Die Minis der Handball-Füchse beim Fuchs-Cup 2022

25. Fuchs-Cup – Minis

Gerade erst hat die neue Saison begonnen, schon starten die ersten Handball-Duelle in den Sporthallen des Landkreises. Doch dieses Wochenende war es nicht irgendeine Veranstaltung. Nein! Sondern eine, der besonderen Art. Die Scheyerer Handball-Füchse würden sagen, das „Topevent“ hat stattgefunden, der „Mannschaftsgipfel“ einer jeden Saison bei den Handball-Füchsen wurde erklommen. Und mit dieser Sensation sind unsere Bambinis und Minis in den Spielbetrieb 2022/23 eingestiegen, mit dem Fuchs-Cup! Dieser findet im Füchse-Kosmos einmal pro Jahr für jede Mannschaft statt. Eingeladen werden bis zu acht Gastmannschaften und so entsteht ein reges Turnier im Jeder-gegen-Jeden-Modus.

Die Minis der Handball-Füchse beim Fuchs-Cup 2022

Die Minis der Handball-Füchse beim Fuchs-Cup 2022

Erst zwei Trainingswochen zuvor wurden die Teams der Jüngsten neu zusammengestellt. Die Kids des Jahrgangs 2013 sind in die E-Jugenden hochgerutscht, die 2015er sind von den Bambinis zu den Minis II hinzugestoßen und insgesamt waren viele neue Handballer vertreten.

Am Vormittag des 21. Mai standen die jüngeren Spieler in der Dreifach-Sporthalle des Schyren-Gymnasiums in Pfaffenhofen im Fokus. Die Halle wurde auf zwei Dritteln zu Spielfeldern eingeteilt, auf dem anderen Drittel wurde ein Tobe-, Spiel- und Spaßparcours zur Beschäftigung aller nicht aktiven Spieler und der Begleitkinder errichtet.

Bambinis und Minis II bildeten zwei Mannschaften und nahmen an insgesamt 13 Spielen à zehn Minuten Spielzeit teil. Die Kleinen mussten sich zunächst reinfuchsen, das letzte Turnier lag lange zurück. Doch zunehmend gelang es ihnen besser die Bälle nach vorne rauszuspielen und so konnte auch das ein oder andere Tor geworfen werden. Auch wenn es zur Bundesliga noch ein weiter Weg ist, das Jubeln nach einem Treffer beherrschen auch die Vier- bis Sieben-Jährigen wie die ganz Großen!

Die Minis der Handball-Füchse beim Fuchs-Cup 2022

Die Minis der Handball-Füchse beim Fuchs-Cup 2022

Durch die Fülle der Spiele ging unseren elf kleinen Sportlern zwischenzeitlich ein bisschen die Puste aus. Außerdem war auch der gigantische Spieleparcours sehr attraktiv, sodass sich die Kleinfüchse nach einer Verschnaufpause sehnten. Dank engagierter und offener Spieler aus den sechs Gastmannschaften wurden die Gelbtrikots kurzerhand von vier Kindern der anderen Teams unterstützt und jeder hat die Pause bekommen, die er gebraucht hat.  

Gemeinsam mit den Gastspielern, alle mit grünen Leibchen versehen, wurden die letzten anstehenden Spiele wieder mit genügend Puste, Spaß und Ehrgeiz bestritten.

Das soll sich mal einer beim Fußball vorstellen…Handball ist eben etwas ganz Besonderes!

Im fliegenden Wechsel zogen die Bambinis und Minis II zum Nachmittag gegen 13 Uhr aus der Halle aus, unsere Minis I und die fünf Gastmannschaften der fortgeschrittenen Minis hielten Einzug. Gleiches Spiel-Prinzip. Insgesamt wurden 19 Spiele auf das Parkett gelegt.

Die Minis der Handball-Füchse beim Fuchs-Cup 2022

Die Minis der Handball-Füchse beim Fuchs-Cup 2022

Bei den Älteren gab es schon viel handballerisches Können zu sehen. Manche Kinder der Sechs- bis Acht-Jährigen spielten bereits seit vier Jahren im Verein und kannten die Laufwege ihrer Mannschaftskolleginnen und -kollegen sehr gut, so dass ein flüssiges Spiel entstand. Wir bekamen nicht zuletzt von unseren älteren Minis hervorragende Paraden im Tor zu sehen, aber auch das Zuspiel und die Abwehrleistung sind gesondert zu erwähnen. Mit super Toren im Gepäck meisterten die Jungfüchse zehn Spielbegegnungen und genossen zwischenzeitlich mit Leichtigkeit die Zeit im Abenteuerparcours.

Als alle Mannschaften den Spielplan durchlaufen hatten kam es zur großen Siegerehrung! Für die Bambinis und Minis II gab es gegen 12.30 Uhr den Abschluss der Veranstaltung, für die älteren Minis am Nachmittag, im Anschluss an das Turnier.

Unter regem Applaus wurden die Sportler mit einer personalisierten Urkunde, einer Medaille und einer süßen Stärkung geehrt. Die Augen strahlten, die Freude war riesig!

Nicht nur bei den Kindern, denn auch die Eltern kamen nicht zu kurz. Nachdem sie sich über mehrere Stunden hinweg erstklassigen Handballsport ansehen durften und ihr leibliches Wohl durch unser Verkaufsteam gesichert wurde, beschenkten ihre eigenen Sprösslinge sie mit einem tosenden Applaus. Denn Sportveranstaltungen leben von gutem Publikum!

Die Minis der Handball-Füchse beim Fuchs-Cup 2022

Die Minis der Handball-Füchse beim Fuchs-Cup 2022

Ohne die Hilfe vieler ehrenamtlicher Helfer aus der Abteilungsleitung, den anderen Mannschaften und den Eltern selbst ist so ein Riesenevent nicht zu bewerkstelligen. Daher auch an dieser Stelle noch einmal: 1000 Dank an alle, die diesen Tag so grandios haben werden lassen! Ohne Eure Hände wäre das nicht möglich!

Wir Trainer waren seit 7.15 Uhr im Auftrag der Handball-Nachwuchsförderung unterwegs. Abends waren wir dementsprechend geschafft, die Nerven lagen blank und die Füße taten weh. ABER – für die strahlenden Kinderaugen, die stolzen Eltern und die einzigartige Gemeinschaft in dem tollen Verein würden wir es wieder tun! HF Scheyern, go for it!

Also bis zum nächsten Jahr- beim Mini-Fuchs-Cup 2023.

Betreuer: Alena, Laura, Melissa, Adrian, Giulia und Lena

Lena Franz

HFS-Social-Media-Team