1. Scheyerer Volleyball-Gaudi-Turnier

Sport wird in der Gemeinde Scheyern seid jeher ganz groß geschrieben. Zahlreiche Sportarten und Sportvereine prägen den Ort, und sorgen für ein aktives und sportliches Zusammenleben der Bewohner. Um zu diesem tollen Angebot an sportlichen Aktivitäten etwas beizutragen, beschlossen die Handball-Füchse Scheyern ein weiteres Highlight der Sportlandschaft Scheyerns hinzuzufügen. Daraus entstand die Idee eines Gaudi-Turniers für die gesamte Gemeinde, für jung und alt, weiblich und männlich, für Einzelsportler und Vereine. Um den Spaß in den Vordergrund des Turnieres zu stellen, und vor allem um für alle Teilnehmer faire und ausgeglichene Bedingungen zu schaffen, fiel die Wahl auf eine Sportart, die es in der Vereinslandschaft Scheyerns nicht gibt, für die sich aber viele interessieren – Volleyball.

Eingeladen zu diesem Event waren alle Sportinteressierten aus Scheyern und Umgebung, entweder als gesamte Mannschaft oder als Einzelspieler. Einzige Voraussetzungen waren ein Mindestalter von 16 Jahren und keine Mitgliedschaft in einem Volleyballverein.

Dieser Einladung folgten zahlreiche Sportlerinnen und Sportler, entweder aus den Vereinen Scheyerns, oder aus Hobbymannschaften. So nahmen die Vereine TSV Paunzhausen, die A-Jugend der Fußballabteilung des ST Scheyern, 2 Mannschaften der Feuerwehren Scheyern und Winden und die Agri-Kultur-Freunde teil, genauso wie die Hobbymannschaften Hallertauer Hopfenstürmer, Nimmduihn, Weinbergkickers, Schyren – Mannschaft und eine Freundesmannschaft. Selbstverständlich schickte auch der Hauptsponsor des Turniers, Sport Bauer, eine Delegation ins Teilnehmerfeld. Auch der Veranstalter stellte zwei Vertreter. Mit einer Mixed – Mannschaft aus der Damen- und Herrenmannschaft und einer Hobby-Volleyballmannschaft, die sich dienstags abends zum spielen trifft, und deshalb den passenden Namen „Hallo Dienstagabend“ trug, präsentierten sich die Handball-Füchse Scheyern. Also insgesamt ein sehr großes Teilnehmerfeld, in dem sämtliche Altersstufen vertreten waren.

Gespielt wurde in einem System jeder – gegen – jeden, mit einer Spielzeit von 10 Minuten pro Spiel. Auf zwei Spielflächen am Hartplatz in Scheyern wurden die Partien absolviert. Anfangs taten sich einige Mannschaften noch sichtlich schwer, doch von Spiel zu Spiel steigerten sich die Mannschaften immer mehr. Am Ende konnten spannende Spiele, mit tollen Ballwechseln und teilweise schönen Kombinationen bestaunt werden. Viele Spiele blieben spannend bis zum Schluss, und konnten erst in den letzten Sekunden entschieden werden. Am Ende setzte sich die Schyren – Mannschaft, ein Hobby – Volleyballtreff, der hauptsächlich aus Lehrern besteht, durch und durfte den begehrten Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Durch ihre tolle Spielweise, mit starken Kombinationen, sicheren Blocks und einer eingespielten Mannschaftsleistung erwiesen sie sich als verdiente Sieger.

Insgesamt war die Stimmung bei diesem Turnier ausgezeichnet. Trotz des heißen Wetters hielten alle Mannschaften bis zum Schluss durch, und verbreiteten eine tolle Stimmung. Bei ausreichender Verpflegung und vielen schattigen Plätzen für die Spielpausen, verging der Tag trotz der großen Anzahl an Spielen schnell. Den Schlusspunkt der Veranstaltung setzten der                   1. Bürgermeister Albert Müller, der Schirmherr der Veranstaltung war, und der 1. Abteilungsleiter der Handball-Füchse Thomas Fleischhauer mit der Siegerehrung. Neben dem Wanderpokal für den Sieger gab es Erinnerungspokale für jede einzelne Mannschaft.

Ein großes Dankeschön gilt an allererster Stelle den Helfern im Hintergrund, ohne die so ein Event, nie möglich wäre. Angefangen bei den Helfern die das komplette Areal auf- und abbauen durften, über die Helferinnen und Helfer an den Verpflegungsständen, die für die Versorgung der Sportler sorgten, bis hin zum engagierten Kampfgericht mit Organisation und musikalischer Untermalung der Veranstaltung.

Ein großer Dank gilt selbstverständlich dem 1. Bürgermeister Albert Müller, der uns den Rücken freihielt und dem Hauptsponsor Sport Bauer aus Pfaffenhofen, der für die Ausrüstung sorgte.

Ein schönes Event, das das Angebot an sportlichen Veranstaltungen ausbaut und ein weiterer Beweis für eine lebendige Gemeinde, mit lebendigen Vereinen.

k-Volleyball 10 2

Viele Grüße

Christian Missy

Schriftführer