Kinder- und Jugendhandball bei den Scheyerer Füchsen

Kinder- und Jugendhandball bei den Scheyerer Füchsen im Aufwind

Es tut sich einiges bei den Handball-Füchsen Scheyern. In der im September startenden neuen Saison wird neben der Herrenmannschaft erstmals eine Damenmannschaft am Spielbetrieb teilnehmen. Doch auch im Jugendbereich holen die Scheyerer Füchse kräftig auf. Aus der letztjährigen C-Jugend wurde eine männliche B-Jugend. Das Betreuerduo Dennis Wang/Katrin Gutsmann führt eine motivierte Mannschaft, die sich aktuell intensiv vorbereitet, in die kommende Saison. Selbstverständlich sind hier neue Spieler jederzeit willkommen. Buben der Jahrgänge 2001 bis 2004 können gerne im Training vorbeischauen. Neu bei den Handball-Füchsen ist mittlerweile eine weibliche C-Jugend. Emmeran Winter und Eric Wang führen die Mädchen der Jahrgänge 2003 bis 2006 in die Grundlagen des Handballs ein. Dabei werden aber nicht nur handballerische Elemente vermittelt, sondern auch viel gespielt und auf eine ganzheitliche Bewegungskompetenz geachtet. Die Mannschaft ist gerade im Aufbau und dringend auf der Suche nach Verstärkung. Alle interessierten Mädchen sind aufgerufen, donnerstags um 16.30 Uhr in die Grundschulhalle zu kommen.

Ein voller Erfolg war auch die diesjährige Grundschulaktion der Scheyerer Handballer. An zwei Tagen hatte jede Klasse der Scheyerer Grundschule eine Unterrichtsstunde Zeit, um in den Handballsport zu schnuppern. Die Scheyerer Jugendhandballtrainer bauten einen Parcours auf, bei jeder Station hatten die Schüler andere handballerische Aufgaben zu erfüllen und bewiesen dabei Ballgefühl und motorisches Geschick. Von der ersten bis zur vierten Klasse hatten alle Kinder großen Spaß, für viele war es das erste Mal überhaupt, dass sie Handball spielen konnten. Auch im Kinderhandball bieten die Füchse ein spannendes und abwechslungsreiches Training an. Jeden Freitag von 15 bis 16.30 Uhr findet das Training der Minis und E-Jugend statt. Hier sind alle Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2007 und jünger eingeladen mitzumachen. Die Betreuer achten auf eine ganzheitliche sportliche Ausbildung mit turnerischen Elementen, Bewegungsspielen und handballspezifischen Komponenten. So werden Motorik und Bewegungsfähigkeit geschult und der Spaß an der Gemeinschaft gefördert.

 

Hier die Jugendtrainingszeiten der Handball-Füchse auf einen Blick:

 

B-Jugend männlich (Jahrgänge 2001 bis 2004): dienstags 18-20 Uhr (Mittelschule) und freitags 16.30-18.30 Uhr (Mittelschule)

C-Jugend weiblich (Jahrgänge 2003 bis 2006): donnerstags 16.30-18 Uhr (Grundschule)

E-Jugend und Minis gemischt (Jahrgänge 2007 und jünger): freitags 15-16.30 Uhr (Mittelschule)

 

Die Handball-Füchse freuen sich über jeden, der mitmachen will. Es warten geschulte Trainer und Betreuer, die handballerische Aspekte und Spaß gleichermaßen vermitteln. Kommt einfach in die Halle zu unseren Trainingszeiten und macht mit. Die Mannschaften freuen sich über jeden Neueinsteiger.