Die weibliche E-Jugend der Handball-Füchse Scheyern

Freundschaftsturnier der weiblichen E

Vergangenes Wochenende wurde die weibliche E-Jugend vom MTV Pfaffenhofen zu einem Freundschaftsturnier eingeladen. Neben den Füchsen und den Gastgebern waren ebenso die Teams von Palzing und Waldkraiburg dabei. Gespielt wurde jeder gegen jeden mit 15 Minuten Spielzeit. Die Füchse waren mit einem breiten Kader von elf Spielerinnen zur Niederscheyerer Halle gekommen. Unter den elf Spielerinnen waren auch fünf Mädls aus der derzeitigen Minis Mannschaft. Einige bestritten ihre ersten Wettkampfspiele bei der E-Jugend. Neben Spielpremieren feierte die E-Jugend auch bezüglich der Spielkleidung eine Premiere. Erstmals durften die Mädels in den nagelneuen Trikots auflaufen. Die schicken schwarzen Trikots mit gelbem Aufdruck wurden gesponsert vom Malermeisterbetrieb Maier aus Pfaffenhofen. An dieser Stelle ein herzliches vergelt’s Gott.

Das Turnier begann direkt mit dem Derby MTV Pfaffenhofen gegen HF Scheyern. Die junge Truppe der Scheyerer fand direkt super ins Spiel hinein. Zielstrebig suchten die Jungfüchse den Weg zum Tor und belohnten sich mit zahlreichen Treffern. Die Abwehr war gut koordiniert und gepaart mit einer soliden Torhüterleistung ließ man nur wenige Gegentreffer zu. Auch die Minis-Spielerinnen integrierten sich sofort super und spielten direkt munter mit.

Im zweiten Spiel hatte man wohl den stärksten Gegner des Turniers vor der Brust. Die Palzinger E-Jugend zeigte ein sehr schnelles Umschaltverhalten bei Ballgewinnen. Die Füchse hatten Probleme die schnellen Angriffswellen der Palzinger zu verteidigen. Immer wieder konnten die „Grünen“ frei aufs Tor zu laufen. Mal konnten die Scheyerer Mädls die Angreifer noch einholen und den Ball herausprellen, mal versperrten die Scheyerer Torhüter das Tor, mal musste man aber auch einen Gegentreffer einstecken. Im Angriff tat man sich etwas schwerer als gegen Pfaffenhofen. Der Palzinger Torhüter entschärfte auch einige Torwürfe. So fielen in diesem Spiel auf beiden Seiten nur wenige Tore. Dennoch war auch diese Leistung sehr gut.

Im letzten Spiel gegen Waldkraiburg waren die Füchse spielerisch überlegen. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff hatten die Scheyerer keine Probleme sich durchzusetzen. Eine Szene sorgte für einen besonderen Lacher, denn mit der der Orientierung hatte so manch eine Spielerin zu kämpfen und verweigerte den Torwurf um daraufhin den langen Weg Richtung eingenes Tor anzutreten. Zum Eigentor kam es jedoch nicht, kurz nach der Mittellinie bemerkte die Spielerin ihren Fauxpas.

Am Ende konnte man mit dem Turnierverlauf sehr zufrieden sein. Trotz des jungen Kaders war man spielerisch auf einem sehr guten Level und konnte gegen die gegnerischen Teams mehr als nur mithalten. Einziges Manko des Turniertages war, dass sich nur ca. die Hälfte der Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Vielleicht klappt es beim nächsten Turnier, dass wieder mehr Spielerinnen zum Torerfolg kommen.

Kader: Viktoria Dorschner, Vanessa Prinz, Lucie Metzger, Emma Domes, Lena Greppmair, Laura Littel, Emelie Metzger, Luisa Thanner, Hannah Pech, Johanna Doppler, Selma Khalil

Betreuer: Patrick Heimbach, Michael Metzger

Patrick Heimbach

HFS-Social-Media-Team