Handball-Füchse Scheyern

Spielbetriebsturnier 4 – weibliche E

Nachdem sich die Füchse im letzten Jahr neu strukturiert haben und die Abteilung durch die Gründung neuer Jugendmannschaften erheblich verstärken konnten, trug dieses Engagement in der Jugendarbeit nun erstmals Früchte. Die weibliche E-Jugend um das Trainergespann Jenny Folcarelli und Theresa Reil, welche auch einige Jungs integriert hat, fuhr am letzten Sonntag gute Ergebnisse in ihrem Staffelturnier ein und konnte sogar den ersten Sieg feiern. Das Turnier wurde in Ingolstadt von der dort beheimateten DJK im Modus Jeder-gegen-jeden ausgetragen, wobei jede Partie jeweils 15 Minuten dauerte. In ihrem ersten Spiel trafen die Jungfüchse im Derby auf den MTV Pfaffenhofen. Während Melissa Ruscitti in dieser Begegnung im Tor stand, übernahm Anna Baranowski diese Position in den Folgespielen. Gegen den MTV setzte sich der Trend der letzten Turniere fort. Trotz drei Scheyerer Tore durch Anna Baranowski, Theresa Wagenknecht und Jakira Drews musste man sich mit 10:3 gegen die Ilmstädter geschlagen geben. Doch wer die Jungfüchse zu diesem Zeitpunkt bereits abschrieb sollte sich täuschen. Im zweiten Spiel zeigten die Scheyerer ein neues Gesicht. In einem torarmen Spiel bezwang man die DJK Rohrbach mit 2:1 und konnte somit nicht nur das erste Erfolgserlebnis, sondern zugleich auch den ersten Derbysieg feiern. Die Tore erzielten Melissa Ruscitti und Dorian Serra. Im Folgespiel konnten die Kinder an diese gute Leistung anschließen. Mit zwei weiteren Toren von Melissa und Theresa rang man dem SC Eching ein 2:2 Unentschieden ab. Dem nicht genug ließen die Füchse auch im letzten Spiel gegen Gastgeber Ingolstadt nicht nach und konnten beim 3:3 Endstand erneut einen Punkt mitnehmen. Dabei erzielte Melissa ein, und Dorian zwei Tore. Drei von vier Spielen ungeschlagen und dabei ein Sieg. Solch eine Leistung kann sich sehen lassen. Und somit durften sich die Scheyerer am Ende über einen überragenden zweiten Platz im Staffelturnier freuen. Auch vom Social-Media-Team des HFS die herzlichsten Glückwünsche zu diesem Erfolg. „Fortschritte waren auf jeden Fall sichtbar. Man hat den Ehrgeiz gespürt“, sagte Trainerin Jenny Folcarelli. Dennoch sah sie noch viel Verbesserungspotential. Während zum einen Manndeckung und Passspiel im Training weiter intensiviert werden sollen, war den Kindern in einigen Phasen des Spieles noch eine gewisse Orientierungslosigkeit anzumerken. Diese Baustellen sollen in den kommenden Trainingseinheiten angegangen werden. Insgesamt ist Folcarelli mit der Leistung ihrer Mannschaft aber sehr zufrieden: „Wir sind sehr stolz auf unsere Kids, haben sie ganz toll gemacht.“ Zudem geht ein besonderer Dank an Carina Heimbach, Kathrin Gutsmann, Eric Wang und Tanja Ruscitti, welche die Mannschaft durch Hilfstätigkeiten und Support unterstützten.

Kader: Anna Baranowski, Theresa Wagenknecht, Jakira Drews, Sonja Rauch, Julia Felbermayr, Melissa Ruscitti, Dorian Serra, Emily Serra, Samia van den Belt

Trainer: Jenny Folcarelli

Emmeran Winter

HFS-Social-Media-Team