Weibliche A – TG Landshut 15:33

Es war das letzte Spiel der Saison, und für die weibliche A-Jugend auch das letzte Spiel in der Jugend, da sie in der kommenden Saison als Damenmannschaft an den Start gehen werden. Es war damit auch das letzte Spiel der Betreuerin Sophie Felbermeir, die die Mannschaft Jahre lang sehr gut geführt hatte, und sie stets weiterentwickelt hatte.

Das Spiel war leider zu keiner Zeit gefährdet, denn die Gäste aus Landshut spielten sicher und souverän einen verdienten Sieg nach Hause. In der Anfangsphase konnten die Füchse, bei denen Monika Jakab wieder die verletzte Maria Preitsameter im Rückraum ersetzte, noch gut mithalten, und bestimmten im Angriff durch ein gut strukturiertes Spiel das Tempo. Doch mit etwas zu viel Aluminium-Pech wurden sie etwas um den verdienten Lohn gebracht. Landshut schaffte es immer wieder die gut sortierte Abwehr zu durchbrechen, und kam immer wieder zu Torerfolgen. Vor allem die Rückraumspielerin mit der Nummer 12 machte ein phänomenales Spiel, und besiegte die Scheyerer nahezu im Alleingang. Nach einer deutlichem Rückstand in der Anfangsphase konnten die Scheyerer gegen Ende der Halbzeit zwar noch einmal etwas herankommen, doch der Sieger stand, auch aufgrund der souveränen Vorstellung der Landshuter schon fest.

Auch nach dem Wechsel setzte sich das Bild aus der ersten Halbzeit fort. Zwar kamen die Scheyerer immer wieder zu schönen Kombinationen, scheiterten aber entweder an der Chancenverwertung oder an der Torhüterinnen. Meistens aber fanden sie kein dauerhaftes Konzept um durch die Deckung der Landshuter zu kommen. Die spielten mit einem effektiven Tempogegenstoßsystem viele Kontertore heraus und nutzten damit die nachlassenden Kräfte der Füchse, die ohne Auswechselspieler angetreten waren. So konnten sie gegen Ende des Spieles den Spielstand noch etwas nach oben schrauben.

Am Ende dieser Saison können die Mädels zufrieden auf ihre letzte Jugendsaison zurückschauen. Sie spielten in vielen Spielen auf Augenhöhe mit ihren Konkurrentinnen, mussten sich oft nur knapp geschlagen geben und konnten 2 Siege und ein Unentschieden erringen. Vor allem die spielerische Weiterentwicklung war besonders bemerkenswert. Sowohl in der Abwehr, die mit Verlauf der Saison immer sicherer und fester stand, als auch im Angriff, der immer mehr Struktur und Geschwindigkeit erkennen ließ, waren große Fortschritte erkennbar.

Zum Schluss lässt sich nur ein großes Dankeschön an Sophie Felbermeir ausrichten, die diese Mannschaft jahrelang absolut Vorbildlich geführt hatte, und die perfekte Mitte zwischen Distanz und Nähe zur Mannschaft gefunden hatte. Vielen Dank Sophie, für deine tolle Zeit als Betreuerin.

Im Kader waren:

Yvonne Schweigler (Tor), Katharina Euringer, Eva Sterr, Monika Jakab, Emilie Kiermeir, Liselotte Landskron, Katrin Gutsmann

Betreuerin: Sophie Felbermeir

Christian Missy

Schriftführer