Gemeindepokal 2010

Zum dritten Mal nach 2007 und 2008 traten die Scheyerer Handball-Füchse beim Gemeindepokal an. Das Fußballturnier wurde dieses Mal von den Schloßkickern Euernbach organisiert, und fand von daher auf dem Fußballplatz in Euernbach statt.

Gespielt wurde in 2 Gruppen, in der jeweils 3 Mannschaften gegeneinander antraten. Die 1.Herren der Handball-Füchse kam in Gruppe B mit den Gewinnern der letzten Jahre, den Weinbergkickers, und dem Skiclub Scheyern.

In Gruppe A befanden sich die Altenherren des ST Scheyern, der Jugendtreff Scheyern und die Gastgeber, die Schloßkicker Euernbach.

Im ersten Spiel traten die Füchse gegen den Skiclub an. In einem sehr kampfbetonten Spiel, in dem beide Mannschaften auf Augenhöhe spielten, konnten sich die Füchse durch ein schönes Tor in den rechten Torwinkel von Michael Fleischhauer mit 1:0 durchsetzen. Im Anschluss warteten die Weinbergkickers. Eine vermeintlich unlösbare Aufgabe, besteht doch die Mannschaft aus vielen erfahrenen Fußballern aus Scheyern, die schon seit Jahren zusammen Fußball spielen. Und so kam es dann auch. Direkt nach dem Anpfiff sorgten die Weinbergkickers mit dem frühen 1:0, ohne das bis dahin ein Handballer den Ball berühren konnte. Am Ende lautete das Ergebnis in einem einseitigen Spiel 6:2 für die Weinbergkickers. Michael Fleischhauer und Andreas Hermann konnten für die Füchse zwei Ehrentreffer erzielen.

Damit zogen die Favoriten ins Finale ein, die Füchse hingegen in das Spiel um Platz 3 gegen den Jugendtreff.

Auch diese Herausforderung war denkbar schwierig. Beim Jugendtreff spielten zahlreiche Fußballer aus der A-Jugend des ST Scheyern und der 2. Mannschaft.

Auch hier waren die Füchse unterlegen, und verloren verdient 2:0. Die tief stehende Deckung konnte zahlreiche Chancen nicht verhindern, von denen der Jugendtreff zum Glück der Füchse kaum welche verwandeln konnte.

Im Endeffekt freute sich die Mannschaft von Thomas Fleischhauer über einen schönen 4. Platz, was eine Steigerung zu den bisherigen zwei 6. Plätzen darstellt.

Der Titel ging wie im Jahr zuvor verdient an die Weinbergkickers. Sie konnten sich im Final 3:0 gegen die Schloßkicker durchsetzen. Kleiner Wehmutstropfen: Die einzigen beiden Turniergegentore der Weinbergkickers kassierten sie gegen die Füchse.

Im Kader waren:

Christian Wiesent – Thomas Fleischhauer, Michael Fleischhauer, Andreas Hermann, Benedikt Stoll, Stephan Crone, Michael Pichler, Christian Missy

Trainer: Thomas Fleischhauer

Christian Missy

Schriftführer