Ferienpass 2022 – Handball-Erlebnistage

Das Schuljahr ist vorbei, die Zeugnisse wurden verliehen und jeder Schüler verabschiedet sich in die wohlverdienten Sommerferien. Dabei freuen sich die Kinder in den Ferien aber nicht nur auf den Familienurlaub in Italien oder Spanien, sondern auch auf die Handball-Erlebnistage der Scheyerer Handball-Füchse. Jedes Jahr veranstaltet der HFS den Handball-Erlebnistag im Rahmen des Ferienpasses verschiedener Gemeinden. In den vergangenen Jahren waren die Veranstaltungen präsent in den Programmheften der Gemeinde Scheyern und des Kreisjugendrings Pfaffenhofen. In diesem Jahr erweiterten die Füchse ihr Ferienengagement und boten den Handball-Erlebnistag auch den Kindern aus Reichertshausen, Jetzendorf, Ilmmünster und Gerolsbach über die ortsansässigen Ferienprogrammen an. Um allen Kindern gerecht zu werden, entschied man sich kurzer Hand die Veranstaltung doppelt zu veranstalten. Einmal Anfang August (11./12.) mit den Kids der Ferienpässe von Scheyern, Reichertshausen und Ilmmünster und einmal Ende August (29./30.) mit den Kindern aus Pfaffenhofen, Gerolsbach und Jetzendorf. Wie jedes Jahr teilte man die Veranstaltung jeweils in zwei Altersgruppen auf. An den beiden ersten Tagen waren die sechs bis acht Jährigen dran und am zweiten Tag die neun bis zwölf Jahre alten Kinder.

Es ist Montagmorgen um acht Uhr früh. Fünf Betreuer treffen sich um die beiden Handballtage vorzubereiten. Getränke besorgen, Pavillon und Biertische aufbauen, Trainingsequipment aus der Halle holen, gemeinsam Schnacken und im nu sind anderthalb Stunden vergangen, die ersten Kinder kommen! Herzliche Begrüßung, verteilen von Namensbapperl und Getränken, und schon gehts los mit dem Handball in der Hand. Da sich nur einzelne Kinder untereinander kennen startet der Erlebnistag immer mit einer Vorstellungsrunde und dem anschließenden Spiel „Hoch lebe der/die König/in“, welches die Stimmung auch direkt auflockert. Als nächster Programmpunkt war Hasenjagd oder Zombieball auf dem Plan. Weiter gings mit einer Passgasse um wichtige Techniken beim Fangen und Passen zu lernen und nach einer kurzen Pause ging es direkt weiter mit den nächsten Basics. In einem kleinen Parkour konnten die Kinder erste Erfahrungen beim Prellen sammeln und ihre Kaltschnäuzigkeit beim Torwurf unter Beweis stellen. Nach weiteren spaßigen Übungen wie Krakenfangen, Hühnerstall und einem handballerischen Parkour war der Jubel groß, als in der Mittagspause die Partypizzen kamen. Die Kinder und Betreuer stärkten sich mit der warmen Speise, ruhten sich unter dem schattenspendenden Pavillon aus, tranken Wasser und tankten ordentlich Energie, bis es auch schon wieder voller Tatendrang weiter ging. Nach den letzten Übungen und Spielen (Parteiball, Waldarbeiter, Memory oder Tic Tac Toe) wurde am Ende natürlich noch ein richtiges Handballspiel gespielt, bei dem die Kids ihr Gelerntes in realen Spielsituationen anwenden konnten. Dabei spielten die Heranwachsenden oft mit einem überraschend hohen Niveau, sodass einige sehenswürdige Tore erzielt wurden. Für ihre Mühen wurden die Kids abschließend mit einem leckeren Eis und einer Urkunde belohnt, ehe man sich von allen verabschiedete.

In Summe waren bei allen vier Erlebnistagen ca. 70 Kinder mit Spaß dabei den Handballsport kennen zu lernen. Die vollen vier Stunden waren dauerhaft geprägt von Spielen, Spaß und einer guten und freundschaftlichen Stimmung. Zusammengefasst kann man sagen, dass die Handball-Erlebnistage in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg waren!

Vielen Dank an alle Helfer und Betreuer, die hierfür ihre Freizeit investierten!

Folgende Betreuer waren verteilt auf die vier Tage aktiv:

Patrick Heimbach, Eric Wang, Alena Seubert, Melissa Ruscitti, Dennis Wang, Alena Schmidt, Emmeran Winter, Paul Ehrmann

Patrick Heimbach

Social-Media-Team