Abschlussbericht der Saison 2009/2010 der männlichen C-Jugend

Vor der Saison war uns klar, dass das eine schwierige Saison werden würde. Doch nachdem die Mannschaft mit einem sehr kleinen Kader in der D-Jugend überzeugen konnte, und auch beim abschließenden Fuchsturnier den 2. Platz erspielte, waren unsere Erwartungen etwas gestiegen. Wir gingen also optimistisch in diese Saison, und hatten selbstverständlich auch in den eigentlich trainingsfreien Ferien fleißig auf dem Scheyerer Hartplatz trainiert. Auch der Kader war leicht angewachsen im Vergleich zur Vorsaison. Es verstärkte uns Markus Jäger, der aus Altersgründen in der D-Jugendsaison nicht dabei war und Christopher Schinck, der bei den Minis mal Handball spielte, aber eine längere Pause hinter sich hatte. Mit Henrik Handwerker konnte ein komplett neuer Handball-Fuchs hinzugewonnen werden. Insgesamt ging die Mannschaft mit folgendem Kader in die Saison. Martin Bauer, Christopher Schink (Tor) – Seppi Euringer, Xaver Drexler, Patrick Heimbach, Benedikt Reil, Cedric Linß, Dennis Wang, Markus Jäger, Daniel Schäfer, Henrik Handwerker.

Die komplette Saison hinweg zeigte die Mannschaft eine hervorragende Trainingsbeteiligung. Nahezu alle Spieler erschienen regelmäßig zum Training. Zwar war die Konzentration hin und wieder nicht ganz gegeben, doch alles in allem waren sie schon motiviert und lernbegierig. So lernten die Jungs vor allem im 3-2-1 Abwehrsystem neue Verteidigungsstrategien.

Die Saison verlief dann mit vielen Lehrstunden. Am Ende belegte man in der Bezirksliga West Altbayern von 6 Mannschaften den letzten Platz, und konnte leider keinen Punktgewinn einfahren. Dazu muss man aber erwähnen, dass die Mannschaft zu einem sehr großen Teil aus 1997 geborenen Spielern besteht, welche theoretisch noch in der D-Jugend spielberechtigt wären. Auch deshalb gebührt der Mannschaft viel Respekt, die haben sich wacker geschlagen.

Los ging die Saison mit einem Auswärtsspiel in Altenerding. In einem Spiel, in dem man die erste Halbzeit total verschlief, verlor man nach guter 2. Hälfte mit 30:19. Es war ein erstes Anzeichen dafür, dass es eine harte Saison werden würde. Im zweiten Spiel gegen die SpVgg Erdweg zeigte man eine sehr ansprechende Leistung, führte bis weit in die 2. Hälfte, und verlor dennoch am Ende denkbar knapp mit 15:22.Im Folgenden Spiel gegen Schrobenhausen schlug man sich wieder tapfer, konnte wieder mithalten, doch die Konzentration reichte eben nicht über 50 Minuten hinaus, und so ging auch dieses Spiel mit 20:12 an die Gegner. Gegen Ende des Jahres wartete dann der Tabellenführer, die Spielgemeinschaft aus Indersdorf und Schwabhausen auf die Füchse. Alle rechneten mit einer haushohen Niederlage, doch die Scheyerer kämpften und hielten gut mit. Am Ende waren die Gegner dennoch eine Nummer zu groß, und gewannen in einem emotionalen Spiel mit 31:24. Zum Ende des Jahres musste man feststellen, dass die Gegner einige Schritte voraus waren. Doch es fehlte zum ersten Sieg immer nur ein Quäntchen mehr Konzentration.

Das neue Jahr begann mit einer Frechheit. Am 10.1.2010 musste die C-Jugend von Betreuer Christian Missy 2 Spiele an einem tag spielen. Es war also kaum möglich, vor allem mit einem relativ dünnen Kader, hier erfolgreich zu sein. In der Konsequent bedeutete das eine 12:22 Niederlage gegen Schrobenhausen zu Hause, wo man noch gut mithalten konnte, und einer hohen 32:17 Niederlage in Erdweg, nur wenige Stunden später. Hier wäre deutlich mehr drin gewesen, wenn die Scheyerer einen anständigen Spielplan gehabt hätten.

Das nächste Spiel war das Rückspiel gegen Indersdorf/Schwabhausen, die den knappen Sieg aus dem Hinspiel verbessern wollten, und deutlich konzentrierter auftraten. In einer eher schlechten Verfassung vermochten die Füchse an diesem Tag nie wirklich in ihr Spiel zu kommen, und verloren verdient mit 34:18. Die kommenden zwei Spiele wurden nun die zwei schwersten der Saison. Die beste Mannschaft der Liga, der TSV Dachau 65, spielte zweimal hintereinander gegen die Füchse. Am Ende gewann Dachau punkgleich, aber mit dem besseren Torverhältnis, vor Indersdorf/Schwabhausen. Die beiden Spiele gegen die Füchse gewannen sie absolut souverän und ungefährdet mit 47:15 und 44:15. Hier konnten die Jungs hautnah miterleben, wie erfolgreicher C-Jugend Handball aussieht. Im letzten Spiel der Saison gegen Tabellennachbar Altenerding wollten die Füchse die Saison mit einem Erfolgserlebnis ausklingen lassen. Mit zwei Verletzten und einer roten Karte wurden sie aber so geschwächt, dass die sich hoch den Gegnern mit 15:42 geschlagen geben mussten.

Am Ende eine lehrreiche Saison, aus der wir viel Erfahrungen in die nächste C-Jugend Spielzeit nehmen werden. Wir versuchen die Abwehr weiter zu stabilisieren, und ein schnelleres und sichereres Angriffsspiel zu konstruieren. Handballerisch werden sich die Jungen auf jeden Fall weiter entwickeln.

Die Spieler und ihre Einsätze:
Seppi Euringer: 10

Xaver Drexler: 10

Patrick Heimbach: 10

Dennis Wang: 10

Martin Bauer: 10

Benedikt Reil: 9

Henrik Handwerker: 8

Cedric Linß: 7

Daniel Schäfer: 5

Markus Jäger: 4

Christopher Schink: 3

Die Abschlusstabelle:

RangMannschaftSpieleSiegeRemisNiederlagenToreDifferenzPunkte
1TSV Dachau 6510901404:206+19818:2
2TSV Indersdorf/Schwabhausen10901312:227+8518:2
3SpVgg Erdweg10505241:258-1710:10
4SSV Schrobenhausen II10406201:240-398:12
5SpVgg Altenerding II10307220:282-626:14
6HF Scheyern190019159:324-1650:20

 

Die Spiele:

DatumHeimGastErgebnis
11.10.2009SpVgg Altenerding IIHF Scheyern30:19
25.10.2009HF ScheyernSpVgg Erdweg15:22
21.11.2009SSV Schrobenhausen IIHF Scheyern20:12
06.12.2009HF ScheyernTSV Indersdorf/Schwabhausen24:31
10.01.2010HF ScheyernSSV Schrobenhausen II12:22
10.01.2010SpVgg ErdwegHF Scheyern32:15
31.01.2010TSV Schwabhausen/IndersdorfHF Scheyern34:18
28.02.2010HF ScheyernTSV Dachau 6515:47
14.03.2010TSV Dachau 65HF Scheyern44:14
21.03.2010HF ScheyernSpVgg Altenerding II15:42

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Christian Missy

Betreuer männliche C-Jugend