männliche A gegen TSV Forstenried

Spielbetriebsturnier 7 – weibliche E

Mit einem acht Mann starken Kader fuhren die Scheyerer vergangenen Sonntag zum E-Jugendturnier in Rohrbach. Dabei übernahm ich erstmals den Trainerposten, wobei ich weiterhin von der eigentlichen Verantwortlichen Jenny Folcarelli unterstützt wurde. Das erste Spiel bestritt man gegen den SC Eching. Dabei zeigte sich deutlich woran es im Spiel der Jungfüchse mangelt: Anbieten, Ruhe, Übersicht. Zu oft ließ man Gegenspieler unbewacht stehen, sodass diese leichte Tore erzielen konnten. Außerdem verlor man Bälle meist durch unpräzise, weite Pässe nach vorne. Positiv zu vermerken war ein sehenswerter Treffer von Melissa Greth auf Seiten der Schwarz-Gelben. Zudem wusste Melissa Ruscitti im Tor mit einer überragenden Leistung zu überzeugen, die auch über den weiteren Turnierverlauf anhalten sollte. Man verlor das Spiel mit 1:7. Das Kampfgericht bekundete zwar einen Endstand von 2:7, was man aber im Scheyerer Lager nicht bestätigen kann. Im zweiten Spiel gegen den MTV Pfaffenhofen konnte man die Anweisungen aus der Kabine besser umsetzen. Das Rückzugsverhalten war viel besser, bei der Zuordnung gab es weiterhin große Probleme. Im Angriff spielte man mehr miteinander und kam zu zwei, drei guten Chancen, die leider nicht verwertet werden konnten. Insgesamt zeigte man aber ein verbessertes Defensivverhalten. Am Ende verlor man mit 0:5. Im dritten Spiel gegen die DJK Rohrbach ersetzte Jakira Drews Melissa Ruscitti im Tor, die in diesem Spiel als Feldspieler antrat. Auch in diesem Spiel zeigte man eine zu den vorherigen Spielen verbesserte Leistung. Besonders im Angriff erspielte man sich zahlreiche Großchancen, wobei es zum Haare zerraufen war, dass man keine einzige davon nutzen konnte. Das Spiel verlor man mit 0:9. Im letzten Spiel gegen Schwabkirchen spielte man in der Anfangsphase gut mit. Dorian Serra konnte zwischenzeitlich zum 1:1 ausgleichen. Der weitere Verlauf war dahingehend, was ich aus diesem Spiel mitnehmen kann, nicht mehr von großer Relevanz, da vier Spieler aus einem anderen Team bei uns mitspielten. Am Ende ging das Spiel mit 2:9 verloren. Dorian Serra und Melissa Ruscitti halfen auch bei anderen Mannschaften im Turnier aus und zeigten dabei sehr gute Leistungen. Bei der Siegerehrung wurden alle Mannschaften gut mit Süßigkeiten und Medaillen eingedeckt und das Turnier fand einen wunderbaren Ausklang. Vielen Dank an dieser Stelle an die Gastgeber aus Rohrbach, die für einen reibungslosen und guten Ablauf des Turnieres gesorgt haben. Wir haben uns bei euch sehr wohl gefühlt.

Die E-Jugend beim Spielbetriebsturnier in Rohrbach.

Die E-Jugend beim Spielbetriebsturnier in Rohrbach.

Die E-Jugend beim Spielbetriebsturnier in Rohrbach.

Die E-Jugend beim Spielbetriebsturnier in Rohrbach.

Ich muss zugeben, dass ich das Niveau der Gegner vor dem Turnier etwas unterschätzt habe. Die anderen Teams spielten für ihr Alter schon einen recht guten Handball und waren uns klar einen Schritt voraus. Die Niederlagen gingen so alle in Ordnung. Was bei uns nicht läuft, wusste ich bereits vor dem Turnier und diese Dinge haben sich bestätigt. Aus dem Turnier habe ich aber eine Reihe weiterer Erkenntnisse erlangt, was unbedingt im Training intensiviert werden muss. Dies wären zum Beispiel das Verhalten der Feldspieler, wenn wir Abwurf haben, die Körperstellung bei der Manndeckung, das Spiel breit zu machen, das Kurzpassspiel und noch einiges mehr. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir uns in nächster Zeit stark verbessern werden und bei weiteren Turnieren konkurrenzfähiger auftreten können. Das nächste Turnier ist bereits kommenden Samstag, was mir persönlich zu früh ist, da man mit lediglich einer Trainingseinheit dazwischen nur begrenzt Fortschritte machen kann. Nichts desto trotz werden wir aber alles geben. Positiv festzuhalten bleibt, dass der Einsatz der Kinder in Rohrbach gestimmt hat. Individuell konnte ich sehr viele gute Ansätze und Potential erkennen. Zudem haben wir einen guten Team-Spirit. Ich habe Kinder gesehen, die sich gegenseitig Mut zusprechen und sich die Hand auf die Schulter legen. Genau so muss das sein!

Die E-Jugend beim Spielbetriebsturnier in Rohrbach.

Die E-Jugend beim Spielbetriebsturnier in Rohrbach.

Die E-Jugend beim Spielbetriebsturnier in Rohrbach.

Die E-Jugend beim Spielbetriebsturnier in Rohrbach.

Die E-Jugend beim Spielbetriebsturnier in Rohrbach.

Die E-Jugend beim Spielbetriebsturnier in Rohrbach.

Kader: Sonja Rauch, Jakira Drews, Samia van den Beld, Melissa Ruscitti, Melissa Greth, Emily Serra, Dorian Serra, Giulia Ruscitti

Betreuer: Emmeran Winter, Jenny Folcarelli

Emmeran Winter

HFS-Social-Media-Team