Die weibliche A-Jugend der Handball-Füchse im Landesliga-Qualifikationsturnier

Landesliga-Qualifikationsturnier der weiblichen A – 1. Runde

Die Bezirksliga-Füchse mit sieben Spielerinnen in der Landesligaqualifikation. Was es nicht alles gibt. Leider mehr aus Pech als geplant. Naja, egal, da musste man jetzt durch.
So ging es also um 9:00 Uhr ohne Reservespieler nach Gilching. Eins war allen klar: Wir sind nur hier, um was von den Gegnern zu lernen und Spaß zu haben.
Angekommen konnte man gleich die gegnerischen Mannschaften begutachten. TSV Gilching, SC Vöhringen und JSG Alpsee-Grünten.

Im ersten Spiel standen die Füchse dem SC Vöhringen gegenüber. Aufgrund einiger Google-Einheiten vorm Turnier rechnete man damit, dass der SC die stärkste Mannschaft im Turnier sein würde, was sich im Nachhinein allerdings als Trugschluss herausstellte. Stärker als der kleine Fuchskader waren sie trotzdem.

Gleich zu Beginn setzen sich die Vöhringer mit sechs Toren ab, bis Melissa durch einen Sieben-Meter das erste Tor für die Füchse verbuchen konnte. Ein Highlight des Spiels folgte in der nächsten Aktion, in der unsere Torhüterin, Mika, einen Siebenmeter der Gegner hielt und wir durch Alicia ein weiteres Tor verbuchen konnten. Grob gesagt lief das ganze Spiel, trotz der eher hohen Niederlage (12:23) besser als gedacht. Wie auch schon in der letzten Saison lag unsere Stärke in der Abwehr und die größten Schwächen im Angriff, da hier zu wenig durch Teamarbeit passiert und Spielerinnen oft eher wie Passstationen wirkten und nicht wie eine brandgefährliche Bastion von purem Handballtalent.

Im zweiten Spiel ging es gegen den TSV Gilching. Die Gilchinger waren uns zwar gänzlich unbekannt, jedoch spielten sie zuvor schon gegen die JSG und fegten diese förmlich aus der Halle (24:6). Natürlich ein eher ungutes Zeichen für die Füchse. Was uns das Zuschauen aber auch gezeigt hat: Die JSG Alpsee-Grünten schien „machbar“. Also war die Divise für das Spiel gegen die überlegenen Gilchinger klar: Die Kraft sollte soweit es geht gespart werden. Die natürlich sonst in jedem Spiel vorhandenen Abwehrsprints durften sich die Spielerinnen ausnahmsweise schenken und Pausen hat man sich über entstehende Krämpfe im Spiel auch gegönnt.
Alles in allem merkte man schon, dass Gilching in die Landesliga oder noch höher gehört. Keine Mannschaft konnte ihnen auch nur im Ansatz das Wasser reichen und sie waren handballerisch äußerst stark. Das Spiel gestaltete sich also wie erwartet hart. Wir versuchten in der Abwehr dagegen zu halten und einzelne Situationen waren sogar im Angriff gut, jedoch war die Fülle des Spiels doch vom TSV dominiert. Am Ende war es das Spiel, in dem die meisten Tore des Turniers fielen, leider eher wegen Gilching (30:7).

Im dritten und letzten Spiel stand den Füchsen noch die JSG Alpsee-Grünten gegenüber. Die JSG mit bisher ebenfalls zwei Niederlagen, aber weniger von Krämpfen und Spielermangel geplagt, sahen die Jungfüchse jetzt nochmal als Chance an, alles aus sich herauszuholen. Viel Motivation, eine äußerst gute Härte in der Abwehr, ein Hauch von Finesse im Angriff und eine bärenstarke Torhüterleistung waren der Grund dafür, dass die Füchse die erste Halbzeit des Spiels für sich gewinnen konnten (7:6). Man hatte gezeigt, da geht was, wir können auch gegen augenscheinlich bessere Mannschaften mithalten. Leider war man schon zu gebeutelt und kaputt von den vorherigen Spielen, dass im zweiten Teil das Spiel aus der Hand der Füchse geriet und sich die JSG am Ende durchsetzen konnte (13:20).

Traurig über den Ausgang des Turniers war aber kein Fuchs an jenem Tag. Zum einen war es gar nicht erwünscht, noch eine weitere Runde in der Landesliga-Quali zu spielen und zum anderen hätte am Tag vorm Turnier niemand damit gerechnet, dass wir in verschiedenen Teilen der Partie auf Augenhöhe mit deutlich erfahreneren und handballerisch weiteren Mannschaften spielen könnten. An sich war das Turnier auf jeden Fall eine gute Lehre und für den kleinen Kader trotzdem ein spaßiges Event.

Kader: Anna Seizmeier, Melissa Ruscitti, Susen Weinbauer, Alicia Ganz, Karin Förster, Mika Schüler, Camilla Jorgel

Trainer: Tobias Falk, Eric Wang, Tanja Ruscitti

Tobias Falk

HFS-Social-Media-Team