3. Fuchsturnier – Herren

Den Abschluss der diesjährigen Serie von Fuchsturnieren durch alle Mannschaften machten die Herren der Handball-Füchse. Wie schon im letzten Jahr traten zwei Scheyerer Mannschaften an. Zum einen die 1.Herren, die auch am Spielbetrieb teilnehmen und darüber hinaus noch eine All-Star Mannschaft, zusammengestellt aus ehemaligen Spielern und Helfern. Zu diesen zwei Teams gesellten sich 6 eingeladene Teams, aus ganz Bayern. Der Turniergewinner der letzten zwei Jahre SV Bruckmühl, TSV Dachau, SG Süd/Katzwang, HC Sulzbach, 1.FC Nürnberg und SV Rednitzhembach. Diese acht Teams spielten in einem Modus jeder – gegen – jeden mit ca. 15 Minuten Spielzeit einen Turniersieger aus. Wie schon die letzten beiden Jahre siegte auch dieses Jahr wieder die SV Bruckmühl. Nach ihren drei Titelgewinnen darf sie den begehrten Wanderpokal nun endgültig behalten. In einem ausgeglichenen Turnier siegten die Bruckmühler letztlich souverän, und konnten alle Spiele gewinnen. Durch ihre starke Abwehr und ihr herausragendes Konterspiel konnten sie viele Mannschaften förmlich nieder rennen. Schwer taten sie sich allerdings gegen die Mannschaft des 1. FC Nürnberg. In einem engen und körperbetonten Spiel siegten sie mit einem Tor Vorsprung, was der Grundstein für den späteren Sieg war.

Hinter Bruckmühl und Nürnberg kamen Katzwang auf Platz 3, Dachau auf Platz 4 und Sulzbach auf Platz 5. Den 7. Platz mussten sich die beiden Heimteams teilen. Die Scheyerer Herren konnten zwar in vielen Spielen positive Ansätze zeigen und oft mithalten, leider reichte es am Ende nur für einen Sieg.

Im ersten Spiel mussten sie gleich gegen den Topfavoriten Bruckmühl ran, und verloren durch eine zu passiv agierende Abwehr und einen zu ängstlichen Angriff verdient mit 7:17. Auch im zweiten Spiel konnte man kaum überzeugen, verlor mit 6:13, konnte aber deutlich mehr erfolgreiche Aktionen zeigen. Im dritten Spiel kam es zum Aufeinandertreffen der beiden Heimteams, in dem die All-Stars, etwas überraschend, zu einem 10:9 Erfolg kamen. Durch die starke Leistung der beiden Spielmacher der letzten Jahre im Trikot der Scheyerer, Tobias Kraft und Michael Fleischhauer, konnten sich die All-Stars denkbar knapp durchsetzen. Sichtlich verärgert über diese Leistung und mit viel Elan gingen die Scheyerer in die Partie gegen die Gäste aus Rednitzhembach. In einem starken Spiel von beiden Seiten führten die Füchse lange, und verloren am Ende doch. Durch eine unglückliche Schlussphase mit einem verwandelten Freiwurf zum Schluss verlor man 7:6. Die ersten Spieler verloren den Glauben an den Handball-Gott, doch dann kam man doch noch zum ersehnten Sieg. Gegen den HC Sulzbach spielte man kontrolliert, im Angriff mit viel Geschwindigkeit und Druck, in der Abwehr mit höhere Konsequenz. Das machte sich bezahlt. Auch in den beiden letzten Spielen gegen Nürnberg und Katzwang, wo man als klarer Außenseiter gehandelt wurde, konnte man erstaunlicherweise gut mithalten, und verlor am Ende wegen mangelnder Konzentration und Erfahrung 7:11 und 5:7.

Im Endeffekt nutzte die Mannschaft von Thomas Fleischhauer dieses Turnier als Vorbereitung auf die neue Saison. Mit einigen Sachen konnten sie zufrieden sein, aber es besteht noch viel Luft nach oben. In den kommenden Wochen wird das Training darauf ausgerichtet sein, die Lücken zu schließen.

Dem guten Verlauf und der tollen Stimmung am Turnier selbst tat das selbstverständlich keinen Abbruch. Alle Mannschaften hatten großen Spaß während des Turniers, und auch danach, als man gemeinsam das Spiel der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Argentinien anschaute, und den 4:0 Sieg bejubeln konnte. Anschließend kam es zur Siegerehrung, wo Bruckmühl als Turniersieger, die All-Star Mannschaft als Fair-Play Pokal Sieger und der TSV Dachau mit den Pokalen für den besten Spieler und den besten Torwart ausgezeichnet wurden.

Insgesamt ein sehr gelungenes Turnier. Kompliment an die sportliche Leistung der Mannschaften und vor allem an das große Engagement der Helferinnen und Helfer, ohne die so etwas nie möglich wäre.

k-H 1

Kader:

Team 1.Herren:

Christian Staudte, Benedikt Stoll, Stephan Crone, Thomas Schober, Thomas Fleischhauer, Christian Missy, Michael Pichler

Team All-Stars:

Günther Hainzinger, Robert Hofmann, Klaus Meininger, Oliver Riemer, Michael Fleischhauer, Tobias Kraft, Roman Lutz
Betreuer: Thomas Fleischhauer

Christian Missy

Schriftführer