Abschiedsspiel Tobias Kraft

Es ist immer bewegend wenn große Spieler gehen. Und wenn große Spieler gehen, dann ist es Ehrensache für einen Verein für sie ein Abschiedsspiel zu veranstalten. Das war bei Lothar Matthäus so, aber auch bei Christian Schwarzer, Michael Jordan oder Stefan Kretzschmar. Im letzten Jahr bekam der langjährige Spieler der Handball-Füchse, Michael Fleischhauer ein Abschiedsspiel, nachdem er seinen Abschied verkündete. Gegen Ende dieser Saison eröffnete Tobias Kraft der Mannschaft, dass er aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr für ein zeitintensives Hobby, was der Handball nun einmal ist, findet. Für diese Einsicht gebührt Respekt, und so musste er sich schweren Herzens dazu entscheiden. Mit dieser Saison endet also, zumindest vorerst, die Zeit von Tobias Kraft bei den Handball-Füchsen. Eine lange, schöne und abwechslungsreiche Zeit. Als Gründungsmitglied gehörte er 1997 zu jener D-Jugend, die bis in die Herrenmannschaft alle Jugendstationen durchlief. Es folgten die ersten sportlichen Erfolge, wie zum Beispiel der Kreismeistertitel.

Über die Jahre hinweg veränderte sich immer wieder das Mannschaftsbild. Doch Tobias gehörte immer zum Kader von Trainer Thomas Fleischhauer – bezeichnenderweise wurde Tobias von niemand anderem als Thomas Fleischhauer trainiert, auch in den 3 Jahren vor der Gründung der Handball-Füchse hieß der Trainer von Tobias beim MTV Pfaffenhofen Thomas Fleischhauer. Am Ende war Tobias auch Gründungmitglied der ersten Herrenmannschaft in Scheyern, und spielte in dieser 2 Jahre eine wichtige Rolle.

Einprägsam aus seiner langen Handballzeit waren zum einen die vielen Erlebnisse auf und neben Platz. Wie die Fahrten nach Klingenthal, die Helferaktionen oder die gemütlichen Treffen unter Mannschaftskameraden. Aber auch seine extrem eigene Spielweise. Unglaubliche Beinschnelligkeit gepaart mit nie endender Kondition und einer Sprungkraft, bei der Basketballspieler neidisch werden können. Dazu seine berühmten Hüftwürfe, mit denen er die Keeper zur Verzweiflung brachte. Tobias war stets ein Leistungsträger, der sich nie einengen ließ von Systemen und somit für die Gegner stets ein kaum zu berechnender Spieler war.

Das Abschiedsspiel verlief extrem harmonisch, und das schönste dabei war, dass die Füchse die Saison und die Karriere von Tobias mit einem Sieg ausklingen lassen konnten. Der 29:23 Sieg über die Mannschaft des TSV Erding war selten gefährdet. Zu Pause führten die Handball-Füchse mit 18:8 und ließen in der zweiten Halbzeit etwas die Luft raus. In einem fair geführten Spiel konnten beide Mannschaften etwas ausprobieren, und selbstverständlich stand Tobias Kraft im Mittelpunkt, der eine hervorragende Leistung zeigte und zahlreiche schöne Tore erzielte.

Tobias, wir danken dir für deine schöne und erfolgreiche Zeit bei uns. Wir wünschen dir viel Glück auf deinem weiteren Weg. Bleib einfach so wie du bist, aber daran hat bei uns keiner den geringsten Zweifel.

Viele Grüße

Die Handball-Füchse