also auf die Grundwerte berufen, doch dann kam die erste Halbzeit.

Selten wurde diese Mannschaft, die schon einige Höhen und Tiefen durchgemacht hat, in einer Halbzeit so vorgeführt wie an diesem Sonntag. Buchstäblich alles was man sich vorgenommen hatte, tat man nicht, kaum ein Spieler erreichte Normalniveau. Zwar begann das Spiel nach einem Tempogegenstoß und einem Treffer von Stephan Crone, doch das war die erste und letzte Führung für die Scheyerer in diesem Spiel.

In der Folge spielte man absolut desolat in der Deckung, und völlig ideenlos im Angriff. Dazu kam, dass die Manchinger, zwar relativ langsam im Konterspiel und im Zurücklaufen, ein hervorragendes Aufbauspiel zelebrierten. Die Rückraumspieler stießen mit Druck in die Abwehr, suchten entweder selbst den Abschluss, oder suchten den Kreisläufer, der in der ersten Halbzeit ein starkes Spiel lieferte und die Deckung der Scheyerer nach Belieben beherrschte.

Im Angriff taten sich die Hausherren schwer. Die kompakte 6-0 Abwehr der Gäste verhinderte große Lücken am Kreis, und da die Scheyerer keinen starken Rückraumschützen haben, fand man wenig Mittel um zum Torerfolg zu kommen. Die ernüchternde Bilanz einer Halbzeit voller Passivität in der Abwehr und voller Unkonzentriertheiten im Angriff: 3-23.

Die Frage nach dem Sieger war nun geklärt, trotzdem fand Trainer Fleischhauer deutliche Worte in der Kabine, denn die Mannschaft kam wie ausgewechselt aus der Halbzeit. Die Abwehr stand nun sehr sicher, man bekam den überragenden Kreisläufer die meiste Zeit in den Griff, die Rückraumspieler fanden nicht mehr zu ihrem Spiel, weil sie nun früh und konsequent attackiert wurden. Kurz um, das Spiel fand jetzt nicht mehr ohne die Scheyerer statt. Meistens kamen die Manchinger per 7-Meter zum Torerfolg, doch spielerisch ging nicht mehr viel zusammen.

Ebenso wie die Abwehr, gelang auch im Angriff eine klare Leistungssteigerung. Es war deutlich mehr Bewegung im Aufbauspiel, es wurden einige Konter gelaufen, und ab und zu gelang ein sehenswertes Kreisanspiel.

Freilich konnte das Spiel nicht mehr gewonnen werden, und auch der Spielstand von 10:34 lässt wenig Raum für Enthusiasmus, doch die 2. Halbzeit zeigt, dass wenn alle Füchse konzentriert spielen, die Augenhöhe zu den Gegnern gegeben ist.

 

Christian Missy

Schriftführer