DHB Grundschulaktionstag in Jetzendorf

Am Donnerstag und Freitag holten die Füchse den Grundschulaktionstag vom Deutschen Handballbund bei der Grundschule Jetzendorf nach. Eigentliche sollte diese Aktion schon im November stattfinden, doch durch die damaligen hohen Infektionszahlen bei Grundschülern in Verbindung mit der Delta-Variante musste dieser Termin zunächst abgesagt werden. Umso schöner, dass es jetzt geklappt hat und innerhalb von zwei Schultagen ca. 120 Schüler eine Doppelstunde Handball mit den Füchsen erleben durften.

Die Scheyerer Füchse stellten während dieser zwei Tage ein sechs- bzw. fünfköpfiges Betreuerteam zur Verfügung. An dieser Stelle schonmal vielen herzlichen Dank an alle Helfer, die sich dafür Zeit genommen haben und teilweise dafür Urlaubstage opferten. Großes Kino!

Die Füchse nahmen sich für jede Gruppe zwei Schulstunden Zeit. In der ersten Stunde hat man sich für die Kids ein kleines spielerisches Warm-Up-Programm mit Ballgewöhnung überlegt und ging dann über zur Einführung und Schulung der grundlegendsten Handballtechniken wie Prellen, Passen und Fangen. Diese Grundtechniken wurden ebenfalls in spielerischen Übungen geübt. In der zweiten Stunde folgten die Highlights – ein Mini-Handball-Turnier und der offizielle Hanniball-Pass vom DHB. Die Klassen wurden dafür in vier bis fünf Teams aufgeteilt, wovon zwei mit einem Spiel gegeneinander starteten. Nach kurzer Erklärung der Basisregeln konnten sich die Schüler direkt im richtigen Handballspiel ausprobieren und erste Erfolge und Erfahrungen mit dem Ball an der Hand sammeln. Es fielen viele Tore, viele Paraden und viele erfolgreiche Pässe und Prellaktionen. Auch die Handball-Regeln wurden mit zunehmender Spielzeit immer besser eingehalten. Insgesamt spielten alle Schüler auf einem überraschend hohen Niveau ihr erstes Handballspiel. Zeitgleich zum Miniturnier durften die anderen Teams sich bei den fünf Stationen des Hanniball-Passes vom DHB ausprobieren. Die Stationen wiederspiegeln dabei die fünf Kategorien Schnelligkeit, Koordination, Werfen, Prellen und Passen/Fangen. So wurde beispielsweise auf Pylonen geworfen, oder man musste über einen schrägen Kasten mit sich selbst einen Doppelpass spielen, oder versuchen so viele 8er-Runden wie möglich um Hütchen zu prellen. Mithilfe einer Punkteskala wurden die Leistungen der Schüler altersgerecht bemessen und bewertet. Am Ende wurde ausgewertet, wofür die erzielten Rangpunkte reichten. Wird es der Bronze-, der Silber-, oder sogar der Goldrang? Zwischendurch wurden die Seiten dann getauscht, sodass jedes Team die Möglichkeit bekommt einerseits zu spielen, andererseits auch den Hanniball-Pass zu absolvieren. In beiden Fällen zeigten die Schüler sehr gute Leistungen. Es gab einige Kinder, die sogar den Goldrang beim Hanniball-Pass erreichten. Das Feedback von Lehrer- und Schülerseite war durchweg positiv. Insgesamt war es eine sehr gelungene und spaßige Aktion, die das ein oder andere Kind auch überzeugte bei den Füchsen aktiv Handball zu spielen.

Vielen Dank an die Grundschule Jetzendorf, dass wir den Grundschulaktionstag bei Ihnen durchführen durften. Vielen Dank an den DHB und den BHV für die Rahmenorganisation und den Materialien. Das größte Dankeschön geht aber an die zahlreichen Betreuer und Helfer, die an beiden Tagen im Einsatz waren!

Betreuer: Patrick Heimbach, Laura Seubert, Thomas Schober, Valentin Wang, Eric Wang, Christine Schmidt, Marion Seubert, Lena Doppler

Patrick Heimbach

HFS-Social-Media-Team