Vorbereitungsturnier Milbertshofen – männliche C

Seit zwei Wochen befindet sich die C-Jugend von Betreuer Christian Missy mittlerweile in der Vorbereitung auf die neue Saison. Intensiv werden vor allem Kondition und Antrittsschnelligkeit, genauso wie taktische Situationen trainiert. Am Samstag hatte die Mannschaft dann Gelegenheit, das bisher antrainierte zu zeigen. Bei einem Vorbereitungsturnier in Milbertshofen ging es in 4 Spielen à 2 mal 12,5 Minuten Spielzeit gegen teils höherklassige Konkurrenten. TSV Milbertshofen als Heimverein, FC Bayern München, TSV Ebersberg II und der TSV Haar hießen die Gegner.

Gegen den TSV Haar ging es gleich zu Beginn. Die Anfangsphase verschliefen die Füchse total. Einen Fehlpass nach dem anderen fabrizierten sie im Angriff, welche die Gegner immer wieder zu erfolgreichen Tempogegenstößen umwandelten. Nach einer intensiven Halbzeit Ansprache konzentrierte sich die Mannschaft und zeigte nach dem indiskutablen Halbzeitstand von 14:3 für Haar, dass sie es doch konnte. Die Abwehr stand nun sicherer, der Angriff spielte sauberer durch, und schon dominierte man das Spiel. Das änderte nichts daran, dass Haar das Spiel gewann, 18:9 am Ende.

Im zweiten Spiel ging es gegen die Mannschaft aus Ebersberg. Ein großer Verein, und so überrascht es nicht, dass die Mannschaft in der kommenden Spielzeit in der Bezirksoberliga spielt. Die Anfangsphase verschlief die Mannschaft wieder komplett. Die Abwehr stand zwar gut, wenn der Gegner das Spiel aufbauen musste. Doch bei den vielen Abspielfehlern im Angriff boten sich viele Konterchancen. In der zweiten Hälfte drehte sich das Ganze. Der Angriff agierte sicherer, in der Abwehr spielte man jedoch zu unkonzentriert. Am Ende musste man sich mit 29:7 geschlagen geben, diese Mannschaft ist einfach noch eine Nummer zu stark.

Im dritten Spiel ging es dann gegen die namhaften Gegner des FC Bayern. Die ersatzgeschwächte Mannschaft der Bayern hatte nur 7 Spieler dabei, konnte aber in der Anfangsphase 5:0 in Führung gehen, nachdem die Füchse sich akklimatisiert hatten, begann die Aufholjagd. Doch eine Minute vor der Halbzeit verletzte sich ein Spieler der Bayern. Die Scheyerer nahmen ebenfalls einen Spieler vom Feld, damit Bayern nicht in Unterzahl spielen musste. Schade war, dass Bayern vom starken TSV Milbertshofen den besten Spieler „auslieh“, der prompt 5 Tore warf, trotzdem dominierten die Füchse die zweite Hälfte, und ließen den Gegnern in der Abwehr kaum Luft, und konnten sich im Angriff durch schnelle Kombinationen auszeichnen. Am Ende verlor man denkbar knapp mit 15:18.

Nach diesem Kraft raubenden Spiel dachte man bei den Handball-Füchsen eigentlich, dass im letzten Spiel gegen den TSV Milbertshofen eine dicke Klatsche drohte, doch die Mannschaft hielt sich, obwohl die Leistungsträger am Anfang draußen blieben, durch viel Kampf lange im Spiel, und musste erst mit zunehmenden Kräfteverschleiß die Gegner ihren Vorsprung ausbauen lassen. Am Ende verlor man leider auch dieses Spiel verdientermaßen 5:15, wobei die Abwehrarbeit stark war, die Tore fielen meist über Gegenstöße.

Das Gesamtfazit von Betreuer Christian Missy fiel am Ende dennoch positiv auf. Die Vorbereitung zeigte die erste Wirkung, und die Hauptpunkte der Trainingsarbeit wurden umgesetzt, sowohl in Angriff als auch in der Abwehr. Sicherlich muss noch einiges verbessert werden, doch der Trend geht in die richtige Richtung. Außerdem wurde die Gelegenheit genutzt weiter Spielpraxis zu sammeln und sich einzuspielen.

Im Kader waren:
Martin Bauer, Christopher Schinck – Seppi Euringer, Xaver Drexler, Patrick Heimbach, Cedric Linß, Dennis Wang, Valentin Wang, Henrik Handwerker, Tobias Hainzinger, Patrick Mattes

Betreuer: Christian Missy

Christian Missy

Schriftführer