Abschlussbericht der Saison 2009/2010 der weiblichen A-Jugend

Diese Saison machte die Mannschaft den Sprung von der B-Jugend zur A-Jugend und nun wurde die Mannschaft wieder von den „Alten“ (Emilie Kiermeir, Lieselotte Landskron und Catharina Zach) unterstützt, die im Jahr zuvor aus Altersgründen nicht in der B-Jugend antreten durften. Für Emilie Kiermeir war es zusätzlich die erste Saison nach ihrer Kreuzbandverletzung. Leider bedeutete der Aufstieg in die A-Jugend auch den Verlust von Carina Heimbach, die sich aus dem Handball zurückzog und Carolin Fenner, die zum MTV Pfaffenhofen wechselte, da beide mit Jahrgang 1995 zu jung für eine A-Jugend waren.

Der Kader zum Anfang der Saison bestand somit aus: Monika Jakab – Emilie Kiermeir, Lieselotte Landskron, Eva Sterr, Maria Preitsameter, Lena Drexler, Katharina Euringer, Kathrin Gutsmann und Catharina Zach. Dass dies aufgrund der geringen Spielerinnenanzahl keine leichte Saison werden würde, war den Mädels mit Trainerin Sophie Felbermeir von Anfang an klar.

Das erste Spiel der Saison musste die Mannschaft nach 8-wöchiger Trainingspause, ohne vorher trainiert zu haben, in Landshut absolvieren. Das Spiel ging zwar 32:18 verloren, doch davonziehen konnte Landshut erst ab Mitte der 2. Hälfte, als bei dem Scheyerern  vor allem die konditionellen Kräfte schwanden.

Zum nächsten Spiel brachen die Spielerinnen eine Woche und ein Training später nach Eichstätt auf und kassierten eine 25:12-Niederlage, die ähnlich verlief, wie im Spiel zuvor. Vertreten wurde bei dieser Partie Sophie Felbermeier von Christian Missy, der die Mannschaft mit aller Kraft nach vorne zu peitschen versuchte.

Nun folgte ein paar Wochen später das erste Heimspiel, das gegen Rohrbach 18:15 von den Füchsen gewonnen werden konnte und ihnen Auftrieb nach dem suboptimalen Saisonstart gab. Außerdem erweiterte sich der Kader um eine Spielerin. Yvonne Schweigler kehrte nach einer Handballpause bei den Füchsen ins Tor der Mädels zurück, sodass Monika Jakab ins Feld zurückkehren konnte.

Beim nächsten Spiel in Erdweg mussten sich die Fuchs-Damen nur knapp mit 29:25 geschlagen geben, da sie die Schwäche der Erdwegerinnen, nämlich die Torfrau, zu spät erkannten und durch Konter von Erdweg immer wieder in Rückstand gerieten.

Auch das Rückspiel gegen Rohrbach konnte gewonnen werden. Diesmal fiel der Sieg etwas deutlicher mit 7:16 aus, was vor allem die konditionelle Steigerung der Mannschaft zeigt.

Bei den zwei folgenden Heimspielen musste sich die Mannschaft erst auf das Fehlen der überragenden Torfrau Yvonne Schweigler einstellen und dann gegen Manching 17:19 und gegen Erdweg 20:25 knapp geschlagen geben. Das Spiel gegen Manching hatte außerdem für die Scheyerer Mädels einen bitteren Beigeschmack, da sich Maria Preitsameter an den Bändern verletzte und nun ausfiel.

Das Rückspiel 4 Wochen später ging allerdings deutlicher mit 33:19 an die Spielerinnen aus Manching. Erfreulich war jedoch, dass der Kader von einer ehemaligen Handballerin Isabella Matthies wieder aufgefüllt werden konnte.

Beim folgenden Heimspiel, das die Mädels gegen Palzing bestreiten mussten, verloren sie sowohl die Partie knapp mit 20:23 als auch die  Spielerin Catharina Zach, die sich am Kreuzband verletzte und für die restliche Saison ausfiel und nur noch versuchen konnte ihre Mädels von der Tribüne aus zu unterstützen.

Das nächste Spiel war das Rückspiel gegen Palzing. Diese Partie war hart umkämpft. Mal führte Palzing, dann holte sich Scheyern die Führung zurück. Am Schluss hatte Palzing das Glück nach 30 Minuten Spielzeit gerade wieder in Führung gegangen zu sein und gewann das Spiel mit 12:11.

Nun hatten die Füchse nur noch zwei Heimspiele vor sich. Im ersten gegen Eichstätt erkämpften sie sich ohne Auswechselspieler ein verdientes Unentschieden 14:14. Dies war vor allem angesichts des 12-köpfigen Kaders von Eichstätt bemerkenswert, die deshalb fast die komplette Mannschaft wechseln konnten.

Im Abschlussspiel der Saison gelang es den Spielerinnen, die wieder ohne Auswechselspieler antreten mussten, nicht, die NR.12 der Landshuter, eine Auswahlspielerin in den Griff zu bekommen, was dann zu einer 33:15-Niederlage führte.

Trotz der schweren Verletzungen zweier Spielerinnen und dem durchwachsenen Saisonergebnis freut sich die A-Jugend über ihre zwei neuen, alten Spielerinnen und den fast geschlossenen Aufstieg in die Damenmannschaft in der nächsten Saison.

Der Kader:

Yvonne Schweigler

Monika Jakab

Lieselotte Landskron

Emilie Kiermeir, Kathrin Gutsmann

Katharina Euringer

Lena Drexler

Maria Preitsameter

Eva Sterr

Isabella Matthies

Catharina Zach

Trainerin: Sophie Felbermeir

Die Abschlusstabelle:

RangMannschaftSpieleSiegeRemisNiederlagenToreDifferenzPunkte
1MBB SG Manching121101247:145+10222:2
2DJK Eichstätt12813260:158+10217:7
3SpVgg Erdweg12805243:213+3016:8
4TG Landshut12705296:194+7514:10
5SVA Palzing12507222:245-2310:14
6HF Scheyern12219205:267-625:19
7DJK Rohrbach120012108:359-2510:24

 

Die Spiele:

DatumHeimGastErgebnis
20.09.2009TG LandshutHF Scheyern32:18
26.09.2009DJK EichstättHF Scheyern25:12
25.10.2009HF ScheyernDJK Rohrbach18:15
15.11.2009SpVgg ErdwegHF Scheyern29:25
21.11.2009DJK RohrbachHF Scheyern7:16
06.12.2009HF ScheyernMBB SG Manching17:19
10.01.2010HF ScheyernSpVgg Erdweg20:25
31.01.2010MBB SG ManchingHF Scheyern33:19
28.02.2010HF ScheyernSVA Palzing20:23
14.03.2010SVA PalzingHF Scheyern12:11
21.03.2010HF ScheyernDJK Eichstätt14:14
28.03.2010HF ScheyernTG Landshut15:33

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Catharina Zach

Weibliche A-Jugend