13. Fuchsturnier – männliche C

Es ist eine sorgfältig gepflegte Tradition der Handball-Füchse aus Scheyern, dass jede Mannschaft am Ende des Spielbetriebes ein Turnier austragen darf, zu dem Mannschaften auf ähnlichem Niveau aus ganz Bayern eingeladen werden. Auch dieses Jahr beginnt eine Serie von Fuchsturnieren der Scheyerer Mannschaften, den Beginn machte die männliche C-Jugend von Betreuer Christian Missy.

Austragungsort war wie immer die Realschulturnhalle in Pfaffenhofen. Die Mannschaften waren DJK Ingolstadt, DJK Rohrbach, der Lokalrivale MTV Pfaffenhofen und die Heimmannschaft der Scheyerer Füchse. In einem Spielsystem jeder – gegen – jeden mit Hin- und Rückrunde, machte die Partie HF Scheyern gegen MTV Pfaffenhofen den Anfang. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit konnten die Füchse mit den favorisierten Pfaffenhofenern gut mithalten, und in der Offensive mit viel Bewegung für zahlreiche Toraktionen glänzen. Nach der kurzen Pause kamen die Kreisstädter deutlich besser in Bewegung und konnten die immer unsicherer stehende Scheyerer Deckung oft ausspielen und setzte sich am Ende verdient mit 12:6 durch.

Im zweiten Spiel gegen DJK Rohrbach ereignete sich von Anfang an ein ausgeglichenes und spannendes Spiel. In einer guten Anfangsphase konnten die Scheyerer teils in Führung gehen. Durch zu viele Wechsel gegen Ende der ersten Halbzeit, kam es zu viel Unruhe in die Abwehr, und ein deutlicher Rückstand zustande. Trotz einer fantastischen Aufholjagd in der zweiten Halbzeit musste man sich am Ende 11:14 geschlagen geben.

k-mc 3

Direkt im Anschluss an dieses Spiel musste die Mannschaft um Kapitän Seppi Euringer gegen die starke Mannschaft aus Ingolstadt antreten. Der hohe Kräfteverschleiß und ein psychologischer Knick machten sich im Ergebnis von 15:4 bemerkbar.

Für die Rückrunde konnte sich die Mannschaft dann aber wieder motivieren, gegen Pfaffenhofen musste man zwar noch eine deutliche 4:17 Niederlage hinnehmen, was durch eine katastrophale erste Halbzeit mit zu vielen individuellen Fehlern und den daraus resultierenden Tempogegenstößen begründet werden kann.

k-mc 2

Im Rückspiel gegen die Mannschaft aus Rohrbach aber konnte man dann doch noch einmal jubeln. Durch eine souveräne Vorstellung und einem gute Spiel konnte man 9:7 gewinnen. Von Anfang an stand man in der Abwehr sicher, ließ kaum große Chancen zu. In der Offensive konnte man durch viel Bewegung und einer klaren Struktur für zahlreiche Torszenen sorgen. Am Ende ein verdienter Sieg. Im anschließenden Spiel gegen Ingolstadt fehlten Motivation und vor allem Kraft, sodass einige Sachen ausprobiert werden konnten, und der zweite Anzug vermehrte Einsatzzeiten bekam, was an der deutlichen 2:18 Niederlage nichts änderte.

Am Ende gewann der MTV Pfaffenhofen das Turnier nach einer spannenden Begegnung gegen Ingolstadt (7:5) verdient, und verwies Ingolstadt auf den zweiten Platz. Den dritten Platz teilten sich Rohrbach und Scheyern.

Insgesamt ein gelungenes Turnier, mit spannenden Spielen, guter Stimmung und tollen spielerischen Leistungen.

An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön, an alle beteiligten Helferinnen und Helfer.

Kader:

Martin Bauer, Christopher Schinck – Seppi Euringer, Xaver Drexler, Patrick Heimbach, Dennis Wang, Valentin Wang, Tobias Hainzinger, Simon Scherbanowitz, Daniel Schäfer

Betreuer: Christian Missy

Christian Missy

Schriftführer