Die weibliche C-Jugend der Handball-Füchse beim Quali-Turnier

ÜBOL-Qualifikationsturnier der weiblichen C – 1. Runde

Am 7. Mai spielte die weibliche C-Jugend, die vergangene Saison noch als D-Jugend im Spielbetrieb aktiv war, ihre erste Runde der BOL-Quali. Im ersten Spiel verlor man gegen den VfL Günzburg deutlich mit 11:25. Auch das zweite Spiel gegen den TSV Aichach wurde mit 12:17 verloren. Da der dritte Gegner, der HCD Gröbenzell II zurückzog, rutschen die Füchse trotzdem als drittplatzierte Mannschaft in die nächste Runde.

Die Füchse traten die Reise nach Aichach mit 14 Spielerinnen an. Man erhoffte sich viel Spielpraxis, denn dieses Qualifikationsturnier sollte die erste Erfahrung in der C-Jugend-Altersstufe sein. Zwischen der Saison und der Quali war kaum Zeit, um die Mädels auf die C-Jugend vorzubereiten. Zur Mannschaft stießen Giulia Ruscitti, Sophia Wärmann und Isabell Hermann, die zuvor in der B-Jugend spielten, hinzu. Ebenso unterstützten drei Spielerinnen von der D-Jugend das Team, nämlich Emelie Wärmann, Sophia Gabrysch und Lydia Hettenkofer.

Die ersten Gegner der Füchse, der VfL Günzburg, war den Scheyerern sowohl körperlich, als auch spielerisch deutlich überlegen. Die Günzburger waren den Füchsen im Angriff, als auch in der Abwehr deutlich überlegen. Erschwerend kam hinzu, dass es für die neu zusammengestellte Mannschaft das erste Mal war in einer 3:3-Abwehrformation zu spielen. Folglich gab es viele Lücken in der Scheyerer Aufstellung, die von Günzburg gnadenlos ausgenutzt wurden. Auch war man die Härte einer C-Jugend-Abwehr noch nicht gewohnt und die Gegner konnten somit leicht durchbrechen. Der Angriff war sehr von Einzelaktionen geprägt und die Spielerinnen verrannten sich häufig in ungünstige Situationen. Dennoch blitzten hin und wieder gute Teamaktionen hervor, welche dann auch oft zum Torerfolg führten. Insgesamt gab es von davon zu wenige und zusammen mit den Schwierigkeiten in der Abwehr ergab sich am Ende ein Spielstand von 25:11 für Günzburg.

Im zweiten Spiel gegen den TSV Aichach stellten die Füchse in der Abwehr auf eine Manndeckung um, welche aus den vergangenen D-Jugend-Jahren bestens bekannt ist. Die Effektivität der Abwehr verbesserte sich dadurch deutlich im Vergleich zur ersten Partie und es wurden einige Tore verhindert. Der Angriff stockte aber weiterhin. Zu oft prellten die Spielerinnen direkt vor der Abwehr und zu selten wurde sich ohne Ball freigelaufen. Dies führte zu einer ähnlichen Torausbeute wie im ersten Spiel und man verlor auch das zweite Spiel mit 12:17 gegen Aichach.

Trotz den Niederlagen konnte man viel aus den beiden Spielen lernen. Immerhin war es die erste Erfahrung aller Spielerinnen in der C-Jugend und ebenso in der Jugendqualifikation. Nun bereiten sich die Mädels zusammen mit dem neuen Trainerduo, bestehend aus Emmeran Winter und Florian Hagl, auf die 2. Qualifikations-Runde im Juni vor. Auch dieses Turnier will man als vorbereitende Maßnahme für die kommende Saison nutzen. Was letztendlich dabei herausspringt ist zweitrangig. Trotzdem wird die Mannschaft nochmal ihr Bestes geben und wer weiß, vielleicht klappt es sogar mit der übergreifenden Bezirksoberliga.

Kader: Sonja Rauch, Julia Felbermeir, Sophia Gabrysch, Alena Kraus, Giulia Ruscitti, Melissa Greth, Sophia Wärmann, Emelie Wärmann, Isabell Hermann, Carolina Müller, Helena Hettenkofer, Lydia Hettenkofer, Josefina Neubauer, Romina Neubauer

Trainer: Eric Wang, Tobias Falk, Karin Förster, Melissa Ruscitti

Eric Wang

HFS-Social-Media-Team