2. Fuchsturnier – Herren

Der letzte Auftritt der Scheyerer Herren diese Saison. Das letzte Highlight der ersten Saison der Scheyerer Herrenmannschaft. Noch einmal die Konzentration hochhalten, bevor es in die Sommerpause geht.

Am Samstag den 11.7.09 versammelten sich 8 Herrenmannschaften zum traditionsreichen Fuchsturnier der Scheyerer Handball-Füchse in der Realschulturnhalle. Die sechs Gastmannschaften (SV Bruckmühl II, TV Landau, SpVgg Erdweg, SG Süd/Katzwang Nürnberg, TSV Schwabhausen und ASN Pfeil Phönix Nürnberg) und die zwei Scheyerer Heimmannschaften trugen ein sehr ausgeglichenes Turnier im jeder gegen jeden Modus aus. Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Vorjahressieger Bruckmühl, aber auch auf den beiden Gastgebermannschaften, wie sie sich nach einer turbulenten Saison präsentieren würden. Die Scheyerer entschieden sich kurzfristig aufgrund von vielen zur Verfügung stehenden Spielern mit zwei Mannschaften anzutreten.

Wie bei jedem Fuchsturnier wurde auch dieses Mal ein Pokal für den besten Torwart, einer für den besten Spieler und einer für die fairste Mannschaft ausgespielt.

Der Turnierverlauf selbst war äußerst spannend. Die meisten Spiele, mit je 15 Minuten Spielzeit, endeten sehr knapp, oft mit nur ein bis zwei Toren Unterschied, und wurden oft kurz vor Schluss entschieden. Jeder konnte jeden schlagen, so verlor zum Beispiel Scheyern A im 2. Spiel des Tages überraschend knapp gegen den Vorjahressieger Bruckmühl mit 5:4.

Am Ende verteidigte Bruckmühl aber seinen Titel, und gewann so erneut den begehrten Wanderpokal. Mit einer beeindruckenden spielerischen Leistung gewannen sie alle Spiele, wenn auch manche denkbar knapp, wie gegen Schwabhausen (8:7). Auf den Plätzen 2 und 3 folgten TSV Schwabhausen und SpVgg Erdweg. Aufgrund einiger Verletzungen musste TV Landau leider kurzfristig aus dem Turnier ausscheiden, da sie keine Reservespieler mehr zur Verfügung hatten. Von den verbleibenden sieben Mannschaften belegte Scheyern A den 5. Platz, mit einem Sieg und zwei Unentschieden. Insgesamt war die Truppe von Thomas Fleischhauer dennoch zufrieden, vor allem in anbetracht der Tatsache, dass man im Vorjahr noch ziemlich chancenlos war, in diesem Jahr aber mit nahezu allen Gegnern auf Augenhöhe spielen konnte. Scheyern B belegte den 7. Platz, und zeigte eine respektable Leitung. Ein Unentschieden verbuchte die Mannschaft um den Interimsbetreuer Andreas Hermann, und konnte mit phasenweise guter Abwehr und einigen gelungenen Offensivaktionen ebenfalls überzeugen. Der verdiente Sieger hieß jedoch Bruckmühl. Auch in der Kategorie des Fair-Play Pokals gab es eine Titelverteidigung. Wie im letzten Jahr ging der Pokal an ASN Pfeil Phönix Nürnberg. Sie spielten von allen Teilnehmern am fairsten und benötigten die wenigsten Fouls.

Die Verleihung der beiden Pokale für den besten Torwart und den besten Spieler löste aber große Freude bei den Gastgebern aus, denn beide gingen nach Scheyern. Benedikt März, der Torwart der Scheyerer Füchse A sicherte sich den Pokal des besten Torwarts, und der für den besten Spieler ging an Michael Fleischhauer, ebenfalls Scheyern A. In einem Bewertungssystem, dass von den Betreuern aller Mannschaften ausgefüllt wird, werden die jeweils besten Spieler jeder Mannschaft in Kategorien wie Ballsicherheit, Spielübersicht oder Spieltechnik bewertet. Hier konnten die beiden Scheyerer Spieler am meisten überzeugen.

Alles in allem war die Turnierleitung sehr zufrieden, was die Durchführung des Turniers, die Spiele und die Stimmung auf und neben dem Feld betrifft. Und so freuen sich die Handball-Füchse Scheyern auf nächstes Jahr, wenn es wieder soweit ist, und sich die Mannschaften zum Fuchsturnier treffen.

k-08-09 H 2

Christian Missy

Schriftführer