Die weibliche E-Jugend der Handball-Füchse Scheyern beim Turnier in Rohrbach.

Spielbetriebsturnier 2 – weibliche E

Die E-Jugend der Handball-Füchse trat in Rohrbach zum zweiten Turnier der Spielbetriebsrunde an, dieses Mal in Rohrbach. Logischerweise waren die Gegner erneut DJK Ingolstadt, MTV Pfaffenhofen, DJK Rohrbach und SC Eching. Die Spielbetriebsturnierrunde ist als „überwiegend weibliche E-Jugend“ deklariert, also dürfen auch Jungs in den Teams mitspielen. Voller Tatendrang ging die Mannschaft des Betreuerduos Jenny Folcarelli/Eric Wang zu Werke, musste im ersten Spiel aber ordentlich Lehrgeld bezahlen und verlor 0:6 gegen die DJK Ingolstadt. Die Mannschaft produzierte noch zu viele Fehlpässe, auch die Deckungsarbeit war ausbaufähig. Im zweiten Spiel gegen den haushohen Favoriten MTV Pfaffenhofen steigerte sich die E-Jugend aber enorm und verlor knapp 0:2. Läuferisch investierten die Kinder viel mehr, als im ersten Spiel. Sie liefen sich frei, rannten bei Ballverlusten zurück – und auch die Torhüterleistung war stark. Im anschließenden Spiel verlor man zwar erneut, dieses Mal 0:1 gegen die DJK Rohrbach, doch hier war man schon die deutlich bessere Mannschaft. Die Scheyerer spielten als Team, suchten immer den freien Mitspieler und erspielten sich einige Torchancen. Einzig die Verwertung dieser Möglichkeiten funktionierte noch nicht so richtig, die spielerische Leistung war aber schon gut. Im abschließenden Spiel gegen den SV Eching musste man zwar eine 2:7-Niederlage verkraften, diese war aber verschmerzbar. Eching ist die dominierende Mannschaft dieser Runde und gewann alle Spiele deutlich. Dass in dieser Partie zwei Tore gelang war erfreulich.

Die weibliche E-Jugend der Handball-Füchse Scheyern beim Turnier in Rohrbach.

Die weibliche E-Jugend der Handball-Füchse Scheyern beim Turnier in Rohrbach.

Alles in allem zeigte dieses Turnier: Der erste Sieg ist nur eine Frage der Zeit. Die Füchse spielen mit Leidenschaft, kompensieren körperliche Unterlegenheit mit einem schönen Mannschaftsspiel und sind die einzige Mannschaft, die sich nicht auf die individuelle Stärke eines einzigen Spielers verlässt. Die Abwehrleistung wurde von Spiel zu Spiel besser, wenn jetzt noch die Chancenverwertung gesteigert wird, kommen bald auch Punkte auf das Konto der Füchse.

Betreuer: Jenny Folcarelli, Eric Wang, Christian Missy

Christian Missy

Webmaster