12. Fuchsturnier – männliche D

Am Samstag den 27.6.09 warteten die Handball-Füchse Scheyern wieder mit einem absoluten Handballhighlight auf. Die mittlerweile stark etablierten Fuchsturniere, die jede Mannschaft der Scheyrer Füchse, die im Spielbetrieb war zum Abschluss der Saison austrägt, beginnen nun, und den Start machte die männliche D-Jugend der beiden Betreuer Michael Fleichhauer und Christian Missy.

Doch die Umstände dieses Turniers waren alles andere als einfach. Durch eine kurzfristige Absage der Halle musste die Abteilungsleitung am Abend vor dem Turnier noch einmal komplett umdisponieren, und so wurde das Turnier zum Scheyrer Hartplatz verlegt, und somit zum Outdoor – Turnier umkonstruiert.

Doch das erwies sich als echter Glücksgriff. Zwar war der Himmel die ganze Zeit wolkenbedeckt, doch bis auf wenige kurze Nieselregen hielt das Wetter drei Viertel des Turniers stand. Die Stimmung war optimal, Spieler und Eltern genossen das angenehme Wetter. Als dann ein stärkerer Regenschauer eintrat, zog das komplette Turnier in die neben liegende Hauptschulturnhalle, die für den Notfall schon vorbereitet worden war. Hier konnte das Turnier dann mit nicht weniger guter Stimmung fortgesetzt werden.

Auch sportlich hatte das Turnier einiges zu bieten. Sechs Gästemannschaften folgten der Einladung nach Scheyern und die Heimmannschaft der Füchse komplettierte das Turnier. Die Mannschaften der DJK Ingolstadt, TSV Dachau, SSV Schrobenhausen, SG Moosburg, MTV Ingolstadt, HC Regen und der Scheyrer Füchse spielten in einem System jeder – gegen – jeden, den Turniersieger aus. Darüber hinaus wurden über ein Punktesystem der beste Torwart und der beste Spieler ermittelt, die von allen Mannschaftsbetreuern bewertet wurden. Und natürlich gab es wie bei jedem Fuchsturnier den Fair-Play Pokal zu gewinnen, für die Mannschaft, die die wenigsten Fouls machte. Dadurch wird ein Anreiz gegeben, gleichzeitig erfolgreich und fair zu spielen.

Der Fair-Play Pokal ging dieses Jahr an die Mannschaft des MTV Ingolstadt, der es gelang den fairsten und saubersten Handball zu spielen. Den Torwart-Pokal und den Spieler-Pokal sicherten sich in diesem Jahr Spieler der DJK Ingolstadt und auch den Turniersieg sicherte sich die DJK Ingolstadt, die bei diesem Turnier groß abräumte. Mit einer starken Leistung und hervorragendem Handball erspielten sie bei 6 Spielen 12:0 Punkte, und holten sich den Turniersieg absolut verdient.

Die Spiele selbst fanden auf einem hohen Niveau statt und waren sehr spannend und oft sehr eng beieinander. So kamen viele knappe Spiele, die oft erst kurz vor Schluss entschieden wurden zustande.

Auch die Heimmannschaft war mit ihrem Abschneiden absolut zufrieden. Anfangs hatte die Truppe um das Betreuergespann Fleichhauer/Missy noch einige Startschwierigkeiten und verlor die ersten beiden Spiele gegen DJK Ingolstadt (4:8) und HC Regen (4:6), doch dann ging ein Ruck durch die Mannschaft und die restlichen vier Spiele gegen Schrobenhausen (8:7), Moosburg (10:7), MTV Ingolstadt (?:?) und Dachau (13:6) wurden allesamt gewonnen. Dabei zeigte die Mannschaft mit verlauf des Turniers eine immer bessere Leistung und steigerte sich von Spiel zu Spiel. Zeigten sich in den ersten beiden Spielen noch viele Abspielfehler, kaum Spielaufbau und eine zu schwache Abwehrarbeit, änderte sich das ab dem Schrobenhausen Spiel, das eine Art Knackpunkt des Turniers für das Team darstellte. Ab diesem Zeitpunkt ging die Truppe deutlich konzentrierter in der Abwehr ran und spielte in der Offensive schneller und besser zusammen.

Am Ende erreichte man einen respektablen 2. Platz, durch den direkten Vergleich mit den punktgleichen Schrobenhausenern, und unterstrich damit den guten 3. Platz in der Bezirksklasse Mitte in der letzten Saison. Gleichzeitig wurde dieses Turnier auch dazu genutzt, um zu sehen, wo sich die Mannschaft im Hinblick auf die nächste Saison befindet, in der sie in der C-Jugend antreten wird.

Alles in allem ein gelungenes Turnier, bei dem alle beteiligten Mannschaften zufrieden waren und eine gute Stimmung herrschte, auch in Hinblick auf die Umstände im Vorfeld des Turniers, welches ohne die zahlreichen Helfer so nicht hätte stattfinden können.

Das nächste Fuchsturnier der Handball-Füchse Scheyern wird am 11.7.2009 stattfinden. Dann werden die 1.Herren ihr Turnier in der Realschulturnhalle spielen.

Zu diesem Turnier kommen Mannschaften aus der näheren Umgebung, aber auch aus Nürnberg, also ein weiteres Highlight des Scheyerer Handball-Kalenders.

k-08-09 D 1

Christian Missy

Schriftführer