Die Herren II im Auswärtsspiel gegen den TSV Schleißheim II

TSV Schleißheim II – Herren II 28:28

Ganz in Worte kann man es nicht fassen, was sich am vergangenen Samstag in der Schleißheimer Halle abgespielt hat. Zunächst aber die harten Fakten: acht Spieler, davon war einer HFS-Veteran Simon Franz, der zuvor krankheitsbedingt zwei Wochen pausieren musste und erst wenige Stunden vor Spielbeginn zur Auswärtspartie zusagen konnte. 14:37, das war das Endresultat eine Woche zuvor gegen genau den gleichen Gegner. Sprich: die Bedingungen waren alles andere als ideal für die Reserve der Scheyerer. Wie so oft wurde aber vom Trainergespann Reil und Wang betont, man wolle von Spiel zu Spiel einen Schritt weiter machen – und das gelang.

Vermutlich haben sich die Hausherren ein kleines Stück zu sicher gefühlt, jedenfalls wurden sie von den Füchsen überrannt, die früh mit 3:1 führten und den gegnerischen Trainer zu einem übermotivierten Time-Out nach fünf Minuten zwangen. Im Anschluss setzte sich Scheyern zunächst auf 5:1 ab, ehe die Gäste zu fahrlässig im Torabschluss wurden. Dadurch kamen die Schleißheimer wieder zurück in die Partie und glichen erst auf 8:8 aus, bevor sie dann die Führung übernahmen. Zur Halbzeit lag der HFS 15:16 im Rückstand.

Viel vorgenommen haben sich die Gäste in der Kabine gegen einen augenscheinlich mehr als nur schlagbaren Gegner, allerdings machte sich die dünne Personaldecke der Füchse bemerkbar in der zweiten Hälfte. Mit zwölf Spielern hatte der TSV einen klaren Vorteil in der Situation. So baute der Gastgeber die Führung in der zweiten Hälfte immer weiter aus und führte phasenweise mit sechs Toren. Scheyern hingegen fand in der Abwehr wenig Zugriff und schadete sich selbst durch einige Zeitstrafen. Nachdem Leistungsträger Tobias Falk in der 50. Minute eine weitere Zeitstrafe kassierte und Schleißheim zum 20:27 aus Sicht der Füchse traf, wurde fast schon ein wenig Hoffnung aufgegeben. Aber eben nur fast – in den letzten Minuten stellten die Füchse die Abwehrformation um und eroberte einen Ball nach den anderen. Dadurch wurde der Rückstand im Minutentakt verkürzt. Während die Jungfüchse in einer heißen Phase einen ausgesprochen kühlen Kopf bewahrten und jeden einzelnen Wurf trafen, machte sich bei den Gegnern spürbar die Nervosität bemerkbar. Nach einem weiteren Fehlpass der Schleißheimer lief Eric Wang im Tempogegenstoß Freund und Feind davon und konnte nur regelwidrig aufgehalten werden. Die Konsequenz: Rote Karte und Sieben-Meter, welcher souverän von Tobias Falk zum 28:28-Ausgleich 13 Sekunden vor Abpfiff verwandelt wurde. Aber es war noch nicht zu Ende. Die Füchse, die in zwei Spielzeiten noch keinen einzigen Punkt geholt hatten und in diesem Spiel einen Rückstand von sieben Toren aufholten, waren mit dem Unentschieden nicht zufrieden. Anstelle hinten das Tor zu verriegeln, um den ersten Punktgewinn überhaupt zu sichern, standen die Gäste noch offensiver als zuvor. Eine unglaubliche Einstellung, die sich im Nachhinein womöglich dann doch als die falsche Entscheidung herausstellte. Schleißheim brach über deren rechte Seite durch und kurz sah es so aus, als ob Scheyern doch noch mit einer bitteren Niederlage heimfahren musste. Aber Torwarttalent Felix Nappenbach belohnte sich und seine Mannschaft für ihre aufopfernde Leistung. Nappenbach parierte den ersten Abschluss, und hielt auch den zweiten Wurf der Hausherren in der letzten Sekunde, nachdem der Abpraller einem gegnerischen Spieler vollkommen frei vor dem Tor in die Hände fiel.

Am Ende durften sich die Füchse über den ersten Punkt überhaupt freuen. Wäre die Partie noch zehn Sekunden länger gelaufen, dann wahrscheinlich sogar auch über den ersten Sieg.

Kader: Felix Nappenbach, Simon Franz, Cedric Linß, Simon Satzger, Tobias Falk, Janek Moll, Nico Spöttel, Eric Wang

Trainer: Dennis Wang

Dennis Wang

HFS-Media-Team