Beitragsbild - Template

SpVgg Altenerding – Herren I 33:21

Die Herren I der Handball-Füchse Scheyern haben das letzte Spiel im 2023 gegen die SpVgg Altenerding verloren. Das Team von HFS-Trainer Dieter Auernhammer unterlag dem Tabellenführer trotz einer starken ersten Halbzeit deutlich mit 21:33 (11:15). Damit warten die Füchse nach wie vor auf die ersten BOL-Punkte, haben aber immer noch alle Chancen auf den Klassenerhalt.

Als klarer Außenseiter angereist traten die Scheyerer mit einem verhältnismäßig kleinen Kader von elf Spielern in Erding an. Die Gastgeber schienen ihrer Favoritenrolle von Beginn an gerecht zu werden und gingen zügig mit 5:1 in Führung. Doch die Scheyerer steigerten sich und spielten eine starke erste Halbzeit. Im Angriff lief der Ball gut, die Lücken wurden gut angesteuert und die Außen oft freigespielt – das Resultat war der 6:6-Ausgleichstreffer durch einen verwandelten Siebenmeter von Patrick Heimbach. In dieser Phase war die gut gefüllt Semptsporthalle ziemlich leise. Denn Scheyern verteidigte stark und erspielte sich viele Chancen. Mit einer etwas besseren Chancenverwertung wäre mehr drin gewesen, trotzdem gingen die Füchse in der 22. Minute sogar kurzzeitig mit 9:8 in Führung durch einen Treffer von Kreisläufer Florian Hagl. Doch in den letzten Minuten des ersten Durchgangs setzte sich die individuelle Qualität Altenerdings wieder mehr durch und die Spielvereinigung erspielte sich eine 15:11-Pausenführung.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit fielen die Füchse – wie leider schon öfter in dieser Saison – in ein Loch. Im Angriff fand man kein Mittel gegen die kompakte Deckung der Hausherren, das Offensivspiel war zu unstrukturiert. Es häuften sich Ballverluste und die nutzte Altenerding durch ein bärenstarkes Tempogegenstoßspiel für einige schnelle und leichte Treffer. So erhöhten die Gastgeber auf 20:12 (36. Minute) und 24:14 (44. Minute). Damit war die Partie entschieden, trotzdem warfen die Füchse wie in allen bisherigen Saisonspielen bis zum Schluss alles rein und gaben sich nicht auf. Phasenweise verteidigte man gut, phasenweise zeigte man im Angriff gute Akzente – doch die individuelle und mannschaftliche Überlegenheit Altenerdings war anders als in der ersten Halbzeit klar ersichtlich.

So verloren die Füchse das Spiel deutlich mit 21:33, waren aber trotzdem nicht unzufrieden mit den gezeigten Ansätzen und vor allem mit der ersten Halbzeit.

Kader: Robin Gerlsbeck, Lukas Hage (4), Tobias Falk (2), Christian Missy (2), Thomas Schober (2), Janek Moll (1), Patrick Heimbach (3), Eric Wang, Emmeran Winter (2), Valentin Wang (3), Florian Hagl (2)

Trainer: Dieter Auernhammer

Christian Missy

HFS-Media-Team